Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fruchtfliegen Zucht ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fruchtfliegen Zucht ?

Hallo zusammen,

Weihnachten war bei mir wirklich Weihnachten! Alle 15 Jungtiere ( Jemenchamäleons ) sind fast gleichzeitig geschlüpft. ( Legedatum: 04.07.2004 ).Um auch ständig den großen Hunger meiner kleinen zu stillen bin ich jeden zweiten Tag diese kleinen Fliegen ( Drosphila ) am kaufen.Kostet Geld und ist viel lauferei.
    Jetz gab mir jemand den Tip in einem Einmachglas ein gemisch aus Haferflocken und Apfelmus anzurüren und dort Fliegen reinsetzen.
    Diese würden dann nach ner gewissen Zeit automatisch Eier legen und sich von diesem Brei ernähren.Also hab ich das gemacht. ( Seit dem 1.1.2005 ). Jetzt aber fällt mir auf das dieser Brei leicht anfängt zu schimmeln! Was mach ich falsch? Fehlt noch etwas ?

Wenn jemand von euch Tips oder erfahrung mit der Zucht von Drosphila´s hat dann schreibt mir bitte. Ist wichtig für mich.
    Danke.( Der Vater mit den vielen kleinen ). :-)

Re: Fruchtfliegen Zucht ?

Such mal im Futtertierforum - da gibt es eine Menge Anleitungen für die richtige Substratsmischung.

=> züchte aber lieber die Flügellose bzw. Flugunfähige Variante...

Kommentar

Gegen das Schimmeln hilft auf jeden Fall einwenig NIPAGIN!

Kommentar

Aus Kosmos Vivarium : Futtertiere von A-Z:

Früchtebrei ( Kindernahrung ) 2/3, Torf 1/3, eine Messerspitze Hefe zu festem Brei vermischen und 3-4 cm hoch in 0,5 - 1 l Gläser füllen. Ein kleines Stück Banane zugeben und Oberfläche leicht mit Nipagin gegen Schimmel bestreuen. Als Klettermöglichkeit Styroporstreifen oder Wellpappe oder Filtrierpapier gefaltet.

Aus eigener Erfahrung: Der Brei darf nicht zu flüssig sein, sonst ersaufen die Tierchen. Banane muss nicht sein.

Es geht auch Früchtebrei oder selbst gedrückte Banane mit Weizenkleie und etwas Hefe

Gruß wore

Kommentar

hallo Wischi,
          in was für einem Behälter machst du den deine Ansätze?
          am besten du suchst hier im forum nach geeigneten mischungen (es gibt soooooo viele verschiedene möglichkeiten)oder schau bei google,yahoo etc. (so hbe ich es gemacht) dann suchst du dir einfach eine variante aus die dir am besten erscheint...(kannst ja auch verschiedene testen um einen vergleich zu haben, vorallem mit dem geruch).

gruss

Kommentar

Re: Re: Fruchtfliegen Zucht ?

Hallo,

Nipagin° ist nicht unumstritten.
            Nach Möglichkeit würde ich drauf verzichten.

Mein Rezept:
            zerdrückte Bananae, doppelte Menge Haferflocken, 7 g Trockenhefe, 3 Esslöffel Essigessenz und etwas Korvimin ZVT° mit Wasser vermischt zu einem Brei verrühren.
            Gleichmäßig auf 3-4 500 ml Gläser verteilen.
            Da schimmelt nix.
            Dann gebe ich eine ordentliche Menge Fliegen dazu und verschließe die Gläser mit einem Stück Damenstrumpf und Gummiband.
            Bei 22-24°C legen die Fliegen ordentlich Eier und die Schlupfrate ist enorm.

Gruß Ingo V.

daniel.hofer@span.ch schrieb:
            Gegen das Schimmeln hilft auf jeden Fall einwenig NIPAGIN!

Kommentar

@Daniel Hofer

Lieber Herr Hofer,

das Mittel Nipagin kann, auch bei geringer Dosierung, bei jungen Chams dessen Darm noch nicht 100% funktioniert durchaus zu Problemen führen. Auch bei geschwächten Tieren oder frisch eingewöhnten (oder einzuwöhnenden) Wildfängen kann es bei der Verwendung von Nipagin in Futtertierzuchten zu ernsten Problemen führen. Dies kann in einigen Fällen dann sogar bis zum Ableben der Tiere führen. Ist auch in Chamäleonhalterkreisen weitestgehend bekannt.

Wäre vielleicht dann ganz nett und der Gesundheit der Tiere zuträglich wenn man sich mit derlei Äußerungen etwas zurückhalten würde, zumal man ja Experte für andere Tiere ist. Ist nicht böse gemeint.

Zur Problematik beim Einsatz von Nipagin siehe auch folgenden Thread:
              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28492

Viele Grüße,

Marco Beck

Kommentar

Nipagin(Methylparaben) ist ein Konservierungsmittel.

Konservierungsmittel sollen dem Gedeihen von Mikroorganismen entgegenwirken.

Drosophila ernährt sich von den im Brei enthaltenen Mikroorganismen.

Kommentar

Und es ist ausgeschlossen das Nipagin auch von den Drosophila aufgenommen wird wenn diese den mit Nipagin versetzten Brei fressen?

Kommentar

Hi Marco,

ausschliessen kann ich es sicher nicht, darauf wollte ich aber auch nicht hinaus (Drosophila frisst aber - wie gesagt - nicht den Brei an sich).

Es scheint mir einfach etwas unsinnig, erst einen Brei für das Vermehren Mikroorganismen (MO) herzustellen, diesen dann evtl. noch mit MO anzureichern (Hefezusatz !) und abschliessend ein Konservierungsmittel zuzugeben.

Dieser Gedankengang alleine hält mich davon ab, bei meinen Zuchtansätzen Nipagin o. ä. zuzugeben, Schimmelbildung kann man meist mit einem erhöhten Besatz der Ansätze begegnen.

Betrachtet man noch die ungeklärte Wirkung auf unsere Pfleglinge, so besteht schlichtweg kein Grund das Zeug zu benutzen.

Schönes WE

Paul

Kommentar

Hi Paul,

jetzt hab auch ich verstanden was du mit dem Posting sagen wolltest.

Danke für die ausführliche Erklärung, da hab ich wohl vorhin auf dem Schlauch gestanden.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Lädt...
                      X