Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch. (T.) schubotzi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ch. (T.) schubotzi

Hallo!!
    Ich bräuchte unbedingt Bilder von Ch. t. schubotzi. Männchen und Weibchen. Egal welche Qualität.
    Gruß Christoph

Habe mir erlaubt die Überschrift zu korrigieren. Das "T" wird hier immer groß und in Klammern geschrieben ;-)

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 04-01-2005 um 17:46 GMT[/ggg]]

Re: Ch. (T.) schubotzi

Hallo,
    in dem Feldführer von Spawls et. al sind zwei Bilder. In der Reptilia mit dem Titelthema "Dreihornchamäleons" ist glaub ich auch ein Bild (ohne Gewähr, hab weder die Zeitschrift noch das Buch momentan zur Hand) Warum ist die Qualität egal? wenn die Bilder Murks sind, dann macht's doch nicht mal Spaß, die anzuschauen!???!
    Oder flieg nach Kenia und nehm 'ne Kamera mit ;-)

Grüazi

Kommentar

Moin Sebsa!!
      Die Qualität ist egal da man wichtige Dinge auch so schon recht gut erkennen kann. Die genannte Literatur habe ich auch, aber es reicht einfach nicht um sich einfach sicher zu sein. Wenn ich mehr Bilder habe kann ich besser vergleichen.
      Meine Vermutung ist das die rote rudis Form evtl. schubotzi ist. Mir fehlen nur noch die Beweise.
      Wenn ich mehr Bilder bzw. Informationen habe werde ich es aber hier bekannt machen um Pro und kontra zu hören bzw sehen.
      Dafür ist das Forum ja da. :-)
      Danke aber für die Arbeit
      Gruß Christoph

Kommentar

Hallo,
        im "Necas" ist auch ein Bild. Hatte ich vergesssen. Zu deiner Vermutung....warte doch mal auf eine Antwort von Herr Lutzmann. Oder ist der wieder auf der roten Insel???
        mfg

Kommentar

Hallo Christoph,

meinst du zufällig die "rote Variante" von Ch. (T.) rudis aus einem Geschäfft in Hechingen? Die Tiere dort zeigten allerdings wesentliche Unterschiede zu Ch. (T.) schubotzi. Ihre Parietalkante war nur leicht erhöht und bildete einen eher niedrigen Helm. Die Schwanzlänge der Männchen dort lag bei mehr als 50 % der Gesamtlänge, bei den Weibchen war es etwa die gleiche Länge. Bei Ch. (T.) schubotzi erhebt sich die Parietalkante deutlich höher (als rudis oder rudis cf. sternfeldi) und bildet zum Ende hin auch einen höheren Helm. Die Schwanzlänge bleibt deutlich unter 50 % der Gesamtlänge.
          Dann kommt noch hinzu, daß Reptilien aus Kenia nicht ausgeführt werden dürfen. Was jedoch nicht ausschließen lässt, das einige Tiere vom Mt. Kenia auf wundersame Weise nach Tansania gelangen und von dort verschickt werden;-)

Wichtige Hinweise über Aussehen und Beschreibung von Ch. (T.) schubotzi findest du in der Erstbeschreibung:
          STERNFELD, R. (1912): Der Formenkreis des Chamaeleo bitaeniatus.- Sber. Ges. naturf. Freunde, Berlin 7: 379-384.

Wenn ich viel Glück habe, bekomme ich vielleicht noch in diesem Jahr Ch. (T.) schubotzi vor die Kamera. Dann kannst du mal vergleichen.

Gruß
          Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas Hildenhagen am 05-01-2005 um 13:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Herr Hildenhagen!!!
            Ein Vergleich wäre sicherlich das beste.
            Wenn Sie mal so nett Wären und mir Ihre E-mail Adresse schicken würden, dann kann ich ihnen einmal 2 Bilder zuschicken. Vielleicht hilft das ja weiter.
            Gruß Christoph

Kommentar

Hallo Christoph,

ich heiße Thomas, du kannst mich ruhig duzen. Meine Emailadresse findest du hier auf der DGHT Seite unter Arbeitsgemeinschaften
              Chamäleons.

Gruß
              Thomas

Kommentar

Hi Christoph,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde... War über Silvester in Südfrankreich. Musste einfach wieder ein paar wildlebende Herpetoarten sehen.

Brauchst du jetzt noch schubotzi-Bilder? Ich habe da noch welche von einem trächtigen Weibchen. Eines davon ist jetzt auch irgendwo von Necas unter falschen Fotografennamen veröffentlicht worden. Der eigentliche Fotograf ist Hausemann.

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit in entsprechende Museen zu fahren und sich die dort aufbewahrten Exemplare anzuschauen.

Ich glaube aber wie Thomas auch, dass es sich nicht um schubotzi handelt.

Gruss
                Nicolà
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo!!
                  Ja, ich brauche noch ein paar Bilder.
                  Wenn möglich alles was ihr habt.
                  Gruß Christoph

Kommentar

Lädt...
                  X