Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertigfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fertigfutter

Hallo Leute!

Was haltet ihr eigentlich von den abgepackten Fertigfutter in den "Konservendosen"?
    Kann man das für Chamäleons auch verwenden, falls es angenommen wird?
    Natürlich nur zur Ergänzung zum üblichen Lebendfutter.

Grüße,
    Relaxed

Re: Fertigfutter

Moin,

ich halte da nix von. Die Bandbreite der im Handel erhältlichen Futtertiere ist so hoch, das man auf konserviertes Futter eigentlich nicht zurückgreifen muss. Lieber mal im Sommer mit Wiesenplankton für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen.

Meinen Tieren hab ich vor Jahren auch mal versuchsweise derlei Zeugs hingehalten und auch mächtig mit der Pinzette gewackelt. Und wüsste ich nicht genau das Chams ihre Gefühlregung nicht wie Menschen zeigen dann würde ich die Blicke einiger Tiere dahingehend werten das sie mir sagen wollten:"Willste mich eigentlich verkackeiern? Pack die Leichen wech und bring mir was zu Futtern ran!" Gefressen haben sie jedenfalls nix davon, was mir mal wieder eine gewonnene Wette einbrachte.

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 28-12-2004 um 21:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich lach mich weg
      Damit hast du quasi den Nagel auf den Kopf getroffen...
      Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass der Nährwert dieser "Leichen aus der Dose" gegen Null konvergiert.

Grüße

VoLcOm

Kommentar

nicht nur Chamäeleons halten es so...

auch LeopardGeckos sind nicht dazu zu bewegen einen toten Heuschrecken zu fressen... *g*

das dürfte wohl bei all unseren Zimmerdrachen ein grosses "DON´T" darstellen

Kommentar

Re: Re: Fertigfutter

steelrat schrieb:
          nicht nur Chamäeleons halten es so...

auch LeopardGeckos sind nicht dazu zu bewegen einen toten Heuschrecken zu fressen... *g*

das dürfte wohl bei all unseren Zimmerdrachen ein grosses "DON´T" darstellen
          dafür gibts doch jetzt vom selben Anbieter diese tolle Vibrierende Futterschale, die Futterkadaver zum Zappeln bringt..

Aber ganz im ernst.. ... billiger und gesünder und überhaupt ist und bleibt Lebendfutter. Alles andre ist nur rausgeworfenes Geld.

Kommentar

Hallo,

also meine Tiere würden da mit Sicherheit ran gehen, da sie auch auf meine Augenbrauen oder die blanke Pinzette schießen. Allerdings ist solches Futter nicht ganz ungefährlich, da der Chitinpanzer - ohne Marc N. hier vorgreifen zu wollen, aber der arme Kerl muß eh schon genügend tippen :-) - bei diesen eingelegten Insekten aufgeweicht ist und somit nicht mehr als Ballaststoff zur Verdauung fungiert. Darmverschluß kann die Folge sein!!!

Mfg Thomas

Kommentar

...stimmt ja... die vibrierende Futterschale...
              Als ich die das erste mal im Zoofachhandel gesehen habe wollte ich es ja nicht glauben.
              Mal abgesehen davon, dass mein Chamäleon es mir mit Sicherheit nicht danken würde wenn ich etwas vibrierendes in sein Terrarium stelle, ist das doch sehr barbarisch.
              Um mich nochmal an Bex° vortrefflicher Formulierung zu bedienen würde ich es doch eher ablehnen, "Leichen" in einer vibrierenden Schale wieder zum leben zu erwecken...
              Ist ja fast wie beim Friedhof der Kuscheltiere...
              Zudem muss man ja auch nicht alles haben, was so an Zubehör unsere Zooläden überschwemmt.

Grüße

VoLcOm

Kommentar

Vielleicht regt das ja den einen oder andern dazu an, auch mal über die eigene Ernährung nachzudenken.....Leichen aus Dosen zu fressen kann einfach nicht wirklich "gesund" sein. Weder für Mensch noch für Tier.
                ~h

Kommentar

Hi Thomas,

da hast Du Recht. Ich habe dieses Dosenfutter vor einigen Jahren mal meinen Chamäleons (Ch. calyptratus und Ch. dilepis) vorgesetzt. Die Tiere haben das Futter problemlos angenommen. Allerdings konnte ich beobachten, daß einige Tiere daraufhin Probleme mit dem Kotabsatz hatten, obwohl nur sehr wenige der Doseninsekten verfüttert wurden. Ich würde ebenfalls von der Verfütterung dieser Insekten abraten. Andererseits haben diese sicherlich einen besseren Nährstoffgehalt, als Heimchen oder Grillen, die wochenlang in der Verkaufspackung gehalten werden und sich hauptsächlich von den Eierpappen ernährt haben.
                  Also, auch die Heimchen und sonstigen Exoskelettträger wollen bis zum Tag X verwöhnt werden

Moin Claire,

jo, hast auch Recht....selber erlegen und dann zubereiten finde ich auch besser

Viele Grüße

Kommentar

Moin,

muss dazu sagen das ich zum damaligen zeitpunkt bei keinem meiner Tiere von der Pinzette gefüttert habe. Vielleicht war auch nur die Pinzette oder auch mein Rumgefuchtel damit zuviel fürs Tier. Aber ist ja auch wurscht, hauptsache die Tiere haben das Zeugs erst gar net bekommen. Hab mir schon gedacht das Marc damit nicht einverstanden wäre bzw. berechtigte Einwände hätte. Ist ja auch eigentlich Quatsch, zumal man heutzutage wirklich auf allen erdenklichen Wegen Lebendfutter bekommt.

