Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zu gross?/ die Richtige Hardware?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium zu gross?/ die Richtige Hardware?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein junges Jemen Chamäleon (männchen), es ist ca. 3 Monate alt? KRL=ca.5cm.
    Nun zu meinen Fragen,

1.mein Terrarium hat die masse 70x70x140 ist das zu gross?
    da ich gelesen habe das die jungen Chmäleons 4-5 futtertiere am Tag fressen sollen mache ich mir jetzt sorgen das der kleine zu wenig futter kriegt! ich habe den kleinen jetzt seit 4 tagen und hab ihn erst zwei heimchen schiesen sehen, ich habe auch schon einen becher zu gestellt in den ich einige heimchen gesetz habe, aus diesem becher bediehnt er sich aber nur sehr sehr zaghaft?! ausserdem hab ich noch einen Napf drosophila mit zugestellt.

2.als beleuchtung habe eine 60W Sun Glo eine repti Glo 2.0 18W und einen 60W Elstein Strahler, da der Händler mir geraten hat erst ein mal die Wattzahl etwas geringer zuhalten da die kleinen sehr leicht dehydrieren!

3.ich hab ausserdem Probleme die Luftfeuchtigkeit zu halten, in Bodennähe ca. 55 - 65% am Tag Nachts etwa 10% höher, aber schon auf Mittlererhöhe, ca. 80 - 90cm habe ich nur noch ca.30% am tag und 40% Nachts.
    ps. ich sprühr mehrmals täglich ca. 3-4!

Und zu Guter letzt die Vitamin zugabe, der Händler hat mir sera reptimineral C(Ergänzungsfutter für fleischfressende Terrarientiere) gegeben, ich habe aber schon einige male gelesen das in diesem Forum Korvimin beforzugt wird?! wo kann ich das bekommen!

sorry ist n halbes buch geworden aber ich will nur ds es meinem flegling an nichts fehlt!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 29-12-2004 um 14:20 GMT[/ggg]]

Re: Terraruim zu gross?/ die Richtige Hrdware?

hallo

@1

ich denke mal, das Terrarium ist für ein kleines C. calyptratus doch arg gross...
    ein bekannter von mir hält sein 5 monatiges C. calyptratus in einen 40*40*60 und das tierchen kann immer noch stundenlang von einem zum anderen ende rennen *g*

@beleuchtung; ja sie dehydrieren gerne und leicht... ein 60W Reflektor & eine Röhre für UV sollte eigentlich reichen für die Temperatur...

korrigiere mich bitte wer aber ich denke bei kleinen Jemen Cs. kann die Temp ruhig nur bis 28° oder so gehen... stört die angeblich gar nicht...

@ LF: was hast du denn im Terrarium, dass die LF hält? (Pflanzen Bodengrund usw??)

(ein Ficus dessen blätter nass sind (auch auf der oberen Etage) kann durchaus wunderwirken..)

mal abgesehen davon, darfs auch bei der LF ein leichtes Gefälle geben...
    ist ja auch in der Natur ned überall gleich feucht...
    kann er wenigstens präferieren, wohin er will-- *g*

direkt unter einem der Spots wirst es aber nie richtig hinbekommen ausser du setzt einen Vernebler alle 2 min ein.. :-))

@Futter & Fressen.. lass ihm mal Zeit sich ein wenig "einzuschiessen"
    viel wichtiger ist, dass er regelmässig trinkt (Tropfen von einem Blatt, z.B.)

Kommentar

Danke erstmal für deine schnelle antwort!

Zur einrichtung, ich habe einen ficus und ein flammendes kätzchen(kalanchole´,oder so?) als bodengrund ein sand-lehm gemisch eine tropftränke und eine wasserschale.

Zu der temperatur kann ich nur sdagen ich habe öfter gelesen das diese bei jungtieren nicht höher als 27° sein soll?! bei mir schwankt diese zwischen 26,5 und 28,5, unter den strahlern natürlich wesentlich höher!

Kommentar

Ich würde Dir das Buch:

"Chamaeleo calyptratus - Das Jemenchamäleon"

von Wolfgang Schmidt erschienen bei Natur und Tier Verlag

empfehlen.

Da steht eigentlich alles wissenswerte drin.

