Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeits Problem und andere "kleinigkeiten" !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeits Problem und andere "kleinigkeiten" !

Hi leute also mein Terrarium ist 130, 100, 60 h, l, t , als Bodengrund habe ich Torf ausm Zooladen (reicht da eigentlich auch der ausm Baumarkt???).

Temperaturzonen sind da von 35-37 Grad unterm Strahler bis dann nach unten hin absinkend auf etwa 22 Grad (er hat aber auch stellen in nähe der Lampen mit 30 Grad). Ein Spot hängt im Terrarium (Klemmlampe)wo mein kleiner Smoky (ca. 3-4 Monate alt) sehr gern drüber sitzt (sich dann aber dunkel macht, ka warum) Könnte das alles vielleicht bisschen Warm für Ihn sein? Lichtquellen sind ne 70 Watt HQI + 2 100 Watt Spots ausm Baumarkt.

Nun habe ich noch ein kleines Problem mit der Luftfeuchtigkeit, ich sprühe 3 mal Täglich (Kräftig ca 3/4 Liter)und danach ist die LF auch immer im Grünen Bereich sprich zwischen 50-80 % aber nach ca. 1,5-2 Stunden ist das Terrarium wieder komplett ausgetrocknet von der Wärme und es kommt vor das die LF bis auf 41 % absinkt (vielleicht auch manchmal drunter) was mir nicht so gefällt. Was kann ich da machen? Mir ist auch aufgefallen das er nach dem sprühen immer richtig auflebt und grell grün wird! Nehem an sie ist ihm sonst zu tief.

Vielleicht paar viele fragen, würd mich aber über antworten sehr freuen, und an die Suchmaschinen spezialisten "Die nutze ich oft genug das könnt ihr mir glauben"

Danke & MfG.......

Re: Luftfeuchtigkeits Problem und andere "kleinigkeiten" !

Moin,

zur Beantwortung wäre es ganz hilfreich wenn du kurz mitteilst welches Tier in dem Terrarium lebt. Ja ne, is klar das es schon ein Chamäleon sein wird.

Gruß,

Bex

Kommentar

Re: Luftfeuchtigkeits Problem und andere

noname23 schrieb:
      als Bodengrund habe ich Torf ausm Zooladen (reicht da eigentlich auch der ausm Baumarkt???).
      Kommt drauf an, ob der gedüngt ist, oder nicht. Ich hol´ mir immer etwas bei meinem Gärtner meines Vertrauens

Ein Spot hängt im Terrarium (Klemmlampe)wo mein kleiner Smoky (ca. 3-4 Monate alt) sehr gern drüber sitzt (sich dann aber dunkel macht, ka warum)
      Ich denke Du meintest "drunter", weil drüber hieße ja, dass dein "Smoky" (was für eine Art auch immer) sich sehr schnell verbrennen könnte. Die Dunkelfärbung in Abhängigkeit von Licht ist in jedem noch so dürftigem Chamäleonbuch beschrieben und daher weißt Du natürlich, dass er/sie es wegen der Energieausbeute der Strahlen des Lichtes umfärbt. (Bitte lies´ ein Buch über Chamäleons; auch Bibliotheken führen Fachliteratur)

das die LF bis auf 41 % absinkt (vielleicht auch manchmal drunter) was mir nicht so gefällt. Was kann ich da machen?
      Da Du ja die Suche-Funktion ausgiebig bemüht hast, will ich nur ganz kurz das Thema lebende Pflanzen/Moose und Flechten zuwerfen, dann erinnerst Du Dich sicher wieder an die endlosen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum, im Terrarientechnik-Forum und im Pflanzen-Forum

Gruß,

Uli.

Kommentar

Sorry leute hab da wohl was wichtiges vergessen *g* ! Ist ein Jemen Chamäleon !!!

Und nein er sitzt drüber (aber nicht drauf, also nix mit verbrennen)

Er setzt sich halt über die Lampe (dort ist kein Licht deshalb meine Idee ob es ihm vielleicht zu heiß ist und er sich deshalb da hoch verkriecht! Sie ist an einem kleinen Baumstumpf befestigt auf dem er immer sitzt oder auf der Klammer der Klemmlampe, aber auf den Schirm wo`s richtig heiß währe geht er nicht (denke mal er checkt das es da zuuuu heiß ist).

[[ggg]Editiert von noname23 am 05-01-2005 um 14:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von noname23 am 05-01-2005 um 14:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Versteh ich das jetzt richtig ... du hast ne Klemmlampe IM Terrarium ? :eyes

Kommentar

ja ahste richtig verstanden ! was soll denn daran so schlimm sein !?

Kommentar

Lampe drin + kein Schutzgitter = Smokey macht bald seinem Namen Ehre

Lampe drin + Schutzgitter damit sich das *dumme* Chamäleon daran nicht verbrennen kann = nix

Angeblich sollen sich besonders Jemen-Chamäleons schnell an zu heißem verbrennen (und es erstmal selber nicht merken).

