Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon plötzlich sehr scheu!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon plötzlich sehr scheu!

Hallo und Danke schonmal für alle Antworten!

Mein 8 Monate altes Jemenchamäleon "Ringo" war bis vor 1 Woche sehr zutraulich (kam immer sofort auf meine Hand geklettert), kaum menschenscheu und den ganzen tag am rumklettern!
    Seit 3-4 Tagen versteckt er sich nun immer vor mir bzw anderen anwesenden (in der Dunklesten Ecke des Terrariums am BODEN), pfaucht wie wild sobald man ihn berühren will (gebissen oder so hat er mich jedoch noch NIE) und klettert kaum noch rum!
    Irgendwie machts es fast den eindruck als ob er böse auf mich ist bzw angst vor mir hat???!!!???
    Fressen und Wasser trinken tut er jedoch normal wie immer! Das Terrarium ist 60(B)x30(T)x50(H)cm (Jungtierterrarium neues großes ist in 3 Wochen fertig) Temperatur Tagsüber ca 30° und nachts ca 22°, Raumtemperatur ca 25°!
    Bitte Bitte dringend um Meinungen und Info zu meinem Problem hab nämlich Angst um meinen kleinen Ringo!

LG
    Thomas

Re: Jemenchamäleon plötzlich sehr scheu!

wiesi schrieb:

Irgendwie machts es fast den eindruck als ob er böse auf mich ist bzw angst vor mir hat???!!!???
    Fressen und Wasser trinken tut er jedoch normal wie immer! Das Terrarium ist 60(B)x30(T)x50(H)cm (Jungtierterrarium neues großes ist in 3 Wochen fertig) Temperatur Tagsüber ca 30° und nachts ca 22°, Raumtemperatur ca 25°!
    Bitte Bitte dringend um Meinungen und Info zu meinem Problem hab nämlich Angst um meinen kleinen Ringo!

LG
    Thomas
    Wie groß ist das Tier denn? - Ich vermute stark dass deiN Terrarium zu klein geworden ist. - Möglicherweise würde er sich gerne Verstecken, was in dem kleinen Terrarium nunmal nicht geht. Ein Jemenchamäleon solltest du ruhig in einem Terrarium mit den Maßen 100x80x120 oder grösser unterbringen damit es sich wohlfühlt. Dann kannst du auch mehr und schönere Pflanzen reintun.

Wie beleuchtest du denn?

Möglicherweise hat er nur seinen "G'spinnerten" wie man hier bei uns sagt, nichtsdestotrotz brauchst du dringend ein neues Terrarium. 3 Wochen ist da schon viel zu lang, du hättest vermutlich bereits vor 1-2 Monaten das grössere bereit halten sollen.
    Du kennst die gesetzlichen Mindestmaße?

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-12-2004 um 21:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]wiesi schrieb:

Temperatur Tagsüber ca 30° und nachts ca 22°, Raumtemperatur ca 25°!

Hallo wiesi...

das hat mein 8 monatiges Jemen auch ab und zu... er ist auch sehr zutraulich aber an manchen Tagen brauchst du ihn nur falsch angucken, dann faucht er schon und droht mit offenem Maul...

Ich finde jetzt im Winter deine Temperaturen etwas hoch !
      Ich halte mein Chamäleon tagsüber bei Raumtemperatur ca. 20°C - 22°C + Strahler, im Terrarium.
      Nachts bei Raumtemperatur 15°C - 18°C.
      22° C nachts finde ich ist im Winter zu hoch !
      Sollte da jemand anderer Meinung sein, lass ich mich gerne belehren !

Viele Grüße
      Blackcham

Kommentar

Hm finde Deine Temp. auch zu hoch angesetzt. Also geh lieber mal auf 24-26° im Terrarium und unter einem Spotstrahler kann er sich ja dann aufwärmen.

Das mit der Größe vom Terrarium ist denke ich auch ein Problem für dein Chamäleon. Schau nach einem Größerem Terrarium. Was hat Dein Chamäleon denn jetzt für eine Größe? Und verhält es sich auch so "dunkel" bzw. zurückgezogen wenn Du es heraus nimmst und es mal in eine Pflanze auf der Fensterbank setzen tust?

Kommentar

hallo,
          ich weiß genau wovon du sprichst. ich hatte genau das selbe "problem".
          das hat aber weder mit temperatur, noch mit terrariumgröße zu tun!
          ich hab sogar ein chamäleon-untypisches terrarium (siehe http://www.themic.de/foddos/terra1.jpg )
          das ist das terrarium, wo sich mein jemen-bock am wohlsten fühlt. ich hab alle erdenklichen größen und maße an terrarien ausprobiert!!
          naja, zu deinem problem: (ich kann hier nur aus eigener erfahrung sprechen, da ein kumpel von mir den bruder meines chamäleons hat, und dieser ein total anderes verhalten aufweist, voll zutraulich, lieb, kommt sofort auf die hand...)

ist nicht viel um das terrarium los tagsüber (freunde zu besuch oder ähnliches...) gewöhnt sich das tier an ruhe - wie bei mir.
          hast du jedoch oft besuch, und immer ist was los in dem raum, wo das terraruim steht, gewöhnt sich das chamäleon an menschen (wie bei meinem kumpel).

beobachte das tier, studiere es förmlich, und du wirst merken, was für das tier das beste ist - es ist schließlich kein schmusetier. wenn es keine lust auf dich oder vielmehr deine hand hat, lass es eben.

viel spass trozdem mit einem der beeindruckensten tiere dieses planeten...

[[ggg]Editiert von themic am 29-12-2004 um 17:01 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von themic am 29-12-2004 um 17:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X