Kommentar

powrballr schrieb:

1.mein Terrarium hat die masse 70x70x140 ist das zu gross?
          für ein Jungtier kann man auch kleinere Terrarien nehmen, macht insbesondere deshalb Sinn weil das Tier das Futter besser sieht und man das Klima besser halten kann.
          Ich habe meins von Anfang an aber in dem jetzigen Terrarium gehalten. Du musst nur das mit dem Klima hinbekommen.
          ich habe auch schon einen becher zu gestellt in den ich einige heimchen gesetz habe, aus diesem becher bediehnt er sich aber nur sehr sehr zaghaft?!
          lass ihm zeit, wenn er sich unbeobachtet fühlt wird er schon nehmen. Evtl musst du ihm in dem Terrarium dieser Grösse mehr Becher reinstellen.

2.als beleuchtung habe eine 60W Sun Glo eine repti Glo 2.0 18W und einen 60W Elstein Strahler,
          also in meinen Augen ist das zu wenig für DIE Terrariengrösse. Du solltest über den Kauf einer HQI oder HQL Lampe nachtdenken. Mit der Sun Glo hat dir dein Händler unnötig Geld aus der Tasche gezogen. Das ist nix andres als ein normaler Reflektorstrahler den du im Elektrobedarf für 2 EUR bekommst. Nur dass dort dann kein Chamäleon auf der Verpackung ist..

Den Elsteinstrahler musst du umgehend entfernen! Wundert mich dass dazu noch niemand was geagt hat.. Das ist gefährlich: Chamäleons nehmen Wärme nur in Verbindung mit Licht wahr. Sprich, dein Tier sitzt vielleicht versehentlich unter dem Strahler und überhitzt oder zieht sich Verbrennungen zu, was es erst bemerkt wenn es zu spät ist.
          Nutz einfach mal die SUchmaschine zum Thema "Elstein" und "CHamäleon" - findest ne Menge dazu hier.
          da der Händler mir geraten hat erst ein mal die Wattzahl etwas geringer zuhalten da die kleinen sehr leicht dehydrieren!
          Mein Vorschlag: Gib dem Händler den Elsteinstrahler zurück. Du wurdest hier schlecht beraten! Chamäleons und Elstein geht nicht. Wenn er Dir das Geld nicht erstatten will, such dir für den Preis was anderes aus. Futtertiere oder bestell das Buch bei ihm. (Am besten bestellt er es für sich gleich mit)
          was hat der Elsteinstrahler mit dehydrierung zu tun? Dehydrierung ist Wassermangel.

3.ich hab ausserdem Probleme die Luftfeuchtigkeit zu halten, in Bodennähe ca. 55 - 65% am Tag Nachts etwa 10% höher, aber schon auf Mittlererhöhe, ca. 80 - 90cm habe ich nur noch ca.30% am tag und 40% Nachts.
          ps. ich sprühr mehrmals täglich ca. 3-4!
          auch wenns Geld kostet , ich kann nur immer wieder eine Regenanlage empfehlen... lass die 4x täglich 2 Min sprühen und du bist das Feuchtigkeitsproblem los. kostet mit 2 Neusilberdüsen und 15 bar Pumpe 69 EUR - denke das lohnt sich.
          Auch 10-20cm Erde als BOdengrund hilft hier.

Und zu Guter letzt die Vitamin zugabe, der Händler hat mir sera reptimineral C(Ergänzungsfutter für fleischfressende Terrarientiere) gegeben, ich habe aber schon einige male gelesen das in diesem Forum Korvimin beforzugt wird?! wo kann ich das bekommen!
          Korvimin gibts beim TIerarzt, hat aber eigentlich zu viel Vitamin A, was nicht besonders gut ist, da man Vit A überdosieren kann.
          Ich nutze Reptivite, was mit 100.000 i.E. immmernoch recht hochdosiert ist. Nächstes Jahr kommt Amino Rep raus, das wird dann mit 50.000 i.E. das Mittel meiner Wahl.

Schreib mal die Dosierung von deinem PRäparat hier rein. Zusätzlich kannst du sicher noch Calciumpulver geben, Gibts beim Tierarzt für wenig Eur, oder in deinem Tierladen für viele EURs

