Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Wasser ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für Wasser ???

Hi leute die frage scheint manchen warscheinlich wieder dumm zu erscheinen aber was für Wasser gebt ihr euren jemen chams ? Destilliertes ? Normales ausm Kran? Oder gar Trinkwasser für Menschen (zB Volvic) habe da schon unterschiedliches gelesen und will jetzt einfach sicher gehen!

Danke & MfG

Re: Was für Wasser ???

Hallo,
    Volvic??? unser Leitungswasser hat Trinkwasserqualität, d.h. wenn wir's verkraften, dann wohl auch Chamäleons.....vielleicht etwas abstehen lassen (in Eimer etc). Destiliertes würde ich nicht nehmen...
    Sämtliche Tiere die ich bis jetzt hielt (Geckos, Chamäleons, Kleinsäuger, Spinnentiere, Insekten, Diplopoden) haben entweder Leitungswasser oder Leitungswasser gemischt (1:1) mit Osmosewasser (bei Tieren, die in Glasterrarien gehalten werden, da das relativ harte Wasser in meiner Gegend die Scheiben schnell hässlich fleckig werden lässt; also ästhetische Gründe) bekommen. Spar dir das Volvic für den 1. Januar..zumindest ich hab da meistens viel Wasser bitter nötig
    Schöne Sylvester!

Kommentar

Häh ? Das versteh ich jetzt nicht ? Also ich geb normales Wasser aus der Leitung... Was sónst?

Kommentar

Was ich trinken kann, kann für mein Chamäleon nicht schlecht sein => daher Leitungswasser

=> die Regel ist natürlich nur auf Wasser anzuwenden...

Kommentar

noname23 schrieb:
          Normales ausm Kran?
          Du holst wasser ausm Kran? hä? ..is das jetz Dialekt und ich versteh das Wort falsch?

Jednefalls, nimm Leitungswasser, das ist absolut in Ordnung.

Kommentar

Kran ist Dialekt für Wasserkran. Anderswo nennt man das auch Wasserhahn.

Leitungswasser heisst im Ruhrpott auch "Kraneberger".

Kommentar

aahja.. wasserkran.. nie gehört.. mein Lieblingsspruch derzeit hier im Forum: man lernt nie aus

Kommentar

Re: Re: Was für Wasser ???

Bex° schrieb:
                Kran ist Dialekt für Wasserkran. Anderswo nennt man das auch Wasserhahn.

Ahh...wieder was dazu gelernt...

Kommentar

Namen für Leitungswasser

Bex° schrieb:
                  ...ich kenn es als "Kranheimer"

VG, Ingo

Kommentar

So, und jetzt kommts.
                    Wenn ich dem Chamäleon kein destilliertes Wasser geben darf/soll sind die Düsen der Beregnungsanlage gleich verstopft?!?!?!

Kommentar

Nö. Und wenn das mal der Fall sein sollte, dann schraubt man sie halt auseinander, legt sie für ein paar Stunden in Essig und spült sie gut ab. Danach geht `s dann wieder.

Grüße

Kommentar

Hallo,
                        ich nehme immer Leitungswasser und lasse es durch einen Britta Wasserfilter. Ich habe 2 Regenanlagen seit über einem Jahr in Betrieb und keine Probleme.
                        Gruß und guten Rutsch

Mario

Kommentar

Ich verwende Britta gefiltertes Leitungswasser, was ich dann mit Reptisafe (Water Conditioner) anreicher.

Kommentar

Moin,

ich nehme Leitungswasser das über Weisstorf gefiltert wird. Der Wasservorratsbehälter fasst 192 liter (Sprühmenge täglich beträgt ca. 20-30 liter je nach Jahreszeit), innen befindet sich ein Schnellfilter mit Weisstorf und Aktivkohle und mehrere "Sprudelsteine" zur Belüftung. Die Filtermasse und -menge ist so gewählt das der pH-Wert des Wassers zwischen 6 und 6,5 liegt.

Das Wasser wird mittels Aquarienheizer unmittelbar vor dem sprühen auf 25-28°C erwärmt (ebenfalls abhängig von der Jahreszeit).

Diese Methode funktioniert bei einem befreundeten Züchter schon seit mehreren jahren, dieser hat sogar Zierfische in seinem "Vorratsbehälter", da scheue ich mich allerdings noch etwas weil ich mir nicht ganz sicher bin wegen der Bakterien und Parasiten im Aquarienwasser. Wer weiß ob sich dort nicht irgendwelche Flagellelaten befinden die sich dann in den Chams einnisten. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, obwohl ich das schon reizvoll finden würde.

Gruß,

der Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 01-01-2005 um 12:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Was für Wasser ???

Hallo,
                              Kugi schrieb:
                              Hallo,
                              ich nehme immer Leitungswasser und lasse es durch einen Britta Wasserfilter.
                              Wie oft wechselst Du denn den Britta-Filter? - Ich hab´ gehört, wenn man diese Aktivkohle-Filter nicht oft auswechselt, reichern sich da ziemlich schnell Mikroorganismen drin an...

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X