Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hypervitaminose A im Jahreswandel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hypervitaminose A im Jahreswandel

tach allerseits,

mal ein kleiner Diskussionsanstoß meinerseits, bin auf Eure Meinungen gespannt.

Folgende, völlig "expertenwissenfreie" These: in der Winterzeit verlangsamt sich der Stoffwechsel bei Chamäleons aufgrund der sinkenden Temperatur. Wie z.B. derzeit bei meinem F. pardalis, welches bei 22° überwintert. Deutlich festzustellen an der eingeschrenkten Agilität und Kot-häufigkeit.

Nunja.
    Wenn ich dem Tier nun wie gewohnt alle 2-3 Fütterungen die Futtertiere mit Reptivite bestäube, bekommt es dann evtl einen Vitamin A Überdosierung?

Grund für meine These ist folgende Beobachtung: mein Tier bekommt seit 1 Jahr, also von Beginn an, Reptivite, immer eher sparsam. Plus Calciumpulver. Bislang schien das völlig ok zu sein.

Seit 6 Wochen stelle ich aber Schwellungen am Kehlkopf fest.
    Der Tierarzt konnte leider nichts diagnostizieren, da am Tag des Tierarztbesuchs die Schwellung nicht sichtbar war. Tags darauf allerdings schon wieder. Ich nehme an, durch das Drohverhalten und "Aufmanteln" war die Schwellung einfach nicht so sichtbar, aber trotzdem vorhanden.

Werde demnächst nochmal dort vorbeigucken.

Aber ich möchte hier garnicht groß auf den Symptomen meines Tiers beharren, sondern allgemein eine Diskussion über Vitamingabe bei Winterruhe anstossen..
    Was denken die Experten dazu? Oder liegt es daran, dass er mit seinen 16 Monaten ausgewachsen ist und nun weniger VitA braucht?

(P.S. Reptivite hat 100.000 i.U. VitA, also wesentlich weniger als Korvimin, deshalb verwundert mich die Schwellung doch etwas..)

[[ggg]Editiert von MrCus am 27-12-2004 um 20:12 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 27-12-2004 um 20:12 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 27-12-2004 um 21:27 GMT[/ggg]]

Re: VitA Hypovitaminose im Jahreswandel

Hallo,

hypo heißt "unter", hyper heißt "über"!

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: VitA Hypovitaminose im Jahreswandel

Thomas schrieb:
      Hallo,

Grüße Thomas
      Jupp!

Schwer zu sagen. Diese Erscheinung kann allerdings auch mit der temporär herabgesetzten Leistung des Herz-Kreislaufsystems zu tun haben. In solchen fällen bilden Chamäleons auch gerne mal Kehlsacködeme aus.
      Bisher bin ich davon ausgegangen, daß derartige Schwellungen eigentlich hauptsächlich durch eine Herzinsuffizienz oder auch ein Nierenleiden ausgelöst werden.
      Chamäleons haben übrigens keinen Kehlkopf, wie wir ihn bei Säugern kennen
      Das Reptivite ist von seiner Zusammensetzung ganz gut auf den Bedarf von tagaktiven Echsen abgestimmt....dürfte diesbezüglich eigentlich keine Probleme geben.

@MrCus: magst mal die Überschrift gemäß dem Hinweis von Thomas ändern?

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 27-12-2004 um 20:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: VitA Hypovitaminose im Jahreswandel

Marc-N. schrieb:
        Thomas schrieb:
        Hallo,

Grüße Thomas
        autsch.. na ich meinte eh beides *räusper
        Diese Erscheinung kann allerdings auch mit einer herabgesetzten Leistung des Herz-Kreislaufsystems zu tun haben. In solchen fällen bilden Chamäleons auch gerne mal Kehlsacködeme aus.
        völlig unabhängig von der Vitamingabe? Bilden sich die Ödeme wieder zurück? In welchem Zeitraum? Und sind sie schädlich?

Kommentar

Ja, das tun se
          Wenn allerdings der Verdacht besteht, daß diese Schwellungen auf eine der eben beschriebenen Ursachen zurückzuführen ist, würde ich das Tier nochmal eingehender tierärztlich untersuchen lassen.
          In diesen Fällen sind sie auch eher eine chronsche Erscheinung. Also jetzt nicht zu viele Sorgen machen...

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 27-12-2004 um 21:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

was könnte der Tierarzt tun bzw wie diagnostiziert er das?

ansonsten: gerne wieder zurück zum THema und weitere Meinungen.. wie macht ihr das im Jahreswandel mit euren VItaminen?

Kommentar

Öhm.....ich dachte wir wären immer noch beim Thema....???
              Ich mache das auch nicht anders als sonst mit den Vitaminen und Mineralien. Naja...und die Viecher, die `ne "Winterpause" machen bekommen halt sowieso weniger zu fressen, also auch entsprechend weniger Vit. A.

Grüße

P.S. Soll ich die Überschrift mal ändern, oder meinteste wirklich "Hypo"?

Kommentar

Re: Re: VitA Hypovitaminose im Jahreswandel

Marc-N. schrieb:
                Öhm.....ich dachte wir wären immer noch beim Thema....???
                ja schon is etwas unglücklich ausgedrückt.. ich meitne das nur prophylaktisch.
                ich möchte mich nicht zusehr auf mein Tier versteifen. Schon ok soweit.

P.S. Soll ich die Überschrift mal ändern, oder meinteste wirklich "Hypo"?
                ähm ja.. wäre nett

Kommentar

Re: Re: Re: VitA Hypovitaminose im Jahreswandel

MrCus schrieb:
                  ähm ja.. wäre nett
                  Keine Ursache

Kommentar

Lädt...
                  X