Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon

Habe ein 10 monate altes Jemenchamäleon männchen. War bis vor sechs Tagen noch Topfit und einen Tag später hing er nur noch in der Ecke und frass nichts mehr. Verhält sich auch agressiv mir gegenüber, was er noch nie getan hat. War mit ihm beim Arzt, was nicht so einfach war einen zu finden. Der hat ihn nicht mal untersucht und meinte er wäre erkältet und hat mir Antibiotika gegeben, dass ich ihm 5 Tage 3mal täglich geben soll. Hätte eure Meinung gerne gehört oder ob jemand schon ähnliches mitgemacht hat.

Bitte dringend um Antwort.
    Danke Tanya

Re: Jemenchamäleon

meine erste frage wäre: kann er sich denn überhaupt erkältet haben?
    sprich: hast du ihn bei kälte transportiert und wie sind tags und nachts die Klimawerte in deinem Terrarium?

Hat dir der Arzt auch erklärt warum er eine Erkältung vermutet?
    Was war es denn für ein Arzt? Kennt der sich mit Reptilien aus?

Kommentar

Unser Chamäleon war bis dahin sehr zutraulich und man konnte ihn auf sich klettern lassen er schlief auch in der Hand (immer schön zugedeckt )aber meine Schwester war kurz davor ziemlich stark erkältet und drauf meinte der Arzt es könnte erkältet sein.Angeblich versteht er was von Reptilien aber da bin ich mir nicht so sicher.Wir haben auch einen großen Zoo in der Nähe aber da bekomme ich vor Montag keine Antwort.

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon

1. beschreib doch bitte deine Klimabedingungen im Terrarium wie oben schon gefragt

Tanya schrieb:
        er schlief auch in der Hand (immer schön zugedeckt )
        2. wenn du ihn rausnimmst, beschreib auch deine Klimawerte im Zimmer.. gut möglich dass er in einem Kühlen zimmer den Wechsel zwischen Terrariumklima und Zimmerklima nicht verträgt

3. warum lässt du ihn auf der Hand schlafen und vor allem warum deckst du ihn dabei zu?
        Zutraulich ist mein Tier auch, das ist nicth so verkehrt, da man ihn besser tränken und handhaben kann, aber achte dabei drauf dass er im Zimmer ähnliche Klimawerte hat wie im Terrarium WENN du ihn schon rausnimmst...

[[ggg]Editiert von MrCus am 08-01-2005 um 16:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das Cham schläft auf der Hand?
          Da würd ich auch krank werden, so als Cham ...

Gabs an dem tag keine kleinen Hamster mehr im Laden? Kann auch noch ´n paar andere Tiere empfehlen, aber Chams eigenen sich net dazu rumgeschlörrt zu werden und auf Menschen rumzulaufen.

Steter Klimawechsel ist auch bei Menschen oft Auslöser für Erkältungen.

Rein ins warme, raus in die kälte, rein ins Warme, raus in die Kälte.
          Da muss man kein Medium sein um zu wissen wo das arme Tier das herhat.

Unverantwortlich sowas, aber echt. Ich weiß schon warum ich meine Nachzuchten nicht mehr verkaufe und warum Eier im Klo landen.

Nur gut das Grundtner hier nur auf Zuruf liest, sonst würds noch mehr Schelte geben.

Da soll man sich dann noch zusammenreissen? Nee, soweit habt ihr mich noch nicht!

[[ggg]Editiert von Bex° am 08-01-2005 um 16:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

In seinem Terrarium sind mittlerer Wert tagsüber 30 Grad und nachts wenn die Wärmelampe aus ist um die 20 Grad.In meinem und den anderen Zimmern ist es immer um die 20 Grad und keine Zugluft.Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium beträgt zwischen 45% und 80%.

Kommentar

Dann geh mal ´ne Stunde innen Auto in dem die Klima schön auf 20° runter regelt, und danach dann in die pralle Sonne wo´s 30° hat.

Na, kratzt es dann wenig später im Hals?

Kommentar

Auch wenn ich per Mail dazu aufgefordert werde statt "doofer Antworten" zu tippen mal lieber zu helfen: Was soll man denn nun empfehlen?

