Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporterrarium - Bauanleitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Styroporterrarium - Bauanleitung

Ich selbst halte nur ein Jemenchamäleon und wenn man sich die Temperaturen im Jemen mal ansieht, dann herrschen da relativ konstante Werte. Tagsüber derzeit ca. 31°C, nachts 16°C. Schwankungen sind übers ganze Jahr gesehen im Vergleich mit unserem Klima (heute 30°C, morgen 20°C) fast zu vernachlässigen.

Abgesehen davon kühlen Glasterrarien gerade im Winter bei einer komplett-Lüftung des Zimmers verhältnismäßig schnell runter. Nicht so das Terrarium aus Styropor, hier dauert es länger.

Zumindest beim Jemenchamäleon behaupte ich einfach mal, dass eine Haltung bei relativ konstanten Temperaturen dem natürlichen Habitat näher kommt, als starke Temperaturschwankungen.

Gruß,
    Micha

Kommentar

hallo marco,
      mich würde interessieren wie du dann in dem terrariumdeckel die beleuchtung befestigst!
      die decke ist ja auch aus styropor,oder?
      kann ich die rück- und seitenwände genauso wie die bodenplatte mit epoxylharz versiegeln?
      hat dieses harz ne eigene farbe oder ist das "durchsichtig"?
      und wie weit biste mit dem terrarium von deinem kollegen?gibts bilder dazu?
      würd mich über beantwortung der fragen freuen!

peace,jan

Kommentar

Re: Re: Styroporterrarium - Bauanleitung

TimoM schrieb:
        Hi Bex°,

sag mal bei deinem großen Terrarium hast du da die Seitenwände noch irgendwie mit Holzleisten stabilisiert ? Oder auch einfach Nägel ins Styropor bissl Silikon drauf und dann wieder eine Silikonplatte drauf stecken ?

Wir sind gerade bei der Planung für ein 160x60x230 Terrarium und sind uns ein wenig unschlüßig ob das bei der Höhe dann auch noch hält.

So und nun danken wir dir erstmal für diese wirklich tolle Anleitung

Gruß
        Timo&Jazzy
        @Timo&Jazzy
        Hallo,ich würde auf jedenfall bei dieser größe DO-IT Platten (nur geringfügig schwerer) verwenden,Vorteil:hochfestes Styropor mit Gewebematte verstärkt und einer sehr dünnen
        Betonschicht(Habt Ihr vielleicht schon einmal beim Bau einer Badezimmer-Vorwandinstallation gesehen).Eindeutiger Vorteil bei Verwendung dieser Platten ist die sehr hohe Stabilität,keine Sauerei beim schneiden mit dem Teppichmesser,keine ausgefransten Kanten und die möglichkeit diese dann mit Fischer-Styropordübeln und Spax zu verschrauben(Bombenfest)Außerdem gibt es fertige Winkelstücke aus diesem Material womit der Bau von Boden und Deckel wesentlich vereinfacht wird.Ich denke in ca.14 Tagen ist meins fertig und wenn jetzt mehr wie 2 Interesse zeigen mach ich mir gerne die Mühe und stell dann mal ein paar Bilder mit ner Bauanleitung ein.Sollte Euch das zu lange dauern kann ich Euch vorab mal ein Bild vom Rohgehäuse schicken(Email Adresse ?).

Viele Grüße Boris

Kommentar

Hi,

das ist aber auch ne teure Geschichte mit dem Zeug(DoIT) oder? Würd mich mal interessieren!

Ciao

Robin

Kommentar

Relativ,die Kosten für Terra-Rohgehäuse 150H-110L-60T incl.Platten,Kleber,Spezialdübel,Spaxschrauben und Silikon lagen so bei 190.-Euro.

Gruß BoB

Kommentar

Ich bin der festen Überzeugung, daß man bei einem Becken dieser Größe, nur aus Styropor, möglicherweise mit Holzlatten verstärkt( was ich nicht für nötig erachte), inklusive Glas, Silikon, Haftputz, Gaze und allerlei Kleinteile von einem Betrag (deutlich)<100 Euro ausgehen kann.
              In einem früheren Posting schrieb aus einem Gefühl heraus, daß man ab einer gewissen Größe besser Styrodur verwenden solle, habe aber nochmals drüber nachgedacht und es für unnötig befunden.
              Die Styroporkonstruktion bekommt Stabilität durch das Verputzen.

schreibt grüssend der Bü,
              nichtsdestotrotz seine grossen Becken aus Gipskarton baut.

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 07-10-2005 um 20:01 GMT[/ggg]]
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Jau,

man kann sicher auch viel Geld für stabilere Platten ausgeben, normales Styropor (3cm) langt aber vollkommen.

