Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gravides Weibchen macht Probleme !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gravides Weibchen macht Probleme !!!

Ich habe eine Furcifer Pardalis NZ von 03 die gerade Probleme mit ihrem zweiten Gelege hat!Ihr erstes liegt ca. 3 Monate zurück und verlief problemlos!
    Vor ziemlich genau 3 Wochen hab ich das Weibchen dann wieder verpaart!Als ich sie mir heut Nachmittag angeschaut hab musste ich mit schrecken feststellen, dass ihr ein gelbes!!! Ei??? aus der Kloake hängt...das hängt da, trotz pressen ihrerseits, jetzt immernoch (allerdings nurnoch am siedenen Faden)!!!
    Dann hab ich auf dem Boden auch noch 3 Eier gefunden, 2 davon waren allerdings ineinander verwachsen und das dritte hing an einem "Faden" mit dran!!
    Was soll ich nun tun??Mach mir verdammt doll Sorgen, dass sie es nicht schafft die Eier loszuwerden!!
    Hab schon das Terrarium zugehängt, damit sie wenigstens etwas ruhe hat!!!Was kann ich sonst noch tun??

Re: gravides Weibchen macht Probleme !!!

Tierärztlicher Notdienst. Das kann ja alles mögliche sein, vielleicht stimmt der Blutcalciumspiegel nicht, vielleicht ist ihr der Bodengrund nicht recht (klingt zwar merkwürdig, weil sie dort evtl. schon abgelegt hat, aber möglicherweise ist es ihr ja derzeit dort zu kühl). Wenns wirklich net anders geht wird der TA wohl ein wehenförderndes mittel spritzen. ich rate dringend davon ab sich etwaige Mittelchen selbst zu besorgen und selbst zu spritzen. Ich kenne einige Terrarianer die einen kleinen Vorrat dieser mittel zu hause haben, aber meiner Meinung nach sollte das bei einem Anfänger in der Chamäleonhaltung der TA übernehmen.

Sicherlich gibts da noch ein paar Tips, aber ich denke bei einem TA wär das Tier am besten aufgehoben. Das zuhängen des Terrariums war sicherlich eine gute Entscheidung.

Achja, biete ihr mal Sepiaschulp oder zerkleinerte Eierschalen an. Oder Muschelgrit oder Frubiase Calcium T "flüssig" mittels Pipette.

Und miss mal die Temperatur des Bodengrunds und gib den Wert mal durch.

Viel Glück,

Bex

Kommentar

Also Tierarzt hab ich auch schon gedacht, aber leider gibt es in meiner nähe keinen Reptilienkundigen und ich müßte extra nach Hannover fahren...haben die den immer einen Notdienst wo man vielleicht zumindest mal anrufen kann??
      die Temperatur könnte wirklich etwas kühl sein unten (ca. 20-21°), aber ich hab auch heute erst, da ich noch nicht mit der Ablage gerechnet hab, die Heizmatte angeschlossen, es sollte also in nächster Zeit wärmer werden.
      Die andere Ablage war übrigens bei dem Vorbesitzer, es kann also durchaus sein, dass es ihr zu kalt ist!!
      Kann ich ihr denn das Ei (warum auch immer es gelb ist?), was ja nurnoch an einem dünnen Faden hängt, abnehmen oder sollte ich sie lieber einfach in ruhe lassen??
      Ich muss doch irgendawas tun können, einfach abwarten ist die Hölle!!

Kommentar

Re: Re: gravides Weibchen macht Probleme !!!

Pillo schrieb:

Ich muss doch irgendawas tun können, einfach abwarten ist die Hölle!!
        Für das Tier sicher auch... Auskunft anrufen und nach dem Tierärztlichen Notdienst fragen.

Kommentar

Moin,

20-21 auf der Oberfläche des Bodengrunds ist wirklich ´n bissle wenig für ´n gravides Weibchen. Dann hats ja morgens sicher noch weniger und im Bodengrund werdens gut und gerne nochmal 1-3° kühler sein. Heizmatte würd ich lassen. Eher von aussen partiell den Bodengrund mit einem (oder mehreren) Strahlern erwärmen.

Was hast du für einen Bodengrund? Sind Wurzeln von Pflanzen im Bodengrund? Viele meiner Tiere haben bevorzugt dort abgelegt. Leicht feuchtes Erde-Sandgemisch, am liebsten 60:40, war auch immer gern gesehen.

Glaube zwar nicht das dies nachträglich noch was nutzt, und langfristig würd ich mit ihr auf jeden Fall zum TA fahren, aber schaden kanns auch nicht.

Gruß,

Bex

Kommentar

Also erstmal vielen dank an alle Antworter!
            Gestern nacht ist sie dann nochmal 4 Eier losgeworden, also jetzt insgesamt 7!!
            Mit der Heizmatte beheize ich übrigens nur partiell einen kleinen Teil, und auch in einem Bereich mit Wurzeln und Ästen!!
            Als Bodengrund habe ich ein Torf Erde Gemisch...bei meinem Vorbesitzer hat sie übrigens auch in Torf abgelegt, müsste es also kennen!!Ich glaub aber eh nicht mehr dran, dass sie die restlichen Eier noch vergräbt, wenn, schmeißt sie jetzt glaub ich alle runter!!

