Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Bradypodion fischeri multituberculatum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Bradypodion fischeri multituberculatum

Hi,

ich stelle mich erstmal vor, ich heiße Oliver, bin 22 Jahre alt und beschäftige mich schon länger mit der Terraristik. Nun habe ich mir mein erstes Chamäleon gekauft. Es handelt sich um ein Bradypodion Fischeri.
    Da ich sehr viele verschiedene Informationen über die Haltungsbedingungen gefunden habe, wollte ich Euch mal fragen, was Ihr von meinem Zuhause für das Zweihornchamäleon haltet:

Das Terrarium hat eine Größe von 80*50*60. Es handelt sich um ein Standard-Terrarium, wobei ich an der Oberseite die eine Hälfte durch Metallgitter ersetzt habe, der besseren Belüftung wegen.
    (Sprich ca. 30*80 cm Belüftungsgitter oben)
    Über diesem Gitter habe ich eine 60cm(18W) Leuchtstoffröhre angebracht (SunGlo 2.0). Des weiteren eine 75 DayGlo.

Nun meine Fragen... Ich bin mir noch nicht sicher ob das zusätzliche Belüftungsgitter an der Oberseite so eine gute Idee war, da ja dadurch auch Luftfeuchtigkeit und Wärme verloren geht. Was sagt Ihr dazu?
    Außerdem versucht das Chamäleon ( ich hab es übrigens seit gestern) ständig "durchs Glas zu laufen" Drei der Vier Seitenwände habe ich schon mir Korkrinde verziert. Es versucht aber ständig oben und vorne durchs Glas zu kommen. Ist das in der ersten zeit normal?

Anonsten scheint es ihm sehr gut zu gehn. Er hat gestern gleich eine riesige Heuschrecke verdrückt und trinkt ausreichend aus einer Spritze.

Viele Grüße,
    Oliver

Die Überschrift wurde ein wenig korrigiert. Artnamen werden immer klein geschrieben

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 03-01-2005 um 18:47 GMT[/ggg]]

Re: Terrarium für Bradypodion fischeri multituberculatum

Moin,

ganz kurz nur:

Wenn das Terrarium 80 breit und nicht hoch ist: Kauf ein neues, 60x60x120-140 (bxtxh) ist ganz gut geeignet für B.fischeri multituberculatum. Sooo klein sind die ja nun auch nicht, da darfs ruhig etwas größer sein.

Korkröhre schluckt viel Licht, würde dann mindestens eine 125 Watt HQL oder 150 Watt HQI verwenden.

Das mit der Belüftung könnte so hinhauen, ist jedenfalls nicht zu viel Lüftungsfläche.

Erzähl doch mal mehr zu den Tag/Nacht-Temperaturen und zur rel. Luftfeuchtigkeit.

Ausbruchversuche sind normal, das legt sich meist irgendwann. Die Chancen das er damit aufhört sind in einem größeren (höheren) Becken vielleicht sogar besser!?

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 31-12-2004 um 08:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Terrarium für Bradypodion Fischeri Multituberculatum

WhereIsMyMind schrieb:
      (Sprich ca. 30*80 cm Belüftungsgitter oben)
      Über diesem Gitter habe ich eine 60cm(18W) Leuchtstoffröhre angebracht (SunGlo 2.0). Des weiteren eine 75 DayGlo.
      diese DayGlo ist diese normale Reflektorlampe oder? Ich verwechsle die immer mit diesen Rönren, die auch Glo hintenraus heissen. Jedenfalls sind diese "Reptilienreflektorbirnen" ganz normale Birnen, die man von Osram etc von 2EUR bekommt. Kann man sich sparen das Geld.

Kommentar

Hi,

danke für die Antworten... ein größeres Terrarium habe ich auf jeden Fall schon in Betracht gezogen.
        Heute gab es auf jeden Fall noch keinen Aubruchversuch. Ich hab auch noch nicht allzu viele Klettermöglichkeiten eingebaut, was dieses WE nachgeholt wird.

Zu den Temperaturen: Tagsüber erreich ich im Moment 23°C bis 25°C (direkt unter der Lampe dementsprechend noch Wärmer, dort ist er auch oft zum sonnen).
        Luftfeuchtigkeit tagsüber 65 %, nachts gehts so auf 80%.

Bei den DayGlos hab ich mich schon gewundert warum die genausp aussehen wie die in meiner Schreibtischlampe

OK, da werd ich mir mal ganz dringend neue besorgen. Was haltet Ihr von einer Kombination aus einer 75W Tageslichtlampe und einer 75 W Infrarotlampe nur zum Erhitzen?
        Denn hell genug ist es schon jetzt mit der 75W-"Osram" und der 18W Leuchtstoffröhre.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank,
        Oliver

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Bradypodion Fischeri Multituberculatum

WhereIsMyMind schrieb:
          Was haltet Ihr von einer Kombination aus einer 75W Tageslichtlampe und einer 75 W Infrarotlampe nur zum Erhitzen?
          Denn hell genug ist es schon jetzt mit der 75W-"Osram" und der 18W Leuchtstoffröhre.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank,
          Oliver
          hell genug ist es mit einer 75 watt osram und 18 watt leuchtstoffröhre eigentlich nicht... den begriff "hell" kannst du ab einer 70W HQI Lampe benutzen (oder wie bex schon sagte einer entsprechenden HQL birne).. vorher is es eher "schummrig"

Wärme gibt die 75 watt Lampe ab, du brauchst keine Infrarotbirne. Schon garnicht für Chamäleons, welche Wärme nur in verbindung mti Licht wahrnehmen. Wenn du denkst die 75 Watt Osram is zu kühl, kauf einfach noch eine dazu. Aber keine teure Infrarotlampe...

