Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lappenchamäleon -> Winterschlaf???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lappenchamäleon -> Winterschlaf???

    Hallöchen!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Lappenchamäleon-Männchen! Seit ca. 2Woche sitz er im Terrarium und hat die Augen die ganze Zeit zu. Heute z.B. lag er auch auf´m Boden.

    Doch wenn ich Ihn anstupse, dann macht er die Augen auf und schaut mich fragend an, so als ob er nicht wüsste warum ich dies tu.
    Er säuft recht viel (bekommt es mit der Pipette) und fressen seh ich ihn auch ab und an. Wenn er schläft, also nachts, dann rollt er seinen Schwanz auch sehr sehr gut zusammen. Morgens hängt er ab und zu dann ganz locker nach unten (also der Schwanz).
    Desweiteren bekommt er noch so´n Vitamin-Drunk (gelb und riecht komisch), welches ich vom Tierarzt bekommen habe, dass zwar für mein Jemen-Bock bestimmt ist, doch der TA meinte, ich kann das allen meinen Chamäleons geben.
    Kotprobe habe ich Anfang der Woche mal abgegeben. Ergebnis: kleine Mengen an so komischen Erregern. Jedoch nicht schlimm. Er bekommt aber trotzdem Tropfen dafür.
    Ach so, eingefallene Augen hat er nicht. Er hat nicht mehr soooo kräftige Farben, als ich Ihn gekauft habe, doch es kann sein, das er sich demnächste häuten tut.

    So nun zu meiner Frage: Ich habe in einem Chamäleonbuch gelesen, das bei Lappenchamäleons so eine Art Winterruhe bzw. Sommerruhe beobachtet wurde. Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand selber solche Erfahrungen bei seinem Lappenchamäleon gemacht hat oder jemand vielleicht eine Ahnung hätte was dies sein kann.
    Meine Tierärztin hat Anfang der Woche gemeint, ich soll ihn einfach sitzen lassen. Wenn es etwas komisches gibt, soll ich halt Bescheid geben.

    Nun ich hoffe mir kann hier jemand helfen!!!!!

    P.S.: Terrarium ist aus Gaze und hat eine Grösse von 60x60x100cm. Das Männchen ist 10cm (Gesamtlänge) gross. Klettermöglichkeit hat er auch genügeng. Über dem Terrarium ist ein HQL-Lampe angebracht. Licht ist von 8Uhr-19Uhr an.

  • #2
    Re: Lappenchamäleon -> Winterschlaf???

    seit wann bekommt er diesen Vitamin-Drink, in welchen Mengen, wie heisst der und wie ist die Zusammensetzung?

    Beschreib mal die TEmperatur/Luftfeuchte tagsüber und nachts, sowie deine Fütterunggewohnheiten.

    Kommentar


    • #3
      Re: Lappenchamäleon -> Winterschlaf???

      Also:

      1.Vitamin-Drunk:
      Er bekommt diesen seit ca.1 Woche und einmal am Tag zwei/drei Tropfen. Wie das heisst, kann ich nicht sagen und genauso wenig weiss ich über die Zusammensetzung. Ich habe den Drink in einem Plastik-gefäss bekommen.
      Ich kann nur sagen, das mir die TA das gegeben hat, weil mein Jemenbock zwar frisst und frisst, aber nicht zugenommen hat (hatte sehr starke Rachitis als ich Ihn bekam) und seit dem er das Zeug bekommt, hat er an Fülle zugenommen.

      2.Temperatur:
      tagsüber: 26°Grad Gesamtterrarium. Unter der Lampe kann ich nicht genau sagen.
      nachts: so um die 20°Grad.

      3.Luftfeuchtigkeit:
      tagsüber und nachts: ca.60%

      4.Futter:
      Hauptsächlich Grillen und Heimchen. Ab und an Heuschrecken. Die Wachsmaden wollte er nicht. Die hat er nur dumm angeschaut.
      Ich pudere die Futtertiere mit dem Kalzium-Vitamin-Pulver für Reptilien ein und stelle dann die halbe Packung in das Terrarium. Ich schaue dann immer nach, wieviel Tierchen noch rumkrabbeln und je nach dem stelle ich neue rein.
      So mache ich es bei allen meinen Chamäleons (ausser bei meine zwei ganz grossen, denn die leben in einem Riesenterri). Mein Lappenmännchen frisst halt auch noch nicht von der Hand. Ab und zu versuchen wir ihm so noch etwas zu geben.

      So ich hoffe die Fragen sind korrekt beantwortet

      Kommentar


      • #4
        Re: Lappenchamäleon -> Winterschlaf???

        Ich noch mal

        Also ich habe eben mal wieder nach meinem Kleinen geschaut. Mache mir Sorgen, deshalb schaue ich öfters ins Zimmer rein.

        Eben saß er mal wieder unmöglich da. Manchmal hat er sogar den Kopf auf einen Ast gestüzt und eines der Vorderbeine oder ein Hinterbein hängt locker nach unten.

        Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Werde am Montag auf jeden Fall noch mal meine TA anrufen und nachfragen.

