Welche Chamaeleonarten sind für eine Zimmerhaltung geeignet und was sollte man unbedingt beachten ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zimmerhaltung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Zimmerhaltung
gonso schrieb:
Welche Chamaeleonarten sind für eine Zimmerhaltung geeignet und was sollte man unbedingt beachten ?
Für so gut wie jede dieser "Anfängerfragen" die Dir vermutlich noch auf der Zunge liegen, gibts hier schon mindestens 10 gut besprochene Threads, die DU mit dieser Suchfunktion
schnell und sofort findest.
Kommentar
-
Hallo ,
mich würde mal interessieren WARUM Du ein Chamäleon FREI im Zimmer halten möchtest ...
Es gibt meiner Meinung nach ( was die Chamäleonhaltung in "normalen Wohnräumen" angeht ) keine nennenswerten Begründungen positiver Hinsicht zu dier Form der Haltung...
die Frei-Gewächshaus-Haltug oder ähnlich denkbare Varianten stehen hierbei mal ausser Acht !
Leider ist die Verlockung eines relativ großen Chamäleons bezüglich der "Anschaffung" meist sehr groß, jedoch sehe ich in mindestens 80% der Fälle den Grund in mangelndem Platz oder Geld für ein Terrarium - oder weil es einfach "cooooooool" wäre so ne schöne Pflanze mit lebend Deko in der Ecke stehen zu haben...
Ausser Acht gelassen wird bei dieser Überlegung leider meistens das Gesamtklima im betroffenen Raum, der Aktionsradius des Tieres ( denn das will nicht nur auf dem Baum rumsitzen ) was je nach Zimmerausstattung schon recht gefährlich für Tiere und Einrichtung werden kann. Regale werden leergeräumt, Einrichtung vollgekotet, Futtertiere laufen frei herum - sofern man das arme Tier nicht an feste Mahlzeiten gewöhnen möchte -, Wasserversorgung - und Urlaubsversorgung sind nur ein paar Aspekte die mir so spontan Nagativ aufstossen....
Das nächste ist die Stressempfindlichkeit je nach Raumnutzung oder gar durch andere Tiere im Sichtfeld oder gar Aktionsradius der Tiere...
Ich persönlich würde dir jedenfalls von der Freizimmerhaltung - auch bei chamaeleo calyptratus - definitiv abraten ...
auch wenn dies bei Herrn Kober oder anderen sehr gut zu funktionieren scheint...
Man muss das ganze Umfeld mit einbeziehen und sollte zu Gunsten des Tieres entscheiden und nicht alle Negativen Aspekte rosarot und blau anmalen ...
Fazit: Wer ehrlich sich und den Tieren gegenüber ist und eine Artgerechte Pflege unter Berücksichtigung der TATSÄCHLICHEN Anforderungen an ein realitätsnahes Ursprungsumfeld anstrebt wird 100% zu dem Entschluss kommen müssen das in einem normalen Menschlichen Lebensumfeld nicht einmal annähernd ideale Vorraussetzungen bei einer Frei-Zimmer Haltung gegeben sind !
in diesem Sinne...
wünsche ich dennoch ein frohes neues Jahr 2005
mit viel Erfolg in Haltung und Zucht und Forschung :-)
Gruss Florian
Kommentar
-
Hallo,
ich möchte ganz neutral meinen Beitrag zu dieser Thematik einbringen:
Dass immer wieder die Idee der freien Zimmerhaltung aufkommt, finde ich nicht verwunderlich, wenn sogar in (meiner Meinung nach sehr guten!) Fachbüchern diese Haltungsform positiv aufgezeigt wird!
Man kann also nicht gleich jedem Böses unterstellen, der sich danach erkundigt!!
Ich möchte nur ein sehr augenfälliges Beispiel geben: Im Buch "Chamäleons im Terrarium" von Henkel und Heinecke (2. Auflage, 1996) steht auf Seite 63 einiges dazu!
Nicht mehr ganz wertfrei: man kann den beiden Autoren wohl gute Kenntnis unterstellen! Dieses Buch war mein erstes "Chamäleon-Buch" und ich finde es nach wie vor sehr gut!