@Marc
                    Selber jagen wär schon kein Problem, allerdings: Was soll ich mit ´nem halben Schwein auf meinem Toast? Und wenn ichs einfriere dann isset nix anderes als das was ich beim Metzger bekomme...

Hoffentlich wird das keine Grundsatzdiskussion zum Thema Vegetarismus Pro und Contra, das kenne ich zur Genüge und finde es heute noch so spannend wie damals.

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 29-12-2004 um 11:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Leichen aus Dosen......kommt mir bekannt vor.
                      Ich glaube die Amis nennen das "Spam"
                      Aber wer futtert denn sein frisches Steak schon direkt auf der Weide ??? . . .. .

fleischfressende Grüße !
                      Uli

Kommentar

Die Endlösung wäre doch dann ein vibrierender Futterleichen-Automat mit Wochenfunktion und selbstwiegendem Vitaminbestäuber.......................

grüße aus Plastikcity

ps Futti-Extension bald auch lieferbar:
                        Selbstzuchtmodul mit aut. co2-Kämmerlein oder unter gelegtes Strom Rolltreppchen, links und rechts sind auf dem letzten Weg Videos von Sid Vicious einseh-und hörbar, wählbar.

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus, weil es mich interessiert hat. Mein Jemenchamäleon frisst und schiesst alles aus der Hand, ob es sich bewegt oder nicht.

Aber meine Meinung geht in eine andere Richtung: Wir füttern den meisten Tieren kein Lebendfutter mehr, ich denke, dass auch Katzen und Hunde ansonsten heute keine so große Verbereitung hätten...

Das es derzeit kein vernüftiges Fertigfutter gibt ist natürlich ein Grund, aber es ist m. E. kein grundsätzliches Kontra gegen Fertigfutter. Wenn ich daran denke wie oft hier die Rede von Rachitis ist, sei es durch Über- oder Unterversorgung hervorgerufen, wäre das doch theoretisch keine schlechte Möglichkeit die Tiere auch für unerfahrene Halter gut und ausgewogen zu ernähren.

Vielleicht würden in diesem Fall einige Tiere den exotischen und als schwer zu haltenden "Status" verlieren, das mag einigen nicht gefallen. Aber mal ehrlich: Wer hat Spass an Futterinsektenzucht mit allem was dazu gehört? Ich nehme es gerne in Kauf, mehr aber auch nicht... Eines gebe ich allerdings zu: Der Jagttrieb und die beschäftigungstherapeutische Seite ist bei Lebendfutter um einiges besser...

Dennoch fände ic es nicht schlecht, wenn die Entwicklung in dieser Richtung Fortschritte machen würde.

Viele Grüße
                          Arne

Kommentar

Re: Re: Fertigfutter

JimKnopf schrieb:
                            die Tiere auch für unerfahrene Halter gut und ausgewogen zu ernähren.
                            und ich glaube genau hier liegt der Vorteil von Lebendfutter gegenüber den "frittierten Heuschreckensticks" aus der Dose.

Selbst für den Menschen ist frisches Obst oder Fleisch besser als Fastfood oder Chips.

Aber mal ehrlich: Wer hat Spass an Futterinsektenzucht mit allem was dazu gehört?
                            ich bin ich der einzige?

Dennoch fände ic es nicht schlecht, wenn die Entwicklung in dieser Richtung Fortschritte machen würde.
                            wenn ich sehe wie viele "einfacher" zu haltende Reptilien, welche Gemüse fressen oder auch Totes Fleisch annehmen, gerade deshalb von unkundigen Reptilienfans gehalten werden, dann bin ich ganz froh, dass das bei den empfindlichen Chamäleons nicht geht und das Dosenfutter noch nicht so weit ist. Und hoffe dass es auch nie soweit sein wird.

Rachitis u.ä. Krankheiten sind, wenn sie auf falsche Dosierung beruhen, so einfach vorzubeugen, dass ich jemandem der nichtmal das hinkriegt überhaupt kein Tier in die Hand drücken würde. Selbst wenn man es mit Fastfood ernähren kann.

..höchstens vielleicht Uhrzeitkrebschen aus dem Yps Heft.

Marcus

[[ggg]Editiert von MrCus am 23-05-2005 um 09:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

bei Fertigfutter habe ich keinen Kontrolle über den Inhalt und es ist sehr schwierig, Fertigfutter mit Obst und Gemüse anzufüttern. Da bleib ich doch lieber bei dem Krabbelzeugs.

mfg
                              uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                              X