Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten beim Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhalten beim Jemenchamäleon

    Hi,

    ich habe ein etwa 9 Monate alten Bock! Er ist prächtig gewachsen und hat ein Holzterrarium mit den Massen 100x 80 x 120! Ist auch recht rege ! Das einzige was mir immer wieder Sorge macht ist das Fressen! Er legt von Zeit zur Zeit unterschiedlich eine Hungerperiode ein und frisst fast garnicht! Das Tier ist ein Wildfang und wurde mir im Zoohandel verkauft! Er war und ist von Anfang an immer sehr agressiv gewesen! Das heisst wenn man ihm zu nahe kommt faucht und beisst er sofort zu! Daher beschränke ich mich eher auf Beobachtung! Er krabbelt auch sehr viel auf dem Boden rum! Wasse nimmt er selbstständig aus einer TRänke! Was er auch sehr gerne macht ist die Pflanzen zu fressen die er im Terrarium hat!
    Aber das mit dem Fressen macht mir schon Sorge da er in dieser Phase immer sehr stark abnimmt! Seine Farbe ist in dieser Zeit auch immer eher braun (ein dreckiges Braun wenn das hilft)! Was kann ich machen???

    Beim Tierarzt war ich auch ausser einer Wurmkur war aber alles OK!

    Gruss

    Leissi

    [[ggg]Editiert von leissi am 04-01-2005 um 10:03 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Verhalten beim Jemenchamäleon

    wieviel fütterst du denn? Beschreib auch mal deine übrigen Haltungsparameter wie Temperatur, Luftfeuchte, etc
    Und dann wäre noch interessant wie oft und wie lange diese Hungerperioden sind, so lang können sie ja nicht sein, wenn dein Tier erst 9 Monate alt ist udn bereits mehrere dieser "perioden" hinter sich hat...

    Kommentar


    • #3
      Re: Verhalten beim Jemenchamäleon

      Hallo,

      also er bekommt jeden Tag wenn erfressen tut 2 grosse Heuschrecken und so 5 Heimchen! Die frisst er auch und wenn er Appetit hat, kann man sogar zusehen wie er sie fängt! Er lauert auch nicht sondern marschiert sofort los! Zu den Haltungsparameter am Tag beim Spott um die 35 Grad und an den Kühleren Orten so um die 26 Grad. Luftfeuchte liegt durchschnittlich um die 65 %, wenn ich sprühe dann um die 90%.
      Die Hungerperioden sind unterschiedlich lang, die letzte hat 8 Tage gedauert, danach bin ich dann zum Tierarzt aber der hat ebend nur irgendeine Art Würmer festgestellt die aber harmlos sind.
      Aber mir gefällt dieses Verhalten nicht, da ich Fachbücher habe und nirgends was drin steht von Futterpausen! Ich mach mir nur Halt Sorgen.

      Danke im voraus für Eure Hilfe!!

      Gruss

      Leissi

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Verhalten beim Jemenchamäleon

        leissi schrieb:
        Hallo,

        also er bekommt jeden Tag wenn erfressen tut 2 grosse Heuschrecken und so 5 Heimchen!
        Na prima, das Tier ist gerade mal 9 Monate alt und du stopfst ihn bis zum Anschlag. Kein Wunder. Das ist der Beweis, auch ein Jemen ist satt zu bekommen.

        Fahr mal die Futtermenge runter, mach nen Hungertag die Woche, dann frisst der auch regelmässiger. Und lese mal im Forum ein paar Texte zum Thema Jemen und Verfettung.

        cu
        Toranaga

        Kommentar


        • #5
          Re: Verhalten beim Jemenchamäleon

          Hallo,

          5 Heimchen und 2 grosse Heuschrecken? Das ist wirklich viel zu viel. Welche Fachbücher hast du denn gelesen, würde mich interessieren.

          Halte dich bitte an Tora´s Rat und füttere viel weniger. Deine Art der (Über)fütterung kann kurz- bis mittelfristig zu schwerwiegenden Erkrankungen führen.

          Viele Grüße,

          Bex


          Kommentar


          • #6
            Re: Verhalten beim Jemenchamäleon

            Hallo,

            also ich gebe dem das auch nicht jeden Tag!! Also nicht denken das ich ihm zuviel füttere habe auch den Tierarzt gefragt was ich ihm so geben soll!

            Aber nun zum eigentlichen Thema ich habe das Problem mit der dunklen Farbe gelöst! Es lag daran das er nicht genug Versteckmöglichkeiten durch Pflanzen hatte! Nun schillert er in allen Farben ! Habe einen grossen Benjamini (Feigenblatt) reingepflanzt! Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!

            Gruss

            Leissi

            Kommentar


            • #7
              Re: Verhalten beim Jemenchamäleon

              Um nochmal auf die Futtermenge zurück zu kommen:

              Ich füttere meinem C.c. (KRL ca. 10 cm) ca. 6x die Woche 3-5 Heimchen/Grillen der Kategorie "Mittel" (auf der Heichendose steht 7 ) und dazu Krullfiegen.

              Passt das eher von der Menge, oder noch weniger?

              Kommentar

              Lädt...
              X