Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ch.calyptratus - problem mit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ch.calyptratus - problem mit

hallo,
    schaut euch doch bitte mal das foto an und sagt mir was ihr davon haltet. ("tränensack" unterm auge)
    ich weiß nicht was das sein soll, bitte um rat.
    danke

foto hier ---> http://www.themic.de/foddos/jemen.jpg

Re: ch.calyptratus - problem mit

Die Seite wurde nicht gefunden.
    Die gewünschte Seite wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar.

soviel dazu

Kommentar

Re: Re: ch.calyptratus - problem mit

das ging schnell, hab das bild jetzt reingestellt. bitte nochmal schauen, danke

Kommentar

Moin

Also mein Jemenchamäleon hatte vor kurzen auch so einen kleinen Tränensack an eine Auge.Außerdem war das eine Auge morgens teiweise "verklebt" was sich erst nach dem sprühen wieder gelegt hat.
        War dann jedenfalls beim Tierarzt ,dort wurde mir dann eine Augensalbe mit dem Namen Gent-Ophtal gegeben ,die musste ich ihm dann auf Auge auftragen und nach ein paar Tagen war das Auge nicht mehr verklebt und auch der Tränensack war weg.

gruß
        Emmanuel

Kommentar

Ich hol das hier nochmal hoch,
          vielleicht kann Marc ja noch was dazu sagen.

*bittebitte*

Edit:
          Ich finde es immer gefährlich Salben zu verwenden, wenn nicht recht geklärt ist, was das Tier hat. (Fühle sich hier bitte keiner angesprochen^^)

Maike

Kommentar

Moin moin,

diese sogenannten "Tränensäcke" bzw. Schwellungen unter der Lidhaut, hab ich gerade bei Ch. calyptratus schon häufiger gesehen. Da gibt `s mehrere Ursachen. Wenn dieses Symptom nur einseitig auftritt, so hat man es meist mit einem entzündlichen Prozess im Kopfbereich zu tun. Das kann dann durch einen verlegten Tränennasenkanal bedingt sein (oft bei Entzündungen in der Maulhöhle), durch einen Fremdkörper unter dem Augenlid, oder auch durch ein Trauma. Einen solchen Fall habe ich gerade bei `nem Chamäleon einer Freundin erlebt. Hier ist es infolge einer Gewalteinwirkung (Biss) zu einem massiven Hämatom im Bereich des Auges gekommen.

Treten solche Schwellungen beidseitig auf, so muß man, wenn es eine chronische Erscheinung ist, auch an Erkrankungen innerer Organe denken. Eine Herz-Kreislaufschwäche kann neben der Ausbildung eines Kehlsacködems, auch Schwellungen ("Tränensackbildung") im Bereich der Augen zur Folge haben. Weiterhin kann ein Nierenschaden ebenfalls dazu führen.
            Ich würde dazu raten, das Chamäleon, sofern sich keine Besserung einstellt, unbedingt tierärztlich untersuchen zu lassen.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 30-12-2004 um 07:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: ch.calyptratus - problem mit

Marc-N. schrieb:

Eine Herz-Kreislaufschwäche kann neben der Ausbildung eines Kehlsacködems, auch Schwellungen ("Tränensackbildung") im Bereich der Augen zur Folge haben. Weiterhin kann ein Nierenschaden ebenfalls dazu führen.
              Ich würde dazu raten, das Chamäleon, sofern sich keine Besserung einstellt, unbedingt tierärztlich untersuchen zu lassen.
              woher kann den eine Herz Kreislaufschwäche kommen? Angeboren, oder gibts da auch Haltungsfehler die dazu führen? Und was kann man als Halter zur Genesung beitragen?

Kommentar

Hi,

ist beides möglich. Kann also sowohl angeboren als auch durch einen Haltungsfehler bedingt sein. Eine Arteriosklerose, die z.B. durch eine Vitamin D3-Vergiftung ausgelöst wurde, kann eine Herz-Kreislaufinsuffizienz nach sich ziehen.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 30-12-2004 um 07:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: ch.calyptratus

Hallo,

mein Jemenchamäleon hat seit einiger Zeit auch einen dicken Kehlsack. Die TA meinte, dass dies Wasserablagerungen sind evtl. bedingt durch eine Herz-Kreislaufschwäche. Gibt es irgend etwas, was ich für das Chamäleon tun kann, damit der Kehlsack wieder abschwillt?

Gruß Isabell

Kommentar

Hi Isabell,

ja, da gibt es entsprechende Therapiemaßnahmen. Hat Dir Dein Tierarzt denn dazu keine weiteren Informationen gegeben, bzw. eine weitere Diagnostik mit nachfolgender Therapie vorgeschlagen?
                    Ich möchte dazu hier im Forum nicht so gerne etwas sagen (ist, wie immer, nicht böse gemeint oder so)

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 31-12-2004 um 11:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Marc,

ich habe die TA auch gefragt, ob man dagegen etwas unternehmen kann, aber sie meinte, wenn das Herz zu schwach ist, das abgelagerte Wasser wieder abzubauen, kann man nicht viel machen. Außer, dass man regelmäßig Medikamente verabreicht. Da mein Chamäleon aber gerade Eier produziert, hat sier vorerst davon abgeraten und wollte erstmal warten.
                      Gibt es denn noch andere Möglichkeiten außer regelmäßige Medikamentenvergabe?
                      Gruß Isabell

Kommentar

Hi Isabell,

nee, leider nicht wirklich. Das, was die Tierärztin vorgeschlagen hat ist völlig richtig. Warte erstmal ab. Wenn sie die Eier abgelegt hat, würde ich sie nochmal untersuchen lassen und dann kann ja auch eine entsprechende Therapie erfolgen. Man bekommt so etwas meist wieder ganz gut in den Griff. Vorausgesetzt die Medikamente werden dann regelmäßig verabreicht.

Beste Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 03-01-2005 um 21:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

vielen dank für die reichlichen antworten (besonders marc). ich werde dann wohl am besten mal nach giessen in die uniklinik fahren und ihn untersuchen lassen.

ich melde mich nochmal, wenn ich da war!

Kommentar

Uni-Klinik in Giessen? Da war ich auch mal, haben nicht den Eindruck erweckt als wüssten sie was sie tun. Jedenfalls was Chams anging. Mögen ja von Federviechern Ahnung haben, aber ehrlich gesagt würd ich mich mal nach einem anderen reptilienkundigen TA in der Umgebung umschauen. Wie wärs denn mit Dr.Fleck?

Gruß,

Bex

Kommentar

also ich war in giessen. die sagten, es ist zwar ein merkwürdiges phänomen, aber sie konnten nichts feststellen (maulfäule o.ä.).
                              tja, wo ist denn dieser dr. fleck?

[[ggg]Editiert von themic am 13-01-2005 um 19:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X