Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcadia-leuchte stinkt! Normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arcadia-leuchte stinkt! Normal?

Hallo,
    ich mache zur Zeit einen Probelauf in meinem kleinen Terrarium, in das am Wochenende die Tiere einziehen sollen. Die Arcadia UV- Leuchte ( 16 Watt ) stinkt entsetzlich. Ist das normal ? Das ganze Becken, ja sogar das ganze Zimmer riecht danach.

Gruß wore

Re: Arcadia-leuchte stinkt! Normal?

Hallo,
    dies sollte igentlich nicht normal sein. Ist die Lampe evtl. verschmutzt? Kokelt evtl. etwas in der Nähe der Lampe? (Fassung, Terri, Einrichtung)
    Hat die Lampe auch schon gerochen als Du sie aus der Packung genommen hast?

Gruß Mario

Kommentar

Hallo,
      wenn du eine empfindliche Nase hast, ist es möglicherweise Ozongeruch (Ozon entsteht durch UV). Möchte aber verschmorte Kabel etc. nicht ausschließen.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,
        an den Kabeln ist absolut nichts, es ist auch kein Ozon, den Geruch kenne ich ebenfalls. Außerdem wäre das kaum im ganzen Zimmer zu riechen. Ich bringe heute die leuchte zurück und lasse sie dort mal testen und auch andere Röhren ausprobieren.

Gruß wore

Kommentar

Würde ich auch so machen...
          Ich benutze auch die Arcadia und sie ist geruchsneutral
          Das die Fassung kokelt ist auch unwahrscheinlich, da die ja gar nicht sooo heiß wird.

VoLcOm

Kommentar

Hallo!

War gesetern in der Zooabteilung des Baumarkts und habe die Lampe dort testen lasen. Ergebnis: kein Geruch. Reaktion aller Verkäufer : Der hat sie wohl nicht alle. Daraufhin bin ich mit dem ganzen Terrarium angerückt und siehe da, alle konnten es riechen. Ergebnis: Es riecht nur, wenn die Lampe direkt unter dem Lüftungsgitter sitzt. Erklärung dafür: weder bei mir noch bei den Verkäufern vorhanden. Als Lüftungsgitter ist ein üblichen gelochtes Alublech eingebaut. Abhilfeversuch der Leute: Reflektor über die Lampe. Ergebnis: zunächst kein Geruch, heute morgen aber wieder wie gehabt. Er tritt jetz bloß mit Verzögerung auf. Abhilfeversuch jetzt von mir: Ich habe den Reflektor mit der Leuchte jetzt im hinteren Bereich oben an die Glasabdeckung mit Silikon geklebt P.S.: Es kann nicht an der Wärme liegen, denn die Heizleuchte sitzt ebenfalls direkt an dem Gitter und dort tritt kein Geruch auf, obwohl es dort viel heißer ist.

Die Natur steckt voller Wunder

Gruß Wore

Kommentar

Hallo,

die Lüftungsgitter - sprich Alulochbleche - von Terrarien sind meist mit einem dünnen Ölfilm überzogen. Es kann gut sein, daß durch die Erhitzung des Bleches dieses Öl anfängt abzudampfen, was mit Sicherheit entsetzlich stinken würde.

Grüße Thomas

Kommentar

sobald der Ölfilm verdampft ist, sollte es aber aufhören zu stinken. Wenn Du nicht solange warten willst, würde ich mit einem fettlösenden Mittel den Ölfilm abwischen!

Kommentar

Wenn du die Lampe auf die Glasscheibe legst kannst du auch eine normale neonrhöre nemen den UVstrahlung dringt nicht oder nur ganz gering durch Glas . Außerdem sollte man bei Chamäleons keine Lochgitter benutzen sonder nur Gaze , die Lochbleche können sich nämlich stark aufheizen was beim Schießen ( Wenn ein insekt darauf sitzt) zu verbrennungen kommen kan .
                  Ich glaube auch nicht das es sich um einen Ölfilm handelt sonst würde es bei der Wärmelampe die ja viel Heißer wird auch riechen . Ich finde es auch komisch das du sagst das es im Terrarium auch riecht , den die warme Luft der Lampe steigt nach oben und nicht nach unten . Beschreibe doch mal deine einrichtung . MFG. Slizer

Kommentar

Das Problem hat sich inzwischen erledigt. dake allen für die Tipps. Es waren offenbar Öl- oder Kühlmittelreste vom Bohren der Löcher in dem Gitter auf dem Gitter als Rückstände vorhanden oder sonst irgendeine Beschichtung. Ich habe das Gitter gut mit Nitroverdünnung gereinigt und anschließend noch die Reste der Nitroverdünnung gut mit Wasser und Spülmittel entfernt. Es riecht nicht mehr.

An Slizer:
                    Die Lampe war unter dem Gitter, nicht über dem Glas !

Gruß wore

Kommentar

Lädt...
                    X