Kommentar

Und wegen der Luftfeuchtigkeit wirst Du wohl um eine Regenanlage nicht drum herrum kommen...
                War (Ist) bei mir dasselbe Problem.

Kommentar

na ja habe die Lampe jetzt ausm Terrarium rausgenommen ! Und eine Tropftränke installiert ! Und schon ist die LF ein bisschen stabiler.

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchtigkeits Problem und andere "kleinigkeiten" !

noname23 schrieb:
                    na ja habe die Lampe jetzt ausm Terrarium rausgenommen ! Und eine Tropftränke installiert ! Und schon ist die LF ein bisschen stabiler.
                    Hallo,

die relative LF ist von der Temperatur abhängig - das hast Du ja eben auch durch das Entfernen der Lampe festgestellt. Die Tropftränke ändert m. E. an der relativen LF nichts. Wo ist denn das Hygrometer positioniert? Sollte es sich im engeren Lichtkegel eines Strahlers befinden (HQI ausgenommen) zeigt es einen falschen, zu niedrigen Wert an. Wenn das Gehäuse des Hygrometers auf eine Temperatur über der Lufttemperatur erwärmt wird, dann ist die LF innerhalb des Hygrometergehäuses trockener als drum herum.
                    Hältst Du Dein Tier in einem Gaze-, Glas- oder Holz/Glas-Terrarium?

Alex

Kommentar

Bei der Größe deines Terrariums denke ich wirst du nicht drumrumkommen dir eine Feuchtigkeitsanlage zuzulegen.Sprich die Nebelanlage von Fakir Modell LB 10 z.B.
                      Habe etwa ein genau so großes Terrarium wie du und halte auch ein Jemen und hab damit gute Erfahrungen gemacht.
                      Ergebnis: Weniger Arbeit, Konstante LF, bessere Kontrolle.
                      Ein guter Rat: Verwende nur destilliertes Wasser weil die entkalker Patrone sich sonst schnell zusetzt und den Kalk mit vernebelt.
                      Sah bei mir zu Hause so nebelig aus wie manchmal auf der Autobahn.( Aber nur wegen dem Kalk ).

Gruß Christian

Kommentar

Wobei man dann auch wieder irgendwie die Mineralien dem Tier zuführen sollte.

MAnche scheinen es mit stillem Wasser (ja, genau, Mineralwassser, ohne Kohlensäure) zu kompensieren, indem sie es mit dem Dest.Wasser mischen.

Ob das was bringt, ausreicht, nötig ist, sei dahin gestellt.
                        Fakt ist: Trinkt ein Mensch dauerhaft viel Dest.Wasser, holt der Körper sich die Mineralien, die er nicht aus dem Wasser gewinnen kann, aus dem Körper.

Kommentar

ok das dest. Wasser für den Menschen sehr schlecht ist, also ich würd euch abraten nur ein Glas zu trinken (es könnte verhehrent sein) na ja und das mit dem dest. Wasser für s Chamäleon haben wir ja auch schon diskutiert, und ich denke da sollte dest. wasser auch nicht die erste Wahl sen ! Und Regenanlage für ein Chamäleon? Ich weiss nicht ich denke da scheiden sich die Geister. Bin jetzt eigentlich ganz zu frieden. Denke 3 mal am Tag sprühen (jedes mal ca 1/2 - 3/4 Liter tuts auch....

Ach ja @ Alex habe ein Glas Terrarium (Deckel fast ganze fläsche Gaze)!

Danke & MfG

[[ggg]Editiert von noname23 am 08-01-2005 um 14:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hatte ich auch gemacht.Ich denke, es kommt auch immer auf die Art an.
                            Mein Cham braucht z.B. 80 % Luftfeuchtigkeit.
                            Sooft wie ich da sprühen müßte, bin ich gar nicht zuhause.

Also bleibt für mich nur eine Regenanlage.

Das mit den Kalkflecken kann man übrigen auch mit einem Brita Wasserfilter ausgleichen.
                            Sind zwar sehr teuer..Aber sollen wohl Ihren Zweck sehr gut erfüllen.

Kommentar

Du solltest auf deinen Torf eine dicke schicht Pinienborke streuen was das Chamäleon auch lieber mag als Torf . Wenn du jetzt die Bodenschicht immer schön Feucht hälst wird deine Luftfeuchtigkeit sich enorm steigern
                              Es kommt auch darauf an wo du deinen Feuchtigskeitmesser hinhängst . Außerdem solltes du auch eine Rückwand aus Kork in dein Terrarium einkleben die kanst du dann auch immer schön Naß machen denn die speichert auch die Feuchtigkeit . Wie sieht es mit lebenden Pflanzen in deinem Terrarium aus , denn sie sorgen auch für Feuchtigkeit . Wenn du dein Tier jetzt noch zweimwl pro Woche mit der Pipette etwas zu Trinken gibts müßte es eigentlich klappen . MFG. Slizer

Kommentar

Lädt...
                              X