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-12-2004 um 21:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

danke für die antworten und tipps! als erstes werd ich morgen versuchen den elsteinstrahler wieder umzutauschen!
            das mit der regenanlage is in arbeit! ich wollt vielleicht selber eine bauen da ich bei mir in der umgebung nirgends eine günstige alternative gefungen hab, ab 89eur aufwärts!
            zu dem yoghurtbecher hab ich jetzt auch noch eine normale "heimchen-box" dazu gestellt mit 6 oder 7 heimchen, die ist er auch schon eifrigst am beobachten aber irgendwie kommt er nich nah genug ran?! obwohl ein ast direkt darüber ist?! ma sehen früher oder später kappiert er´s hoffentlich!
            ausserdem zieh ich morgen los um mehr sand zu besorgen um den bodengrund auf ca.20cm zu erhöhen vielleicht erhöht das ja auch schon n bissel die RF?!
            die dosierung von vitamin A ist bei meinem präparat 250.000 I.E?!
            ich hoffe das hilft weiter, ansonsten schreib ich alles auf!!

so far! thx

p.s: das mit dem dehydrieren war eigentlich so gemeint das der strahler dazu führen könnte das das tier austrockned?! aber war ja auch nur ne vermuttung und wenn jemand dehydriert trocknet er doch aus, oder?

[[ggg]Editiert von powrballr am 28-12-2004 um 21:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Terraruim zu gross?/ die Richtige Hrdware?

powrballr schrieb:

das mit der regenanlage is in arbeit! ich wollt vielleicht selber eine bauen da ich bei mir in der umgebung nirgends eine günstige alternative gefungen hab, ab 89eur aufwärts!
              per Privatnachricht schreib ich dir gleich den Link zu dem günstigen ANbieter. Wenn deine Augen etwas aufmerksam sind, siehst dus bereits in 10 sekunden auch so....
              die ist er auch schon eifrigst am beobachten aber irgendwie kommt er nich nah genug ran?!
              die Zunge ist lang, am schwanz kann er sich auch runterhangeln, lass ihm zeit, notfalls legst du was unter. Junge Chamäleons sind sehr mißtrauisch, was bewegungen im Hintergrund (Du) angeht.

die dosierung von vitamin A ist bei meinem präparat 250.000 I.E?!
              ich finds recht hoch, dosier einfach vorsichtig, alle 2-3 Fütterungen mal. Lieber zu wenig als zu viel ist meine Devise. Aber andere Hier verwenden auch das hochdosierte Korvimin ohne Probleme.
              p.s: das mit dem dehydrieren war eigentlich so gemeint das der strahler dazu führen könnte das das tier austrockned?! aber war ja auch nur ne vermuttung und wenn jemand dehydriert trocknet er doch aus, oder?
              wenn jemand dehydriert ist, ist er quasi ausgetrocknet ja. Dein Gedankengang ist nicht verkehrt. Zu trockene Luft führt nicht nur bei CHamäleons zu erhöhtem Trinkwasserbedarf.
              Der Elsteinstrahler gehört aber aus nem anderen Grund entfernt. Wenn du das Buch hast, geh nochmal zu deinem Händler und zeig ihm das Buch, da steht das nämlich drin

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-12-2004 um 21:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke nochmal für deine antworten und anregungen, diese werde ich morgen sofort in die tat umsetzten. zu dem heizstrahler sei noch gesagt das zwischen dem strahler und dem ficus gut und gerne 30-40 cm liegen? aber da dieser morgen eh entfernt wird ist das eigentlich unwichtig! was könnte ich den als "ersatz" für den HQI strahler nehmen? für ca. 1 woche?! da mein vater beruflich mit den teilen zu tun hat kann der mir die umsonst besorgen aber halt erst in einer woche! kann man da solange ne herkömmliche birne mit 75 oder 100W benutzen?

Kommentar

powrballr schrieb:
                  Danke nochmal für deine antworten und anregungen, diese werde ich morgen sofort in die tat umsetzten. zu dem heizstrahler sei noch gesagt das zwischen dem strahler und dem ficus gut und gerne 30-40 cm liegen?
                  völlig gleich, Hitze ohne Licht -> raus damit

was könnte ich den als "ersatz" für denn HQI strahler nehmen? für ca. 1 woche?! da mein vater beruflich mit den teilen zu tun hat kann der mir die umsonst besorgen aber halt erst in einer woche! kann man da solange ne herkömmliche birne mit 75 oder 100W benutzen?
                  das is natürlich toll, wenn man so einen Vater hat! dann nimm gleich 2x 70W oder einen 150W.

Natürlich kannst du auch mit einer Herkömmlichen 100W Birne beleuchten, die macht allerdings bloß warm, aber nicht so hell wieder HQI. Als Wärmespot taugt es, ebenso wie der Sun Glo Strahler. Als Lichtquelle ist es zu wenig. Für 1 Woche aber ok, denke ich.