Trotzdem würde ich persönlich auch eher davon abraten, auch ohne nähere Begründung.
Grüße
pete
Kommentar
-
Hallo,
Auch auf die Gefahr hin mich hier auf ein gefährliches Terrain zu begeben möchte ich doch auch meinen Senf dazu abgeben.
Unser einziger Freigänger ist ein Chamaeleo calyptratus. Als er noch
jung war haben wir ihn selbstverständlich im Terrarium gehalten.
Für kleine Tiere ist sonst einfach das Risiko zu groß übersehen zu werden oder nicht genügend versorgt zu werden.
Seid er fast ein Jahr alt war ist er Freigänger. Er hat sich sehr
positiv dadurch entwickelt. Calyppo ist seid dem viel gelassener.
War er vorher super scheu und leicht zu stressen so beobachtet er
jetzt alles sehr neugierig und ruhig.
Futtertiere werden aus der Hand geschossen, Würmer gebe ich in eine
Dose die hoch genug ist das die Viecher nicht flüchten können, er aber
problemlos dran kommt.
Zur Wasserversorgung hat er einen Zimmerbrunnen (unbedingt beobachten
ob er angenommen wird!!!!) und an seinem Stammplatz einer großen
Palme hat er eine HQL Leuchte und eine Wärmelampe.
Es ist darauf zu achten, daß der Freigänger sich nirgendwo z.B. hinter
einem Schrank einklemmen kann. Bis man alles Chamaeleonsicher hat
braucht man schon etwas Geduld.
Es ist dringend darauf zu achten, dass das Tier nicht länger als 2-3 Tage außer Sicht gerät. Sitzt es an einem dunklen Platz wartet es
ewig bis es wieder hell wird (eventuell Tagelang).
Für die Urlaubsvertretung musst Du dann natürlich jemanden finden der
bereit ist viel Geduld und Zeit zu investieren und sich nicht vor
den Futtertieren ekelt.
Nicht jeder ist in der Lage wie wir das Tier einfach einzupacken und
mit in das Ferienhaus zu nehmen, indem er sich mittlerweile auch
bestens auskennt.
Gruß
Martina
Kommentar
-
Hm,
auch wenn einige meinen, ich sollte meinen Mund halten: Ich bringe Jemenchamäleons normalerweise auch in eher geräumigen Behältern unter.
Was Agilität betrifft blühen die dennoch auf, wenn sie ins Tierzimmer umziehen dürfen.
Dort lebt in der Regel im Winterhalbjahr ein Einzeltier oder ein Paar.
So ein ein ganzes Zimmer durchspannendes Pflanzenrankensystem das in Kombination mit Ästen den Tieren, Zugang zu Fenster, HQI und dunkleren Ecken verschafft hat doch einiges zu bieten.
Heute würde ich aber eine Wohnzimmerhaltung zB nicht mehr empfehlen.
Aufwand und Risiko sind hoch.
Ein eigenes Terrarienzimmer entsprechen zu strukturieren ist aber in meinen Augen nach wie vor ein Unterfangen, von dem ein Chamäleon durchaus profitieren kann.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Jau,
das klingt vernünftig. Terrarienzimmer klingt schon gleich ganz anders als freie Haltung in reinen Wohnräumen.
Mich ärgern nur diejenigen die Tiere erwerben, frei im zimmer halten, und dann vergessen das es nicht damit getan ist dem Tier alle paar Tage mal den Dripper vorzusetzen. So ein Terrarienzimmer hat sicher was für sich.
@Ingo
Wie verhält es sich bei deinen Tieren wenn du sie dann wieder ins Terrarium zurück setzt. Könnte mir vorstellen das es dann zu etwaigen Ausbruchversuchen kommt? Denkst du die Tiere finden sich dann mit dem kleineren Lebensraum wieder ab oder kannst du erkennen das sie sich dort deutlich unwohl fühlen und zurück ins große Terrarienzimmer wollen? Das würde mich interessieren.
Gruß,
Bex
[[ggg]Editiert von Bex° am 15-01-2005 um 17:21 GMT[/ggg]]
Kommentar
Kommentar