Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporterrarium - Bauanleitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Styroporterrarium - Bauanleitung

Wahrscheinlich im August, dann aber nicht im Internet.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-06-2005 um 18:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bex° schrieb:
      30kg Haftputz der Marke Rotband (6-8€)
      Hm, vermutlich meinst du den Haftputz "Rotband" der Firma Knauf.
      Eventuell muss man das Styropor leicht anrauhen. dies gelingt sowohl mit einem Heißluftfön,[...]
      Dies ist m. E. zu umständlich, um Haftung auf dem Styropor zu erzeugen gibt es so genanntes Rissgewebe, ein grobmaschiges Kunststoffnetz, das einfach auf die Trägersubstanz aufgetackert wird und problemlos überputzt werden kann.

Nun brauchts nur noch ein wenig Geduld um die erste Lage Haftputz trocknen zu lassen.
      Hm, Haftputz kann eigentlich sehr dickschichtig aufgetragen werden. ( Leute, dieses Zeuch wird benutzt um Decken zu verputzen!) Eigentlich ist es nicht nötig mehrere Schichten aufzubringen.

Grundsätzlich halte ich die Bauanleitung für gut und verständlich. Allerdings sollte man m.E. bei größeren Becken im Sinne der Stabilität möglicherweise auf das deutlich stabilere Styrodur zurückgreifen.
      Falls man das Becken auch von aussen verputzen möchte sollten so gennante eckenschoner verwendung finden.
      Ausserdem gibt es noch eine ausgezeichnete Methode Styrodur, wie auch Styropor zu schneiden: Man setzt mit einem Trafo (Eisenbahn oder so) einen Widerstandsdraht unter Spannung, bis dieser sich erwärmt.....Schon hat man das perfekte Instrument um das Zeug zu schneiden. ( gut lüften)

Gruss

post scriptum: Falls ich im Rahmen meiner Ausführungen etwas unversständlich ausgedrückt haben sollte, so bitte man um Klärung.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Dann schreib doch ne eigene Bauanleitung....

Kommentar

Jaja,

Rotband ist ein eingetragener Markennamen der Firma Knauf. Genau wie Milka ein Markenname der Firma Nestlè ist. Das nur um das Haar zu Ende zu spalten.

Die Methode mit dem Heißluftfön dauert pro m² genau 2 minuten.

nimmt man zwei Lagen Haftputz und trägt die 2. erst dann auf wenn die erste wie von mir beschrieben wurde "kämmbar" ist, dann hat dies den Vorteil das der Haftputz hinterher Wasser abperlen läßt. Dies ist auch der Anleitung auf der Rückseite des Sackes zu entnehmen. Nimmt man nur eine dicke Schicht, so nimmt diese schnell wieder Wasser auf und entzieht z.B. einem Regenwaldterrarium die Feuchtigkeit.

Mein großes Becken mit den oben angegeben Maßen von 250x100x200 besteht aus 3cm Styropor und es haben sich schon einige davon überzeugen können das dieses mehr als stabil ist.

Gruß,

Bex

Kommentar

Ich finde die zweite Schicht Putz auch deshalb schon hilfreich, da das ganze an Stabilität nach der ersten Schicht gewinnt und man bei der zweiten nicht mehr so aufpassen muss.

Das Anrauhen des Styropors war bei mir überhaupt nicht notwendig. Hat alles prima gehalten.

Styrodur war mir persönlich schon zu schwer, nicht die einzelnen Platten, aber dann schließlich das Gesamtkunstwerk.

Das Schneiden der Platten mit dem Cutter war übrigens kein Problem und bei einer mit dem Feuerzeug erhitzten Klinge auch sehr bröselfrei.

Gruß,
            Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 25-06-2005 um 19:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Styroporterrarium - Bauanleitung

doppel13 schrieb:
              Dann schreib doch ne eigene Bauanleitung....
              tztz...lies meinen Beitrag.

Gruss
              Edit: Um dir verständlich zu machen, was ich meine: Ich schrieb, daß ich die Bauanleitung grundsätzlich für gut und verständlich halte, deswegen eine eigene zu schreiben keinen Sinn machen würde. Ähnlich wie dein "konstruktiver" Beitrag.

