Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon

    Hallo zusammen,

    Mein Nachzucht von Jememchamäleon ist bis auf 1 Ei nichts geworden
    (von 27 Eiern)habe "alles" richtig gemacht.
    Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht,daß beim esrten
    Gelege dies ganz normal sei.
    Nun wollt ich mal Fragen ob dies zutrifft oder ich doch etwas falsch gemacht habe

    mfg Tobi aus TT

  • #2
    Re: Jemenchamäleon

    Hi !
    Ich gratuliere dir mal zu deiner erfolgreichen Nachzucht !
    Ich denke das mit dem einen Ei ist normal , kenne mich leider nicht aus , sondern wollte nur gratulieren .
    also dann cya
    MFG Tommy

    Kommentar


    • #3
      Re: Jemenchamäleon

      Danke ,Danke
      bin auch über ein "baby"
      hoch erfreut

      Kommentar


      • #4
        Re: Jemenchamäleon

        Hallo Tobi

        Das es normal ist, dass das erste Gelege (befruchteten Eier nach einer Verpaarung) bei Jemenchamäleons nichts werden- kann man so nicht sagen.
        Erste Gelege werden dann nix wenn die Eier ohne Verpaarung entstehen und somit unbefruchtet waren.

        Das ein Gelege nichts wird kann viele verschiedene Ursachen haben- von falscher Inkubation, bis zu fehlerhaften mißgebildeten Embrionen oder auch mangelhafter Mineralstoffversorgung der Muttertieres etc.- um auch nur zu raten müsste man einige Fakten kennen-
        Was hast du den "alles richtig gemacht"?

        Z.B. wie hast du denn die Eier inkubiert? Wie hat sich das "nichts werden" bei den Eiern gezeigt ... sind sie eingefallen, haben sie sich verfärbt oder sind verpilzt etc.?
        Wie alt ist denn dein Weibchen?
        Eventuell kann man so einen Ansatz "zum Warum" finden- Sicherheit wahrscheinlich nur in dem man die abgestorbenen Eier untersucht hätte.

        mfg
        Gitti


        [[ggg]Editiert von Gitti E. am 11-01-2005 um 01:05 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Jemenchamäleon

          Moin moin,

          da stimme ich Gitti absolut zu. Es ist allerdings auch immer möglich, daß selbst nach einer erfolgreichen Paarung nicht alle Eier befruchtet sind. Auch in diesem Fall sind die Ursachen vielfältig.

          @ tobisnake: bei der Gelegenheit möchte ich zu den auf Deiner Seite aufgeführten Haltungsbedingungen für Ch. calyptratus noch etwas anmerken. Auf den ersten Blick ist mir da folgendes besonders aufgefallen:

          "Lufttemperatur bis 30 °C, lokal etwas höher"

          Es muß darauf hingewiesen werden, daß sich im Terrarium ein Temperaturgefälle ausbilden soll. Die Temperatur im oberen Viertel des Terraiums kann bis zu 28° C betragen (im Bereich des Wärmespots bis 35° C). Unten sollte Zimmertemperatur (20°C) herrschen. Es gibt genug Leute, die versuchen werden ihr Terrarium insgesamt auf 30° C aufzuheizen.


          "Als Heizquelle empfiehlt sich ein Keramikstrahler, schon wegen ihrer „Lebensdauer“"

          Solche Wäremquellen sind für die meisten Terrarien völlig ungeeignet. Und das gilt ganz besonders für Chamäleonterrarien. Auch wenn diese Strahler abgeschirmt sind, kommt es durch sie immer wieder zu hochgradigen Verbrennungen. Heliophile Echsen bringen Wärme immer auch mit Licht in Verbindung.

          Wäre schön, wenn Du das korrigieren könntest....gerade als Fachkundeberater ist das von Vorteil

          Grüße


          [[ggg]Editiert von Marc-N. am 11-01-2005 um 08:16 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemenchamäleon

            Hallo,

            bei meinen Montiums schlüpften im ersten Gelege 10 von 10 Eiern. Das Weibchen war def. noch "jungfräulich". Allerdings waren die Jungtiere beim letzten (4ten) Gelege schnellwüchsiger. Muß aber nicht daran liegen, daß sie vom letzten Gelege waren.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Re: Jemenchamäleon

              Hallo,

              ich welchem Bereich bist du denn "Fachkundeberater"??

              Gruß Ingo V.


              tobisnake schrieb:
              Hallo zusammen,

              Mein Nachzucht von Jememchamäleon ist bis auf 1 Ei nichts geworden
              (von 27 Eiern)habe "alles" richtig gemacht.
              Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht,daß beim esrten
              Gelege dies ganz normal sei.
              Nun wollt ich mal Fragen ob dies zutrifft oder ich doch etwas falsch gemacht habe

              mfg Tobi aus TT

              Kommentar


              • #8
                Re: Jemenchamäleon

                Nun,
                Das zweite Gelege (38 eier ) 36 erfolge
                selbe Haltungsbedingungen selbes Futter selbe Vitamine selbe Mineralien selbes Weibchen selbes Mänchen selber "Heitzstrahler"
                selbe Inkubationstemperatur selbe Feuchte
                Verpaarung die selbe (soweit man das Sagen kann)etc.

                Kommt es Jetzt oft vor Das es das Erste mal nicht funktioniert
                oder liege ich da Falsch
                Das war meine eigentliche Frage

                Zuchterfolge mit Kornnattern hatte ich schon zu genüge
                die allgemeinen Fachkenntnisse sind also vorhanden.

                MFG Tobi

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Jemenchamäleon

                  tobisnake schrieb:

                  Kommt es Jetzt oft vor Das es das Erste mal nicht funktioniert
                  oder liege ich da Falsch
                  Das war meine eigentliche Frage
                  Hoi Tobi,

                  ich stimme Gitti und Marc voll zu, dass es nicht normal ist, dass sich das erste Gelege nicht entwickelt.
                  Das sind noch so viele Faktoren, die man meist nicht kontrollieren kann. Zur Zeit wird z.B. auch der Luftdruck als Faktor diskutiert.

                  Gruss
                  Nicolà



                  [[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 12-01-2005 um 08:44 GMT[/ggg]]
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X