Alternativen zur HQI wäre nur die HQL Leuchte oder mehrere (5+) Leuchstoffröhren. Die brauchst du aber wegen der einen Woche nicht extra anschaffen.

Da du das Thema Dehydrierung angesprochen hast: wie tränkst du das Tier?

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-12-2004 um 22:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Korvimin gibts beim TIerarzt, hat aber eigentlich zu viel Vitamin A, was nicht besonders gut ist, da man Vit A überdosieren kann.
                    Ich nutze Reptivite, was mit 100.000 i.E. immmernoch recht hochdosiert ist. Nächstes Jahr kommt Amino Rep raus, das wird dann mit 50.000 i.E. das Mittel meiner Wahl.

also ich hab meine 1,1 Furcifer Pardalis vor ca.6 mon bei einer züchterin in bayern gekauft die hat mir was mitgegeben das heisst
                    "calcamineral" und ist eigentlich für tauben(dafür war korvimin früher auch) und das ist nicht überdosiert und enthält noch zusätzlich einige andere vitamine und mineralien...und!!!! (jetzt der hammer!!!!)
                    es kostet knapp 4 euro für 1000 gramm (kleiner geht´s nicht)die züchterin hat es bei einem tierarzt überprüfen lassen und die war auch der meinung das es besser als korvimin sei(sobald ich den zettel mit dem namen des hersteller´s find werde ich ihn zufügen falls es euch interessiert)vielleicht kennt ihr es ja auch....
                    grüsse

Kommentar

ich sprühe mindestens 3-4 mal, da sammelt sich auf den blättern vom ficus natürlich einiges und ich habe eine tropftränke ausserdem noch ewine flache wasserschale, die aber bis jetzt noch nicht benutzt wurde(stehendes gewässer?), ist eigentlich auch ehr um die RF hoch zu treiben da das ganze eigentlich ein zimmerbrunnen ist, der mir aber noch zu tief ist ca.4-5cm? und ich befürchte das der kleine mir darin ertrinkt! ist dem händler nämlich passiert, der hat eins der geschwistertiere quasi ersoffen.
                      der heizstrahler ist schon ausgebaut!

wie bekomme ich die temperatur über nacht auf ca.20°? hab grad mein thermo hygrometer kontrolliert scheinbar war die temp. letzte nacht nur 18°!

danke in voraus!!!!

Kommentar

Re: Terrarium zu gross?/ die Richtige Hardware?

doppel13 schrieb:
                        Nächstes Jahr kommt Amino Rep raus, das wird dann mit 50.000 i.E. das Mittel meiner Wahl.
                        Moin,

kannst du mir vielleicht mitteilen woher du die Angabe über die Vitamin A Menge bei Amino Rep hast?

@Fachmod
                        Bitte Überschrift editieren

Gruß,

Bex

Kommentar

Re: Re: Terrarium zu gross?/ die Richtige Hardware?

Bex° schrieb:
                          doppel13 schrieb:
                          Nächstes Jahr kommt Amino Rep raus, das wird dann mit 50.000 i.E. das Mittel meiner Wahl.
                          Moin,

kannst du mir vielleicht mitteilen woher du die Angabe über die Vitamin A Menge bei Amino Rep hast?

@Fachmod
                          Bitte Überschrift editieren

Gruß,

Bex

Sorry, das war ein Posting von MrCus...
                          das ich als"zitat"einfügen wollte
                          kenn mich noch nich ganz so aus mit dem
                          Posten...
                          aber ich kenne jetzt den herstellernamen von Calcamineral
                          der heisst:Pago und kommt aus Münster ich hab da gerade Angerufen und mir eine Dose bestellt... kann ja mal Posten was da alles an
                          Vitaminen und Mineralien drin ist sobald es da ist.

gruss

Kommentar

Joa,

dann muss ich mal bei MrCus fragen. Ich habe hier eine Tabelle vom hersteller die besagt das 90.000 IE Vitamin A in Amino Rep enthalten sind.

Jedenfalls habe ich das Produkt Amino Rep schon eine ganze Weile getestet und bin damit auch hochzufrieden.

Viele Grüße,

Marco Beck

Kommentar

Vielleicht könnte mal jemand (Fachmoderator?) die Überschrift editieren?

Aber sicher!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 29-12-2004 um 14:22 GMT[/ggg]]

... und warum erscheint sie dann nicht editiert?

[[ggg]Editiert von Pingo am 29-12-2004 um 14:29 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Pingo am 29-12-2004 um 14:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X