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 25-06-2005 um 20:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Styroporterrarium - Bauanleitung

Marco Beck schrieb:
                Nimmt man nur eine dicke Schicht, so nimmt diese schnell wieder Wasser auf und entzieht z.B. einem Regenwaldterrarium die Feuchtigkeit.
                Wenn dies so wäre -ich weiss es nicht genau- so könnte es sogar einen Vorteil darstellen. Haftputze binden auf chemischem Wege ab. D.h. nach der Reaktion sind sie nicht in der Lage nochmals von Wasser gelöst zu werden. Die Wasseraufnahme, welche von dir beschrieben wird muss also darauf basieren, daß die Oberfläche offenporig ist. Also könnte man das Phänomen insofern nutzen, als das man mehr sprüht, um die Aufnahmekapazität der Oberflächen zu sättigen und dann noch die nötige Feuchte zu erreichen.....Dann wird man die Intervalle zwischen dem Sprühen verlängern könne, da die Oberflächen ja auch noch in der Lage sind Feuchtigkeit abzugeben. Der Gedanke ist noch ein wenig unausgegoren, aber auf den ersten Blick recht schlüssig. Oder seht ihr das anders?

Mein großes Becken mit den oben angegeben Maßen von 250x100x200 besteht aus 3cm Styropor und es haben sich schon einige davon überzeugen können das dieses mehr als stabil ist.
                Meine Aussage zum Styrodur bei großen Becken war eher gefühlsmässig, da ich bei meinen großßen Becken die Trockenbauweise mit Gipskarton ("rigips") an Ständerprofilen angewandt habe.

Gruss

Kommentar

Klar, wenn das wirklich funktioniert, dann kann man das machen.
                  Allerdings ist die Ausnutzung dieses "Phänomens" einhergehend mit einer verminderten Standzeit des Beckens, da irgendwann der Haftputz anfängt zu schimmeln.

Also entweder doppelt auftragen, oder aber versiegeln.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich unter Regenwaldbecken etwas anderes verstehe als viele andere Halter. Bei uns wird bei Regenwaldbewohnenden Chamäleons auch wirklich beregnet.

Also nicht nur 1-2 minuten, sondern 25-30 minuten. Bei Becken die im Keller stehen und über einen Abfluss direkt in die Kanalisation verfügen auch mal 24h-72h am Stück. Daher haben wir etwas andere Ansprüche an den Haftputz und bevorzugen den "Perleffekt".

Ist zwar offtopic, aber wurscht: Chamäleons die unter diesen Bedingungen aufgewachsen sind und gehalten werden erreichen nicht selten eine um 5-10% größere GL als Tiere aus "normal" bzw. "durchschnitlich" beregneten Becken.

Da gibts auch ein Paper drüber (irgend ein russischer Herpeteloge wenn ich nicht irre), fällt mir nur grad nicht ein und den Artikel in dem das Paper zitiert wird finde ich gerade nicht.

Es handelt sich aber um diesen hier:
                  SCHOTT, W. (2000): Haltung und Vermehrung des Uganda-Dreihornchamäleons Chamaeleo (Trioceros) johnstoni (Boulenger, 1901)-Elaphe (N.F.), 8 (3): 2-10.

Dank dir jedenfalls für deine Anmerkungen, habe ich ja auch im Ausgangsposting drum gebeten. Besonders die Nummer mit dem "heissen Draht" (klingt irgendwie nach 0190-Nummer) werde ich in die nächsten Projekte einfliessen lassen.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hi,

finde die Idee mit den Styroporterrarien ganz toll. Habe vom Bau einer Rückwand noch kiloweise Fließenkleber übrig, kann ich den anstatt des Haftputzes evt. auch verwenden?

Gruß Jenny

Kommentar

Hi Jenny,

das geht sogar sehr gut. Haftputz ist nur etwas günstiger.

Gruß,

Marco

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Hätte gleich noch ne Frage: Ist es in diesen Terrarien heißer als in anderen?

MfG Jenny

Kommentar

Hallo Jenny,

so kann man das nicht sagen. Auf jeden Fall hast Du durch das Styropor eine gute Isolierung und vermeidest so schnelle Temperaturschwankungen. Dies ist aber meiner Ansicht nach ein großer Vorteil gegenüber z.B. Glas.

Die Temperaturen selbst musst Du natürlich auspendeln mit Deiner Beleuchtung. Messen und wenns nicht so ist, wie es sein soll ggf. die Lüftungsflächen oder Beleuchtung korrigieren.

Gruß,
                          Micha

Kommentar

@Micha:

Sind Temperaturschwankungen denn so dramatisch für Chamaeleons?

Kommentar

Ich denke, es weiß jeder, wie es gemeint war.

Kommentar

@Micha:

Das war eine ernstgemeinte Frage- viele halten ihre Tiere (egal welche) bei beständigen Temperaturen. Aber naturnah ist das imho nicht. Deswegen wüßte ich gerne, inwieweit sich Schwankungen positiv oder negativ auf Chamaeleons auswirken. Ich bin zwar AG Mitglied, aber ich pflege keine Chamaeleons und weiß deswegen auch nicht so genau über dieses Thema Bescheid.

Kommentar

Lädt...
                                X