Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wachsen meine Jemenchamäleons nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum wachsen meine Jemenchamäleons nicht?

Hallo,

ich hab 1.1 C.calyptratus Nz Februar 04. Ich halte die beiden zusammen in einem großen Terrarium. Doch irgendwie scheinen sie nicht so richtig zu wachsen. Beide sind erst etwa 15 cm groß. Bei einem anderen C.calyptratus Halter habe ich nun ein gleichaltriges Tier gesehen, welches mindestens doppelt so groß ist. Dieser meinte sein Tier war bereits nach einem halben Jahr schon über 30cm groß. Nun mache ich mir Gedanken woran ob das an einer zu geringen Mineral/Kalkversorgung, zu wenig UV oder an einer zu kalten Haltungstemperatur liegen könnte

Ich halte meine Tiere folgendermaßen:
    Als Beleuchtung habe ich eine Neonröhre und einen Spotstrahler (60 W), beide mit UV.Sie bekommen jede Futtergabe mit einem Mineralien/Vitaminpulver von JBL versetzt. Der Züchter bei dem ich die Tiere gekauft hab meinte trotz aller Literatur man solle diese nicht zu feucht halten und nur 1-2 mal in der Woche Wasser geben, was ich auch mache. Das Weibchen hat vor 4 Wochen 8 Eier gelegt die ich nun inkubiere und die noch ganz gut aussehen.

Sollte ich die Mineralversorgung lieber auf KORVIMIN umstellen?

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Die Überschrift wurde korrigiert

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 10-01-2005 um 11:25 GMT[/ggg]]

Re: Warum wachsen meine Jemens nicht?

-EDE- schrieb:
    trotz aller Literatur
    mhm der war gut....

also zunächst hängt die Geschwindigkeit des Wachstums von der Temperatur und Futtermenge ab.
    Sprich: wieviel gibst du dem Tier und wie warm hast du es.

Wenn du sagst dir wurde empfohlen "Nicht zu feucht" zu halten, wie feucht hältst du das Tier denn?

Zu guter letzt.. die Beleuchtung kannst guten gewissens gegen eine Teekerze austauschen, die macht auch keinen großen unterschied mehr. Dein Tier braucht in jedem Fall noch eine Lampe in der Grössenordnung einer 70-150W HQI oder HQL Lampe.
    Normale REflektorlampen sind zu dunkel.

-EDE- schrieb:
    trotz aller Literatur
    ...
    hab 1.1 C.calyptratus Nz Februar 04. Ich halte die beiden zusammen in einem großen Terrarium
    wie groß ist das Terrarium? in der einschlägigen Chamäleonliteratur wird bei JEmenchamäleons überall von Paarhaltung und Vergesellschaftung abgeraten.. Das hat durchaus seine Gründe.

-EDE- schrieb:
    trotz aller Literatur
    ..würde ich dir doch raten ein BUch drüber zu lesen, bzw es genauer zu lesen, falls du schon eines hast. Insbesondere die Kapitel "Klima und Beleuchtung im Terrarium"
    "Vergesellschaftung"
    ..ach... fang am besten nochmal ganz vorne an.
    [edit ..letzten satz mal gelöscht..]

[[ggg]Editiert von MrCus am 09-01-2005 um 22:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erstmal danke für die Schnelle Antwort.

Füttere täglich oder alle 2 Tage mit 2-3 Grillen oder sonstigem. Terrarium ist ca 120*70*120, rel. Feuchte 40-50% entspricht ca Raumfeuchte.

Hab schon mehrfach Bücher gelesen, dachte mir aber wenn ein erfolgreicher Züchter mir das so erzählt könnt was dran sein mit der Wassergabe!?

Temperatur liegt etwa bei 27°C unterm Spot natürlich wärmer.
      Nachts unterschiedlich ca. 20 °C

Hab mir gedacht dass aufgrund zu wenig Kalk oder so der Knochenbau nicht mitkommt??

kannst du mir ne Birne HQI oder sonstiges empfehlen?

Kommentar

Re: Re: Warum wachsen meine Jemens nicht?

-EDE- schrieb:
        Erstmal danke für die Schnelle Antwort.

