Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann fängt das gravide Jemenchamäleon zu graben an resp. wann sollte ich nervös werden?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wann fängt das gravide Jemenchamäleon zu graben an resp. wann sollte ich nervös werden?

Hallo,
    Ich kann nichts dafür, ehrlich...
    das Jemenchamäleon eines Bekannten, das ich in Pflege habe,zeigt seit dem 29.12. die typische Trächtigkeitsfärbung. Es lebt in einer zerlegbaren Drahtgazevoliere, in dem große Bumentöpfe mit Pflanzen (Schefflera/ Ficus/ Avocado) stehen. In mindestens zwei davon könnte es Eier vergraben. Ich wollte am Wochenende noch zusätzlich eine mit Sand gefüllte Kiste hineinstellen, weil es das letzte Gelege auch im Sand vergraben hat.
    Wann fangen die Probegrabungen an? Bis jetzt noch nicht...
    Sollte ich es zum vermuteten Eiablagetermin rausfangen und in einen Behälter mit hohem Bodengrund setzen, auch auf die Gefahr hin, dass es da vielleicht zwei Tage drin sitzen müsste?
    Das letzte Gelege (bei meinem Bekannten im Terrarium) wurde trotz Anwesenheit des Männchens während der gesamten Trächtigkeit problemlos abgesetzt.
    Danke und schönen Gruß,
    Andrea

Re: Wann fängt das gravide Jemenchamäleon zu graben an resp. wann sollte ich nervös werden?

denn genauen Ablegezeitpunkt bwz. ab wann mit ersten Grabeprobungen zu rechnen ist festzulegen könnte ohne wissen über den Befruchtungszeitpunkt schwer werden...

Weitern Einfluss darauf haben Futtermenge, Temperatur etc...

Normalerweise zeichnen sich die Eier schon recht deutlich ab, bevor mit den ersten Probegrabungen begonnen wird

=> ich persönlich bin ein Fan von der "Ablageterrarium-Methode" => ein einfachst eingerichtetes Terrarium mit einer geeignet hohen Substratschicht (durchgängig- nicht nur in Blumentöpfen) und der entsprechenden Substratskonsistenz und Temperatur

=> Such mal hier im Forum, da findest Du einiges

Kommentar

Re: Wann fängt das gravide Jemenchamäleon zu graben an resp. wann sollte ich nervös werden?

Holla !
      20-30 Tage nach der Kopulation, kann bei Nahrungsmangel deutlich länger dauern...
      Ich bring dir den Necas einfach gleich mit in die Umweltrechtvorlesung.

LG
      Christoph

Kommentar

Lädt...
      X