Das letzte Terrarium das bei einem Freund so gebaut wurde war 400Bx150Tx250H groß und ist bombenfest. Mittlerweile waren ja schon einige Leute zu Gast und konnten sich mal gegen die Becken "werfen".

"Sauerei" beim schneiden gibts auch bei Styropor nicht wenn mans richtig macht. Aber das liegt ja auch immer im Rahmen der eigenen handwerklichen Fähigkeiten.

Interessant klingen aber allemal die vorgefertigten Winkel. Die musste ich bisher immer selbst anfertigen. Woraus? Na aus Styropor und Haftputz eben.

Kommentar

Habe hier übrigens ne nette Idee zur Rückwandgestaltung:
                  Gesehen bei meinem Onkel, der gerade sein Haus renoviert und Stukkateur ist, erverputzt die Wände in einem sogennaten Landhausstil.
                  Dazu nimmt er einen Haftputz und mischt zusätzlich ein wenig grobkörnigen scharfen Sand mit ein. Dann wird der Putz normal aufgetragen und etwas anziehen lassen. Anschliessend nimmt man einen Quast oder eine grosse Bürste und kehrt über diesen Putz, dadurch entfernt mann Teile des Sandes wieder und erhält eine äußerst natürliche an Sandstein erinnerde Oberfläche.
                  Alternativ zum Haftputz könnte man auch maschinengängigen Putz wie den Knauf MP nehmen, der per se schon etwas grober ist.
                  Bei gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder einsetzen.

Gruss
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Netter Tipp!

Ich muss eh bald mal wieder ein paar weitere Becken bauen, da werd ich das mal aufgreifen.

Bedankt,

Bex

Kommentar

So,

mal wieder etwas Neues.

Nachdem ich zig Sachen getestet habe um den Boden wasserdicht zu versiegeln, habe ich von MrCus den Tip bekommen Ultrament Dichtfolie (streichfähiger Kunststoff) zu verwenden.

Resultat: Sehr gut zu verarbeiten, lösemittelfrei und das trockene Produkt läßt sich gut mit Abtönfarbe veredeln. Bisher ist noch alles dicht und ich bin wirklich begeistert.

Ultrament ist im Baumarkt erhältlich.

Kommentar

Hallo!
                        Um Wasserfälle abzudichten verwenden viele Froschhalter Abdichtschlämme. Sehen sehr natürlich aus, sind billig und machen auch richtig wasserdicht.
                        Wäre das nicht vielleicht auch eine Möglichkeit die Selbstbauterrarien abzudichten?
                        Schöne Grüsse
                        Eric

Kommentar

ist es. Wird auch von einigen verwendet.
                          .. snafu wenn ich mich nicht irre?

Dichtschlämme sind (zumindest auf den ersten Blick) etwas günstiger als diese Ultrament Dichtfolie.
                          Die Díchtfolie hat allerdings den Vorteil, daß sie gebrauchsfertig ist ud man sie nur auftragen braucht, während man Dichtschlämme erst mit Wasser anrühren muss etc. Mit einem Rollpinsel geht das Auftragen von Ultrament Dichtfolie entsprechen sparsam und sehr einfach .. man müsste ausprobieren was man bevorzugt.

[[ggg]Editiert von MrCus am 19-01-2006 um 08:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sind die Dichtschlämme denn nach dem Aushärten noch flexibel?

Epoxydharz hat jedenfalls auf die Scherkräfte mit Haarrissen reagiert. Die Ultramentfolie dagegen ist wie Gummi, da mache ich mir keine Sorgen.

Ich vermute mal Dichtschlämme sind etwas günstiger, oder? Jedenfalls langen bei mir 3 kg Ultrament (16€) für ca. 8m². Das ist mir die einfache Handhabung schon wert.

Kommentar

mmh, könnte man das ganze evtl. kombinieren? Wie sind Dichtschlämme von der Konsistenz her? Wenns son bisschen wie Haftputz (Körnig?) ist könnte man auf die Dichtschlämme noch Dichtfolie kleistern... dann geht zwar der finanzielle Aspekt ab, aber man zumindest die Gewissheit der totalen Dichtheit^^

Gruss

Kommentar

Malte Tiedt schrieb:
                                mmh, könnte man das ganze evtl. kombinieren? Wie sind Dichtschlämme von der Konsistenz her? Wenns son bisschen wie Haftputz (Körnig?) ist könnte man auf die Dichtschlämme noch Dichtfolie kleistern... dann geht zwar der finanzielle Aspekt ab, aber man zumindest die Gewissheit der totalen Dichtheit^^

Gruss
                                kann man, is aber nicht nötig. Beides ist gut dicht.

Kommentar

Lädt...
                                X