Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gestresste Schwanzspitze?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gestresste Schwanzspitze?

naja ok.. also den Threadtitel meine ich natürlich nicht ganz ernst...

Es geht um folgendes: ich war küzlich beim Tierarzt, welcher dem Chamäleon aus dem Schwanz blut entnommen hat. Seitdem ist etwa von der Spitze an 5cm des Schwanzes auf einer Seite schwarz. - Die andre Seite ist völlig normal gefärbt.
    Alles halb so wild, das legt sich jetzt nach und nach (1Woche) und ich denke in einer weiteren Woche wird die Haut wieder normal sein.

Nun meine Frage:
    aus medizinischer Sicht, was könnte dafür der Grund sein. Immerhin hält sich die Schwärze ja ne ganze weile.
    Die Nervenbahnen für die Haut gehen ja "quer" zum Schwanz, also wird es nicht daran liegen, daß der Arzt einen Nerv getroffen hat?

Eine art "Dermatoligisches Trauma" oder der plötzliche Blutverlust? Kenn mich da ja überhaupt nicht aus.

[[ggg]Editiert von MrCus am 11-01-2005 um 15:47 GMT[/ggg]]

Re: gestresste Schwanzspitze?

Hi Marcus,

doch, es kann schon sein, daß versehentlich ein Nerv getroffen wurde. In der Schwanzwirbelsäule ist ja kein Rückenmark mehr vorhanden, von daher treten dort auch keine Spinalnerven mehr aus. Die Nervenstränge, die u.a. die Haut versorgen, verlaufen demnach auch in Längsrichtung.
    Wird aber nicht weiter schlimm sein. In ein paar Tagen hat sich das wieder normalisiert

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 11-01-2005 um 19:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

die Schwarzfärbung des Schwanzes kann sich meiner Erfahrung nach über Monate hinweg ziehen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
        bei meinem Chamäleon wurde auch am Schwanz Blut abgenommen, Teile des Schwanzes waren danach schwarz verfärbt. Ist jetzt ca. 2 Wochen her, die Schwarzfärbung ist immer noch da, wenn auch etwas heller. Meine Tierärztin meinte auch, das das ein paar Monate dauern kann, bis der Schwanz wieder seine normale Farbe hat.

Grüße
        Stephan

Kommentar

Joa, kann schon mal vorkommen, daß es etwas länger schwarz bleibt. Ich hab` neulich von einem meiner Jemenchamäleons `ne Blutprobe genommen und da war am nächsten Tag nur im Bereich der Punktionstelle noch ein kleiner schwarzer Fleck zu sehen. Hatte allerdings auch Glück, da ich die Vene sofort getroffen habe. Das ist manchmal gar nicht so einfach....

Grüße

Kommentar

also er hat das Blut nicht an der Schwanzwirbelsäule sondern an der "Bauchseite" des Schwanzes entnommen.

Trotzdem wirds das wohl sein.
            Vielen Dank für die Antworten. Es liegt also am Nerv.

Kommentar

Jupp...und die Vene liegt genau ventral (unterhalb) der Schwanzwirbel in der Tiefe.

Grüße

Kommentar

Lädt...
              X