Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jamaica Anolis und Chamäleon vergesellschaften???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jamaica Anolis und Chamäleon vergesellschaften???

Hallo hab da mal ne Frage an die ganz großen Experten und zwar war ich letztens in Oberhausen bei Galeria-Tropica in Oberhausen und die hielten ein ausgewachsenes Jemenchamäleon Männchen mit einem gleich großen Jamaica Anolis das scheinbar schon eine ganze Zeit lang. Nun meine Frage würde die vergesellschaftung auch bei einem Furcifer pardalis in gleicher größe Funktionieren... ich weiß es wird viel darüber geschrieben das man sie nicht mit kleineren Tieren oder gleichen Artgenossen vergesellschaftigen soll aber wie wäre es in diesem Fall???

Hat jemand schon mal so etwas ausprobiert gute oder schlechte Erfahrungen gemacht oder hört ihr alle auf die Lehrbücher???

Gibt es da Unterschiede zwischen Jemen und Pantherchamäleon bei der Haltung mit anderen Reptilien????

Besten Dank würde es gerne Versuchen will aber nicht ohne Eure Meinung entscheiden.

Sven

Ach und nochmal Danke für eure Hilfe im Thema Stabheuschrecken hatte auch im Futterforum angefragt nur leider kaum Reaktionen nur deshalb. Hier bekommt man doch noch immer die besten Tipps.
    Sorry für den Regelverstoß ;o)

Re: Jamaica Anolis und Chamäleon vergesellschaften???

Hallo,

der Laden in Oberhausen ist doch ein Großhändler, wenn mich nicht alles täuscht. Sollte mich nicht wundern wenn dort so alles mögliche mal ausprobiert wird. Wenn´s nicht gut geht, ist ja genügend Nachschub für neue Versuche da.
    Ich war mal in dem eigentlichen Großhandel (nicht in dem für Endverbraucher) gewesen. Der Zustand und die Haltung vieler Tiere war erschreckend, außerdem viele tote Tiere in den Terrarien. Das der Tierschutz da nicht kontrolliert und eingreift ist mir ein Rätsel.
    Gerade bei großen und sehr gefräßigen Arten wie pardalis und calyptratus würde ich solche Vergesellschaftungen niemals ausprobieren!!!

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

hier verwechselst du was. Bei der "Galeria Tropica" handelt es sich um ein terraristisches Fachgeschäft in Oberhausen.
    Dieses Geschäft grenzt sich von anderen durch Sauberkeit und bemühtes Fachpersonal ab.

MfG
    Moderatorin

[[ggg]Editiert von Moderator am 18-01-2005 um 16:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

so weit ich das mitbekommen habe handelte es sich bei diesem "Pärchen" um eine Urlaubsverwahrung. Was da passieren kann habe ich gesehen als eine Mitarbeiterin den Calyptraten just for fun füttern wollte. Der Anolis war weit schneller als das schon alte Chamäleon, fast wäre es zu einem "Zungenchaos" gekommen. So ist das Cham "nur" um haaresbreite einem Sturz aus dem Terrarium entkommen, was allerdings an der unaufmerksamen Mitarbeiterin lag und nicht am Anolis.
      War ein gutes Beispiel gegen Vergesellschaftung.

Grüße
      Jutta

Kommentar

Hallo,
        das ist ein altes und gern diskutiertes Thema.
        Ich war scon des öfteren bei Großhändlern gewesen, und viele Tiere dort werden alles andere als Artgerecht gehalten. Da werden 30 Chamäleons in Kleinstterrarien gehalten wo ich nicht mal ein einziges der Art halten würde.
        Nur Vergesellschaftung von mehreren Chamäleonarten sehe ich mit gemischten Gefühlen, wenn man den Platz für riesige Terrarien hat, kann man ja mehrere Chamäleonarten zusammen hältern, sofern sie die gleichen Klimabedingungen haben, die gleiche Herkunft haben (Madagassen nur mit Madagassen und Kenianer nur mit Kenianer,...).
        Nur sie sollten halt auch nicht Agressiv sein und sich untereinander verstehen, bzw sich nicht gegenseitig fressen.
        Aber Garantie dadrauf das es gut geht kann man nicht geben.
        und ich persönlich halte nicht so viel von solchen vergesellschaftungen, da mir das Risiko zu groß ist.
        MfG
        Marko

Kommentar

Re: Re: Jamaica Anolis und Chamäleon vergesellschaften???