        BITTE BITTE ALLES MÖGLICHE WAS IHR WISST SCHREIBEN

        Kommentar


        • #5
          Re: Lappenchamäleon -> Winterschlaf???

          wenn es so akut ist, würde ich den Notdienst des Tierarztes anrufen.

          Was den rst betrifft, bin ich erstmal überfragt, mir fällt nur auf, dass du zusätzlich zum "Vitamin-Drink" noch Vitaminpulver gibst, was zu einer VItaminvergiftung führen könnte.
          ..andererseits glaub ich eher, daß wenn der "Drink" gegen Rachits eingesetzt wird, ein MEdikament ist und kein Vitaminpräparat.

          Soviel meine sparsamen Ideen dazu.

          MrCus

          Kommentar


          • #6
            Re: Lappenchamäleon -> Winterschlaf???

            Moin Rehbär,

            ist auch nur eine Vermutung, aber ich stimme MrCus zu, dass es auch Symptome einer Vergiftung sein könnten, bin mir aber nicht sicher. Das viele trinken und die apathische Körperhaltung sprechen dafür. Aber hier wird dir Marc-N. sicherlich mehr zu sagen können.
            Wichtig wäre dann zumindest erstmal häufiges tränken und so schnell es geht zum TA.
            Ausserdem könntest du vielleicht noch schreiben, was für ein Medikament dein Tier denn gegen seine Erreger (um was für Erreger handelt es sich denn) in welcher Dosierung bekommt.

            Gruß Jan


            [[ggg]Editiert von Scott am 01-01-2005 um 19:23 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Lappenchamäleon -> Winterschlaf???

              Hallo,

              Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium ist nicht in Ordnung.
              Sie sollte tagsüber bei ca. 50% - 60% und nachts bei ca. 80% - 90% liegen. Die Temperaturen sollten sich tagsüber bei ca. 24 - 32 Grad und nachts bei ca. 18 - 20 Grad bewegen. Für genauere Angaben, müsste man das genaue Herkunftsgebiet kennen.
              Bei Jungtieren sollte die Temperatur die ersten 3 - 4 Monate nicht 25 Grad
              übersteigen.

              Warum bekommt Dein Chamaeleo dilepis ein Medikament, welches du von deinem Tierarzt für Dein Chamaeleo calyptratus bekommen hast, wenn es nicht für das Tier bestimmt war. Es ist nicht normal, das ein Chamaeleon mit geschlossenen Augen auf dem Boden sitzt.
              Nach zwei Wochen rumsitzen, anschauen und überlegen, sollte auch Dir klar sein, das Du mit Deinem Chamaeleon zu einem erfahrenenTierarzt gehen solltest, damit die Augen nicht für immer geschlossen bleiben.

              mfg
              uwe starke huber



              Kommentar


              • #8
                Re: Lappenchamäleon -> Winterschlaf???

                Moin,

                das Problem bei diesen Chamäleons ist, daß man nachträglich so gut wie nie herausbekommt, aus welchem Gebiet die Tiere stammen. Tiere aus einigen Populationen scheinen eine Sommer-bzw. Winteruhe zu machen, ich konnte das bei Lappenchamäleons, die ich gehalten habe teilweise auch beobachten. Doch diese Tiere lagen dabei nie auf dem Boden, sondern saßen in der chamäleontypischen Schlafhaltung über mehrere Wochen an einer Stelle des Terrariums im Geäst. Dabei beobachteten sie trotzdem ihre Umgebung, nahmen allerdings kaum oder nur wenig Nahrung auf. Der Allgemeinzustand dieser Chamäleons war ungestört.
                Bei einem Chamäleon, welches derartige Auffälligkeiten aufweist, sollte eine gründliche (!) tierärtzliche Untersuchung erfolgen.
                Zahlreiche Erkrankungen können sich durch ein solches Krankheitsbild bemerkbar machen. Nicht nur Vergiftungen. Von Nieren- über Leberschäden bis hin zu Parasitosen gibt es da viele mögliche Ursachen.
                Ich würde mir demnächst mal notieren, was Deine Tierärztin diagnostiziert hat und was Du für Medikamente bekommen hast. Mit der Aussage "so komische Erreger" kann man leider nichts anfangen.
                Sieh zu, daß Du schnellstens mit Deinem Chamäleon bei einem Tierarzt vorstellig wirst.

                Grüße und gute Besserung

                [[ggg]Editiert von Marc-N. am 02-01-2005 um 16:36 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Lappenchamäleon -> Winterschlaf???

                  Hallo

                  zum Posting von Marc-N. ist noch anzumerken, das bei einer Winterruhe auch die klimatischen Verhältnisse angepasst werden müssen, damit das Chamaeleon in Winterruhe geht. Das ist nach Deinen Klima-Angaben nicht der Fall und ich würde schnellstens, wie auch schon von einigen anderen Usern geschrieben wurde, mit deinem Chamaeleon zum Tierarzt gehen.

                  mfg
                  uwe starke huber

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Lappenchamäleon -> Winterschlaf???

                    Ein tagsüber viel schlafendes Chamaeleon ist OFT auch leider schon ein sehr sehr krankens bzw. totes Chamaeleon

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X