Füttere täglich oder alle 2 Tage mit 2-3 Grillen oder sonstigem. Terrarium ist ca 120*70*120, rel. Feuchte 40-50% entspricht ca Raumfeuchte.

Hab schon mehrfach Bücher gelesen, dachte mir aber wenn ein erfolgreicher Züchter mir das so erzählt könnt was dran sein mit der Wassergabe!?
        nun kenne ich den unterschied zwischen dem was du in den Büchern gelesen hast und den genauen Wert den dir dein Züchter empfiehlt ja nicht... grundsätzlich gilt: wenn du die Luftfeuchtigkeit senkst, musst du dem Tier mehr zu trinken geben. Machst du das?

Hat Dein Züchter auch einen Grund genannt warum er die Tiere nicht wie empfohlen hält?

Hab mir gedacht dass aufgrund zu wenig Kalk oder so der Knochenbau nicht mitkommt??
        wenn du zuwenig Kalk gibst, bekommt das Tier Probleme, das stimmt.. gibst du denn zu wenig Calcium? Man kann Calcium nicht überdosieren, du kannst also ruhig jedes Tier damit bestäuben.

kannst du mir ne Birne HQI oder sonstiges empfehlen?
        nein nicht direkt, aber ein blick bei ebay mit stichwort HQI liefert dir ne ganze Menge..

auch ein Blick in die Forensuchmaschine hier oder im Technikforum liefert dir zum Thema "Beleuchtung" oder "HQI" tonnenweise Threads, die hier nicht extra nochmal alle abgetippt werden brauchen.

.. ich hoffe ich hab das vorhin deutlich genug geschrieben: du solltest die Tiere schleunigst trennen. Die Folgen einer Paarhaltung sind im schlimmsten Fall tödlicher Stress für eines der Tiere und eine zu frühe und weitere ungewollte Verpaarungen.

[[ggg]Editiert von MrCus am 09-01-2005 um 23:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gebe nur ein Gesammtpräp. das angeblich alles enthalten soll. Genaue NAme weiß ich grad nicht, ist von JBL.
          Wenn man KORVIMIN nimmt reicht das für Mineralien und Vitamine oder sollte man trotzdem zumischen??

Kommentar

Re: Re: Warum wachsen meine Jemens nicht?

-EDE- schrieb:
            Gebe nur ein Gesammtpräp. das angeblich alles enthalten soll. Genaue NAme weiß ich grad nicht, ist von JBL.
            Wenn man KORVIMIN nimmt reicht das für Mineralien und Vitamine oder sollte man trotzdem zumischen??
            nutze doch bitte die Suchmaschine auch zu diesem Thema
            Stichwort "Vitamnipräparat" oder "Calcium" oder "Dosierung" oder "Korvimin"

..

wie gesagt.. Calcium alleine kannst du nich überdosieren. du kannst ihm auch Sepiastückhcen in einer Schale anbieten, die kann er dann fressen wenn er das Bedürfnis danach hat.

..steht aber auch im Forum wenn man die Suchmaschine benutzt

[[ggg]Editiert von MrCus am 09-01-2005 um 23:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

auch ich kann Dir nur eine Trennung der Tiere empfehlen, daraus könnte das geringe Wchstum resultieren. Wenn die Tiere nicht rachitisch sind, haben sie auch keinen Calciummangel. Am Licht liegt es vermutlich nicht, wenn HQI mit Sicherheit die bessere Lichtquelle ist. Ich habe jedoch Calyptraten auch schon mit normalem Glühlampenlicht aufgezogen und die Tiere sind sehr gut gewachsen.
              Meiner Meinung nach hast Du Tiere erworben, die mal abgesehen von den negativen Einflüssen der Paarhaltung, einfach kleinwüchsig sind. Das kommt vor, die Ursachen sind vielfältig und reichen von Inzucht bis hin zu schlechter Kondition der Eier bzw. des Muttertieres.
              Allerdings muß auch noch erwähnt werden, daß gerade Jungtiere jeden Tag getränkt werden müssen, sofern sie trinken wollen. Außerdem ist eine starke Ernährung der Jungtiere in den ersten 9 Lebensmonaten wichtig. Schau auch mal unter Anfüttern von Futtertieren hier im Forum nach. Auch ein wichtiger Aspekt zur gesunden Ernährung.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
              X