[[ggg]Editiert von MrCus am 31-12-2004 um 13:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

wenne mal das gleißende Licht einer HQI/HQL mit einer 75 Watt Lampe verglichen hast, dann wird dir dein Terrarium wie ´ne Dunkelkammer vorkommen. 75 Watt Day-Glo ist nüscht, sorry!

Wichtig sind nicht nur die Temperaturen tagsüber sondern vielmehr die Amplitude zwischen Tag/Nacht. Wie schauts da bei dir aus? Bei den Temperaturen tags, solltest du nachts wenigstens unterhalb 17° haben, eher sogar 15-16.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 31-12-2004 um 13:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi, nachts sinds eher 18 °C. Was im Sommer allerdings schwerer zu erreichen sein wird.
              So wie ich es verstanden hab ist es also egal ob tagsüber 28 und nachts 19 oder tagsüber 25 und nachts 16...?

Dann würd ich nämlich eher die Tagerwärmung erhöhen. Ich denke die Nachtabsenkung gestaltet sich etwas schwieriger...

Und zum Licht.... werde da wohl zusätzlich eine 75W HQI/HQL Lampe nehmen, wodurch ja auch die Erwärmung tagsüber erhöht wird.

Noch eine Frage zum Tränken. Ich hab überall gelesen dass man zusätzlich mit einer Pipette tränken sollte... Ist das wirklich nötig. Also mein Chamäleon leckt immer die Wassertropfen von den Blättern ab. Und in der Natur ist es ja nun auch nicht anders. Wie handelt Ihr das?
              Ich hab evt. an einen kleinen Brunnen gedacht, der dann noch zusätzlich die Luftfeuchtigkeit anhebt.

viele Grüße,
              Oliver

Kommentar

Einen Wunderschönen,

also ich halte mein Bradypodion Fischeri in einem 60x60x120 großem selbstgebautem Terrarium. Mein Tier ist ausgewachsen und nutzt den gesamten zur Verfügung stehenden Platz. Macht bei Sonnenschein gerne Ausflüge auf die dicht bepflanzte Fensterbank. Denke mal du solltest schnellstens über ein neues Terrarium nachdenken.

Am Anfang habe ich mein Tier auch in einem 80x40x80 großem (kleinem) Terraium gehalten und konnte häufig die selben von dir geschilderten Verhaltensweisen bzgl. Ausbruch beobachten. Nach dem Umzug habe ich dieses Verhalten nicht einmal mehr beobachtet.

Meine Beleuchtung sieht wie folgt aus: 80W HQL, 100 W Spotstrahler, 15W Repti Glo 2.0, alle 2 Tage je eine halbe Stunde Osram Vitalux 300W. Zuerst habe ich die absolut überteuerten Spotstrahler aus dem Reptieliengeschäft benutzt. Da diese aber nach sehr schneller Zeit bei mir den Geist aufgeben (schlechte Verarbeitung) benutze ich nun 80 Watt PAR Strahler aus dem Baummarkt.

Die Nachtabsenkung stellt keine großen Probleme dar, nur im Sommer bei hohen Temperaturen benutze ich Kühlakkus. Scheint meinem Tier gut zu bekommen.

Zum Thema tränken, mein Tier hat sich nach recht kurzer Zeit an das Trinken von der Pipette gewöhnt. Ich biete ihm alle 2-3 Tage diese Möglichkeit an, welche allerdings nicht immer genutzt wird. Außerdem trinkt es auch die Tropfen von den Blättern. Kann natürlich aber von Tier zu Tier verschieden sein.

Grüße

Kommentar

Moin,

das mit der Amplitude kann man schon so machen. Nur darf man die Temperaturen nach oben nicht höher als 28-29 Grad haben. Prinzipiell kommen die Tiere im Sommer nachts mit 18 Grad ganz gut hin, vielleicht auch wärmer, dann brauchen sie aber eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit.

Vor allem im Winter würde ich dann aber zusehen die Temperaturen nachts schon sehr weit unten anzusiedeln. Im Sommer bietet sich auch für B.fischeri multituberculatum eine Freilandhaltung an. Habe dies jedenfalls lange Zeit so gemacht. Temperaturen von zeitweise 10-12 Grad wurden dabei sehr gut vertragen.

HQI/HGL geben kaum Strahlungswärme nach unten ab, nur das Vorschaltgerät (also das Sttrahlergehäuse) wird sehr warm. Also im Sommer einfach ein Stück höher über dem Terrarium anbringen und dann sollte das gut hinhauen.

Viele Grüße und viel Spaß mit dieser leider zu selten gehaltenen Art,

Bex

Kommentar

Lädt...
                  X