Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeits Problem und andere "kleinigkeiten" !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Luftfeuchtigkeits Problem und andere "kleinigkeiten" !

    Hallo,
    also ich benutze Britta gefiltertes Wasser, habe aber trotzdem relativ viel Kalkflecken auf Pflanzen und Glas. Mische deshalb seit einigen Tagen mit Osmosewasser, an dem sich ja die Geister scheiden,
    denn auf diversen Gesundheitsseiten im Internet wird auf dest. Wasser als Trinkwasser geschworen. Da meine Osmoseanlage nicht mehr die Beste ist, und nicht mehr die volle Reinheit bringt, also nur Teilentsalzt, aber der eigentlichen Osmosewasserqualität sehr nahe ( Laborgetestet), bin ich dazu übergegangen, mir meinen Kaffee und Cappuccino damit zu kochen, und ich lebe noch und der Kaffee schmeckt mir besser als vorher. Auch pur schmeckt es nicht schlecht.

    Gruß
    Mambone
    ___________________________________
    1,1 Chameleo jacksonii xantholophus
    1,2,18 Chameleo bitaeniatus
    1,1 Testudo hermanni

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: Luftfeuchtigkeits Problem und andere "kleinigkeiten" !

      Slizer schrieb:
      Du solltest auf deinen Torf eine dicke schicht Pinienborke streuen was das Chamäleon auch lieber mag als Torf . Wenn du jetzt die Bodenschicht immer schön Feucht hälst wird deine Luftfeuchtigkeit sich enorm steigern
      Es kommt auch darauf an wo du deinen Feuchtigskeitmesser hinhängst . Außerdem solltes du auch eine Rückwand aus Kork in dein Terrarium einkleben die kanst du dann auch immer schön Naß machen denn die speichert auch die Feuchtigkeit . Wie sieht es mit lebenden Pflanzen in deinem Terrarium aus , denn sie sorgen auch für Feuchtigkeit .
      Wenn du dein Tier jetzt noch zweimwl pro Woche mit der Pipette etwas zu Trinken gibts müßte es eigentlich klappen . MFG. Slizer
      Das mit der Piniernborke hört sich auch für mich interresannt an.
      Was für welche sollte man da nehmen, 8-16 mm oder besser 10-20 mm ?

      trinken wäre bei mir ein Problem, mein Cham rennt weg, sobald es mal die Pipette nur sieht.

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Re: Luftfeuchtigkeits Problem und andere "kleinigkeiten" !

        NoOne schrieb:

        Das mit der Piniernborke hört sich auch für mich interresannt an.
        Was für welche sollte man da nehmen, 8-16 mm oder besser 10-20 mm ?
        Am besten gar keine. Ich rate von derartigen Substraten dringend ab. Sollten Stücke davon versehentlich aufgenommen werden, was häufiger geschieht als man glaubt, so hat man ein Problem. Die Borkenstücke können zu einer Verlegung des Darms führen, die oft nicht mehr auf konventionelle Weise zu therapieren ist, sprich es muß dann eine OP stattfinden.
        Also, als Substrat ein Erde-Sand-Gemisch verwenden (oder auch nur Erde), für eine gute Drainage sorgen (siehe dazu entsprechende Beiträge von Thomas) und alles wird gut
        Grüße


        [[ggg]Editiert von Marc-N. am 09-01-2005 um 09:37 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #19
          Re: Luftfeuchtigkeits Problem und andere "kleinigkeiten" !

          Und auch den anderen Tip von Slizer finde ich nicht so genial:
          Korkrinde ist sehr dunkel und "schluckt" viel Licht, da sowieso die meisten Chamäleonbecke3n noch deutlich unterbelichtet sind, geht man mit Korkrinde noch einen Schritt weiter in Richtung Dunkelkammer.

          Wie Marc schon schrieb: Einfach nach Drainage suchen, Thomas hat da wirklich gute Tips gegeben.

          Gruß,

          Bex

          Kommentar


          • #20
            Re: Luftfeuchtigkeits Problem und andere "kleinigkeiten" !

            OK !
            Mein Cham frißt eh immer alles, egal ob Boden, Pflanzen, Tiere (es hat sogar schonmal nach meinem Finger geschossen) also würde es auch Pinienborke fressen.
            Ich habe zur Zeit Humusziegel, bin soweit ganz zufrieden, muß nur mal in Kürze die obere Schicht abtragen, da sich dort einige Häutungsreste und Panzereste befinden.Sieht nicht besonders fein aus, aber wenn man die obere Schicht leicht "abnimmt", sieht es wieder aus wie neu.

            Kommentar


            • #21
              Re: Luftfeuchtigkeits Problem und andere "kleinigkeiten" !

              Also ich halte meine Chamäleons schon einige Jahre auf Pienienborke und es ist noch nie was passiert. Aßerdem glaube ich nicht das in der Natur der boden nur aus Erde bestaht , es liegen mit sicherheit kleinere Steine , Äste usw. herum die würden die Tiere ja dann auch verschluken .
              Ich habe auch schon beobachtet das wenn einmal ein stück Borke mitgeschossen wird es sofort wieder ausgespuckt wird . Zusätzlich wirkt die Borke Antibakteriell (durch ihre Inhaltsstoffe)was ich von einem Sanderde gemisch nicht behaupten kann . Und wegen der Dunkelkammer wie geschrieben wurde kann ich nur sagen mein Becken ist 1,80 hoch da fällt der dunkle Bodebgrund gar nicht auf und Außerdem kann man mit mehr Licht abhilfe schaffen . Um dein Tier an die Pipette zu gewöhnen mußt mal wenn es hungrig ist einige Tropfen wasser in seiner nähe fallen lassen dann wird es versuchen danach zu schießen wenn es nun sein Maul geöffnet kannst du ihm auch etwas Waser in das Maul Tröpfeln . So habe ich sogsr schon Wildfänge an die Piepette gewöhnt . MFG.Slizer

              Kommentar


              • #22
                Re: Re: Luftfeuchtigkeits Problem und andere "kleinigkeiten" !

                Slizer schrieb:
                Also ich halte meine Chamäleons schon einige Jahre auf Pienienborke und es ist noch nie was passiert. Aßerdem glaube ich nicht das in der Natur der boden nur aus Erde bestaht , es liegen mit sicherheit kleinere Steine , Äste usw. herum die würden die Tiere ja dann auch verschluken .

                Hoi Slizer,

                das heisst ja noch nicht, dass es gut eghen muss. Mir wäre das Risiko ein Tier dadurch zu verliehren einfach viel zu hoch. Denn irgendwann schafft es nicht mehr das mitgeschossene Borkenstück auszuspucken. Und leider geht das mit dem Vergleich mit der Natur nicht so richtig gut, denn keiner weiss, wie oft tatsächlich auf dem Boden nach Futter gesucht wird und wieviele Tiere danach an dem Verschlucken von grösseren Teilen sterben.
                Ich würde immer versuchen Risiken zu vermeiden, selbst wenn es bei mir seit Jahren gut gegangen ist...

                Gruss
                Nicolà
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                Kommentar

                Lädt...
                X