Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauung

    Tach auch,

    also mein 1.0 hatte bis zum heutigen Zeitpunkt 2 1/2 bis 3 Wochen lang nicht abgekotet. Heute komme ich nach hause und da liegen 7 Kackoliven und ein ca. 4 cm langer Strang Urin. Verhalten insgesamt über die 3 Wochen total normal. Er war auch nicht dicker vom Umfang etc.

    So, nun meine Fragen. Hätte ich mir schon nach einer Woche Gedanken machen sollen und vielleicht einen Tierarzt aufsuchen? Hatte er ne Verstopfung die sich von selbst gelöst hat? Oder ist halt manchmal so, dass die Verdauung so lange braucht, normal war bei ihm sonst alle 3 - 4 Tage?

    Gruß

    Ralf

  • #2
    Re: Verdauung

    Hopelesslyhoping schrieb:
    So, nun meine Fragen. Hätte ich mir schon nach einer Woche Gedanken machen sollen und vielleicht einen Tierarzt aufsuchen? Hatte er ne Verstopfung die sich von selbst gelöst hat? Oder ist halt manchmal so, dass die Verdauung so lange braucht, normal war bei ihm sonst alle 3 - 4 Tage?

    Gruß

    Ralf[/quote]

    also die "Verdauungsgeschwindigkeit" hängt unter anderem von der Temperatur und Futterart ab.
    Z.B Verdauen sich 6 große Grillen besser als 2-3 große Heuschrecken.
    Eine niedrigere Temperatur im Terrarium (um diese Jahreszeit hast du es vielleicht ein paar grad kühler?) verlangsamt den SToffwechsel ausserem.

    Abhilfe schafft oftmals ein "Sonnenbad" unter der Osram Vitalux, wenn er am nächsten Tag immernoch nich abgekotet hat könnte man ein paar Tropfen Paraffinöl (Apotheke, 50 cent) ins Trinkwasser geben. - Die Dosierung steht hier irgendwo im Forum.
    Angeblich soll auch ein "Bad" in lauwarmen Wasser helfen.. nur leider bläht sich mein Chamäleon dabei auf wie ein Luftbalon und "dümpelt" wie ein ebensolcher an der Wasseroberfläche, sodaß das alles nichts nützt.

    Wenn nach 2-3 Wochen kein abkoten festsellbar ist, und die oben genannten "Aktionen" nichts bringen würde ich schon zum TA gehen, kann ja sein daß er was verschluckt hat.

    Aber welche Zeitspanne hier die richtige ist, mag ich nicht beurteilen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Verdauung

      Tach auch,

      danke für die Antwort. Tja, also von den Temperaturen sieht es so aus, dass es so ca. 2 - 3 Grad kälter ist als im Sommer. Habe die Beleuchtungsdauer auch auf 9 Stunden reduziert. Also gefressen hat er Heuschrecken mittlerer Größe, Heimchen, Fliegen etc. Füttere alle 2 Tage. Zwischendurch natürlich Obst und Gemüse.

      Das mit der Vitalux werde ich wohl bald mal in Angriff nehmen, da schwärmen ja alle von.

      Gruß

      Ralf

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Verdauung

        Hopelesslyhoping schrieb:
        2 - 3 Grad kälter ist als im Sommer. Habe die Beleuchtungsdauer auch auf 9 Stunden reduziert.
        du kannst/solltest dann die Futtermenge auch etwas reduzieren.


        Das mit der Vitalux werde ich wohl bald mal in Angriff nehmen, da schwärmen ja alle von.
        Vor allem dein Chamäleon wird davon schwärmen


        ..natürlich können Verdauungsprobleme auch andere Ursachen haben als die von mir beschriebenen.. wollte ich nur erwähnt haben.

        Kommentar

        Lädt...
        X