Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben?

Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr 0,1 Rhampholeon brevicaudatus, dem es augenscheinlich gut geht. Da ich nirgends ein adultes Männchen bekommen konnte, habe ich 2 Babys gekauft (NZten, müssten 1,1) sein.
    Leider sind sie mir innerhalb von 3 tagen gestorben, am Schluß waren sie ganz dunkel gefärbt. Kann es sein, daß meine Drosophila-Zucht von Milben befallen ist und sie daran gestorben sind?

Re: Milben?

Hallo erstmal.....

meine Glaskugel ist heute leider außer Betrieb, sorry, somit wird Dir wohl hier niemand beantworten können, ob Deine Drosophila-Zucht vermilbt ist, da musst Du schon selber reingucken....
    Ich wage aber zu bezweifeln, daß Futter-Milben tödlich sein können, vielleicht eher ein extremer Schimmelpilzbefall in der Droso-Zucht. Die Tiere können aber auch aus 1.000 anderen Gründen verstorben sein.

[[ggg]Editiert von snafu am 05-01-2005 um 17:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Milben?

[quote]snafu schrieb:
      Hallo erstmal.....

meine Glaskugel ist heute leider außer Betrieb, sorry, somit wird Dir wohl hier niemand beantworten können, ob Deine Drosophila-Zucht vermilbt ist, da musst Du schon selber reingucken....
      Ich wage aber zu bezweifeln, daß Futter-Milben tödlich sein können, vielleicht eher ein extremer Schimmelpilzbefall in der Droso-Zucht. Die Tiere können aber auch aus 1.000 anderen Gründen verstorben sein.

Hi Julia,
      Wie alt waren denn deine beiden nz´ten?
      also, ich glaube nicht das es an den Droso´s lag... bei mir ist es auch schon vorgekommen das einfach so mal eine nz´ auch nach drei oder vier monaten gestorben ist... da kann man schwer sagen an was es gelegen hat.
      hatt es in weinheim nicht geklappt?(wir hatten doch mal gemailt...)

grüsse

Kommentar

up´s Sorry @ snauf....
        wollte dich nicht Zitieren....

Kommentar

och...snauf is nich allzu nachtragend ;-)

Kommentar

Re: Re: Milben?

snafu schrieb:
            Hallo erstmal.....

[[ggg]Editiert von snafu am 05-01-2005 um 17:56 GMT[/ggg]]
            Hallo,

sorry, für meine Unkenntnis, ich züchte die Drosos erst seit kurzem, daher weiß ich nicht, wie die Milben aussehen. Schimmel ist nicht drin, da ich Nipagin verwendet habe.
            Grüße, Julia

Kommentar

Re: Re: Re: Milben?

[quote]doppel13 schrieb:
              snafu schrieb:
              Hallo erstmal.....

Hi Julia,
              Wie alt waren denn deine beiden nz´ten?
              also, ich glaube nicht das es an den Droso´s lag... bei mir ist es auch schon vorgekommen das einfach so mal eine nz´ auch nach drei oder vier monaten gestorben ist... da kann man schwer sagen an was es gelegen hat.
              hatt es in weinheim nicht geklappt?(wir hatten doch mal gemailt...)

grüsse
              Hallo, Weinheim hatte leider auch nur Babys und damit hatte ich ja leider kein Glück.
              Keine Ahnung warum. Dem Weibchen geht es anscheinend recht gut. Wie warm ziehst denn du keine Babys auf und was kann es bedeuten, wenn sie sich ganz dunkel färben?

Grüße, Julia

Kommentar

Hallo Julia,

ich habe mir auch mal ein komplettes Gelege Jemenchamäleons (bis auf 4 Tiere) mit selbst gezogenen Drosophila hingerafft. Bei mir hat der Brei anfangs allerdings leicht geschimmelt und Milben hatte ich darin zu hauf. Da der Schimmel nach Schlupf der Maden wieder verschwand, habe ich mir nichts weiter gedacht und die Drosos verfüttert. Auch ich habe Nipagin verwendet.
                Die Milben können es aber nicht sein. Blutmilben und Reste verwertende Milben sind 2 völlig verschiedene Sachen.

Grüße Thomas

Kommentar

Moin,

und wenn ich jetzt noch erzähle das bei mir mal jede Menge F.pardalis NZ eingegangen sind nachdem ich den Futtertieranbieter gewechselt habe und von diesem Drosphila bekommen habe, deren Zucht auch mittels Nipagin vor Schimmelbildung bewahrt werden sollte, dann wird die Wahl schon ziemlich eng. Befreundete Züchter hatten ähnliche Beenken, und seitdem wird nur noch Nipaginfreies Futter gegeben. Kann aber immer noch andere Ursachen haben.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hi...
                    Also die ersten drei monatemit 20-23°C danach wird es ab und zu auch mal 25°C weil sie dann in das Terrazimmer kommen(da wird´s auch mal wärmer),meinen derzeitigen nz´ten hat es nicht geschadet und den grössten teil meiner vorherigen hab ich einem Privathändler gegeben bei dem ich mein Futter hole der hat zwei Gelege bekommen die ich auch so großgezogen habe und denen geht es gut...
                    aber mit verlusten muss man immer rechnen!
                    warum sie sich dunkel gefärbt haben kann ich nicht sagen,daber die meisten meiner nz´ten die gestorben sind waren auch dunkel mit hellen flecken, nur ein einziges war ziemlich hell(war auch das einzige das mit 3 mon. einfach gestorben ist).
                    Hattest du sie Privat oder beim Händler gekauft?
                    Ich nehme mal an das die Tiere wenn du nur vermuten konntest das sie 1,1 sind noch recht jung waren,und wenn die nicht korrekt aufgezogen worden sind kann das halt einfach vorkommen (wobei es halt schon komisch ist das es alle zwei waren).
                    Wenn du es wirklich wissen willst hättest du sie halt zum TA bringen müssen (dafür ist es jetzt halt auch zu spät).
                    aber wenn du immernoch einen Bock suchen solltest könnte ich dir evtl. n tip geben ich hab mal was gelesen von einem Händler aus Bayern der hat WF wenn´s dich interessiert, kann dir halt nicht sagen wie weit der von dir entfernt ist(ich glaub du kommst ja aus A) naja ich schick dir einfach mal ne e-mail (ich glaub ich hab deine e-mail adresse noch).

grüsse

Kommentar

Hallo,

danke für den Tipp, habe gleich angerufen, aber die R. brevicaudatus waren schon alle weg. Jetzt warte ich halt auf die nächste Börse .

Grüße, Julia

Kommentar

Lädt...
                      X