Das Tier scheint krank zu sein, so viel steht fest. Wenn der Arzt eine Erkältung diagnostiziert dann hat man zwei Möglichkeiten: a) Dem Arzt vertrauen und die Behandlung wie empfohlen durchziehen b) dem Arzt misstrauen und schleunigst einen neuen TA aufsuchen. Wobei ich mir erlaube kurz anzumerken das ich jemanden der ein Cham auf der Hand schlafen läßt (jaja, war ja schön zugedeckt) nicht befähigt finde die Fähigkeiten eines TA in Bezug auf Reptilien zu beurteilen.

Naja, entweder du gehst zu einem anderen TA, oder wartest ob ein Wunderheiler und Hellseher hier im Forum auftaucht. Oder aber du ziehst die Behandlung so durch. Und nochemal: Chams gehören nicht ständig hin- und hergepackt und schlafen sollten sie auf einem Ast, möglichst im klimatisierten Terrarium und nicht wie ein Püppchen in/auf der Hand der Pflegerin oder deren Familie. Ist wirklich erschreckend wie manche Leute mit ihnen anvertrauten Lebewesen umgehn.

[[ggg]Editiert von Bex° am 08-01-2005 um 18:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

eine klassische Erkältung wird durch Viren verursacht, da helfen keine Antibiotika.

Der Einsatz von Antibiotika wäre in dem Falle höchstens sinnvoll, wenn eine Superinfektion mit Bakterien droht.

Such dir einen reptilienkundigen Tierarzt, der das vernünftig einschätzen kann.

Und Chamäleons sind so mit die "ungeeignetsten" Tiere zum kuscheln.
                  Um diese Jahreszeit sollte ein Jemenchamäleon eigentlich auch kühler gehalten werden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Danke Ingo
                    Könntest du mir nähere Auskunft über die Temperaturen um diese Jahreszeit geben,denn überall wo ich nachgelesen habe hies es eigentlich das man die Temperatur konstant halten soll.
                    (Tagsüber höher wie Nachts )

Kommentar

Wolfgang Schmidt "Chamaeleo calyptratus - Das Jemenchamäleon" ISBN 3-931 587-14-2. Im Schnitt kostet das 19,90€.

Da steht auch alles zur Überwinterung dieser Art drin.

Kommentar

Danke für diesen Tipp Marco.
                        Wir wollen für unseren "Kleinen" wirklich nur das Beste,deswegen habe ich mich auch in diesem Forum angemeldet und um Hilfe gebeten.

Kommentar

Wie sieht es mit Vitaminen aus welche und wie oft gibts du ihm welche ?
                          Was mich auch noch interessieren würde ist wie sehen seine Nasenlöcher aus , wie Tränkst du es , und was für eine beleuchtung hat dein Terrarium ? Beschreibe doch auch mal deine einrichtung . Was gibst du ihm zu Fressen . MFG.Slizer

Kommentar

Moin Tanya,

nix für Ungut. Nur bei Tieren die zu oft aus dem Terrarium genommen werden, was wirklich eine starke Beinträchtigung darstellt, brennen bei mir dann schonmal die Sicherungen durch.

Als ich das dann noch mit dem "schläft zugedeckt auf der Hand" gelesen habe, da hab ich völlig Rot gesehn. Passiert bei mir schonmal.

Dauerhafte Haltung im Zimmer ist bei Jemenchamäleons zwar möglich, aber nicht ohne sehr großen Aufwand. Ist wirklich mit viel Arbeit verbunden.

Besser ist es das Tier bleibt erstmal im Terrarium, dort hat er ein stabiles Klima, welches jetzt für die Heilung sehr wichtig ist. Er wird sicherlich nun versuchen den ein oder anderen Ausbruchsversuch zu unternehmen, aber da muss man als Halter nun hart bleiben.

Schreib mal aus welcher Ecke Deutschlands zu kommst, dann kann man dir einen reptilienkundigen TA in deiner Nähe empfehlen.

Viele Grüße und vor allem gute Besserung dem Tier,

Marco

Kommentar

Für Silzer
                              Unser Kleiner hat völlig freie Nasenlöcher.
                              Die Maße des Terrariums sind 1,2m hoch,80cm breit,60cm tief,eine Wärmelampe 150 Watt in ausreichender Höhe so das er sich nicht verbrennen kann.Eine UV-Röhre und eine Neon Röhre für normales Licht und einen kleinen Brunnen (an dem er auch trinkt )und genügend Pflanzen ( Ficus Benjaminus )und andere Klettermöglichkeiten.
                              Gruß Tanya

Kommentar

Lädt...
                              X