Chamaeleo schrieb:
          Nur Vergesellschaftung von mehreren Chamäleonarten sehe ich mit gemischten Gefühlen, wenn man den Platz für riesige Terrarien hat, kann man ja mehrere Chamäleonarten zusammen hältern
          Könnte man, kann man aber auch sein lassen. Ich habe in meinem 250x100x200 auch NUR ein einziges Exemplar von Furcifer pardalis, und würde gerne noch größer bauen. Jeder der seine Tiere bisher in "Kleinstterraien" gehalten hat, mit der Begründung dies entspräche den Mindestanforderungen, der würde sich wundern welches Verhaltensrepertoire die Tiere in groß dimensionierten Becken zeigen.

Balzverhalten über längere Distanz sowie das intensive jagen der eingebrachten Futtertiere ist schon spannender zu beobachten als Tiere auf dem Präsentierteller die sich mal 10cm am Tag bewegen.
          Und sooo schlimm ist das auch nicht für die Wohnung, verschwindet halt der Fernseher.
          Ein Bild von dem Terrarium findet man in der Signatur.

Viele Grüße,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 14-01-2005 um 13:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Mar(c)o,
            Echt schickes Terrarium, mit deiner Aussage Sprichst du mir aus dem Herzen.
            LG
            Mar(k)o
            Ps.: Hast du nur noch das eine pardalis oder hast du noch deine anderen Tieren?

Kommentar

Hi Marko,

hab schon noch andere Tiere, allerdings kleinere Arten als früher. Wir bauen langfristig erstmal unsere Zuchtgruppe Ch. (T.) quadricornis auf 6.12 aus und wenns mit dem klima hier im Sommer hinhaut wie wir uns das vorstellen, dann kommen Ch. (T.) werneri und wieder Ch. (T.) hoehnelii und Ch. (T.) jacksonii merumontanum dazu. Und dann kommt irgendwann der Bauernhof mit Scheune. Die F.pardalis habe ich fast dran gegeben, da wird mir szuviel gemurkst und bastardisiert, meist ja unwissend, ärgerlich wars aber dennoch in der Vergangenheit. Eine Zuchtgruppe Nosy Bé wohnt im Wohnzimmer, die Weibchen bewohnen Terrarien der Größe 200x70x160, leider verstecken die sich meist. Während das Männchen meistens auf seinem exponierten Sonnenplatz sitzt. Naja, und ein paar andere pardalis "lasse ich pflegen".

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Schicker Leopardenbezug!

Grüße Thomas

Kommentar

Naja,

der Überwurf ist nur solange da bis ich mal ´nen afrikanischen bekomme, sind aber leider net zu kriegen momentan. Und da das Sofa selbst n Blümchenmuster hat, was mir jetzt nicht sooo gefällt, musste da notdürftig erstmal was anderes hin. Kannst das Leofell aber gern haben wenn ich was afrikanisches gefunden habe.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 14-01-2005 um 19:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Jamaica Anolis und Chamäleon vergesellschaften???

Thomas schrieb:
                    Schicker Leopardenbezug!

Grüße Thomas
                    Ich find den auch schick....und das ist absolut ernst gemeint...

Viele Grüße ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 14-01-2005 um 22:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jaja,

macht ihr euch nur lustig über mich...

Ich werd das Bild gleich mal nachbearbeiten.

So, jetzt leg ich mich auf mein Bärenfell vorm Kamin.

Überwurfsuchende Grüße,

Marco

Kommentar

Ihr habt Sorgen ... ich haette viel lieber gewusst, wo man den tollen Kerzenleuchter kaufen kann

leuchtende Gruesse,

Andrea

Kommentar

mich hätte eher interessiert ob es zu dem tollen Terrariumeck (wenn mans so nennen kann - ist ja schon fast ein Raum) auch einen Baubericht gibt - bzw. geben wird?

Sieht echt verdammt gut aus...

Kommentar

Moin,

ich war mal so frei: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28819

Gruß,

Bex

Kommentar

Moin Jungs und Mädels wir könnten ein neues Forum im Forum eröffnen, mit Titel Einrichtungsplaner "IKEA und Co" oder so. Kleiner Witz

Aber das Terrarium sieht schon gut aus, was wir auf dem Bild fehlt ist eine Frontscheibe oder irgendwas was nach vorne abdichtet damit das Krabbelzeug nicht entkommt und auch die Luftfeuchtigkeit dort bleibt wo so hingehört. Sonst kann ich das Chamäleon auch im offenen Raum halten oder???

Aber das hilft mir in meiner Frage alles nicht weiter, könnt ihr Euch eine Lebensgemeinschaft ala Anolis und Chamäleon vorstellen wenn das Terrarium groß genug ist und ich meine Terrarium und nicht 2,5 Zimmer Wohnung ;o).

Netten Gruß Sven

Kommentar

Lädt...
                              X