Auf jeden Fall hab ich gestern noch beim TANotdienst angerufen und die Dame meinte man solle zunächst einfach mal abwarten und von einem Vehenfördernden Mittel hat sie gänzlich abgeraten!!Außerdem meinte sie, wenn die Tiere erst einmal begonnen haben ihre Eier abzulegen, oder wie auch immer loszuwerden, kann man nicht mehr von einer Legenot sprechen, denn die restlichen Eier würden dann meißt auch irgendwie rauskommen!!Naja, hoffe ich einfach mal!!
            In welchem zeitlichen Rahmen wäre es denn noch einigermaßen normal??Ich hab öfter schonmal gehört das Weibchen dabei mal ne Pause machen, aber wie lange??Also wenn morgen oder übermorgen nichts mehr nachkommt werd ich denk ich mit ihr zum röntgen etc. fahren!!

Kommentar

Heute Nacht waren es nochmal 5 Eier, also jetzt insgesamt ca.12 aber teilweise deformiert (teilweise rund und nur ein paar mm im Durchmesser) und alle etwas zu klein (so bis ca.1 cm) und vor allem sehr weich ("Flummi" Konsistens)...vielleicht fehlte es ihr an Kalk/Sepia etc. um die Eihülle auszubilden nur hab ich eigentlich bei jeder Fütterung und Wassergabe was mit zu gegeben??Und warum drückt sie ihre Eier dann jetzt schon raus??
              Meine Hoffnung ist nun, das sie doch alles los wird, will ihr eigentlich den Streß des TA ersparen und dieser meinte eh abwarten, aber warten und dann geht es doch schief wär auch schlimm...ein Dilemma!!!!!
              Trotzdem vielen dank bis jetzt und ich wünsche trotzdem allen ein frohes 2005 und möge es besser anfangen als bei mir!!

Kommentar

ich würde aber nach der langen Dauer der Probleme jetzt schon mal zum Tierarzt schauen...

Kommentar

Bin neugierig: was ist den nun aus dem Weibchen und seinem Gelege geworden?

Kommentar

Er hat sie zu FR.Dr.Keil nach Hannover gebracht.
                    Es ist noch ein Ei in dem Tier welches evtl. noch heute opperativ rausgeholt wird.Mehr weiß ich leider auch nicht.

Gruß Maik

Kommentar

Kann leider auch nicht viel mehr sagen als Maik!
                      Hab gerade mit Frau Dr. Keil telefoniert und sie wird wohl morgen oder am Wochenende operieren müssen!Sie hat es bis jetzt immer wieder hinausgezögert, da das Weibchen gerade heut nochmal etwas gegraben hat, aber das eine bekloppte Ei wird sie wohl nicht los!
                      Alle bisher mit dem Veenmittel herausbefördert Eier, bis auf die letzten 2, waren wohl auch unbefruchtet, aber ein großes sitzt halt noch drin und will nicht raus!Aber ich denke die Kleine ist bei Frau Dr. Keil schon in guten Händen...nur um meinen Geldbeutel hab ich ein bißchen Angst ;o), sie ist ja jetzt schon immerhin 1 1/2 Wochen da und es werden wohl min. 2 werden!Aber lieber länger warten als überhastig operieren!Was macht man nicht alles für seine Tiere ;o)!
                      Also drückt mir (ihr) die Daumen...so wie es Maik schon immer telefonisch macht, vielen dank dafür an Maik an dieser Stelle!!
                      Wenn es was neues gibt, werd ich es einfach posten!!

Kommentar

Joa....und ich drück auch ganz besonders doll die Däumchen

Grüße

Kommentar

Das Däumchen drücken halt wohl etaws gebracht...
                          Hab gestern mit Frau Dr. Keil telefoniert und sie hat wohl gestern opertiert, aber dem Tier geht es wohl sehr gut!
                          Die OP war wohl auch dringend notwendig, es steckte noch ein großes Ei im Eileiter und dahinter war wohl jede Menge Eidotter!
                          Ich werd das Tier morgen abholen und dann kann ich ja nochmal posten wie es weitergeht mit ihr!
                          Also vielen dank fürs Däumchen drücken...macht ruhig weiter, damit sie die Folgen der OP auch gut übersteht!

Kommentar

Hallo

wollte nur mal fragen wie es deiner Dame nun geht?

Mfg Sylvio!

Kommentar

Sorry Moderator!

Bevor was kommt berichtige ich mich lieber selbst.
                              Meinte dann doch wie gut es seinem "Weibchen" geht.

Mfg Sylvio!

Kommentar

Lädt...
                              X