Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Da kann ich MEM-Dichtschlämme empfehlen... ist faser- und kunststoffvergütet, sollte also in nem gewissen Rahmen flexibel sein.
Das Wichtigste ist das langsame Abbinden/Durchtrocknen, damit keine Risse entstehen. Am besten immer mal wieder zwischendrin naßsprühen....
Hallo, ich habe mir heute auch mal im Baumarkt Styrodor angeschaut. @MrCus oder Marco, kannst (könnt) du mir mal ein paar Bilder von dem Styrodor welches du benutzt schicken ? Irgendwie hatten die nur so doppellagige (ca 3 cm dick) Styrodor Platten. Nimmst du für diese auch normalen Styroporkleber ?
Sollte man die unten denn nochmal abdichten ? Und stabilisierst du das ganze irgendwie ?
Gruss Martin
Lies einfach den Beitrag, bevor du andere mit solchen Fragen quälst.
Einfaches Lesen würde sie die Beantworten.
Ausserdem unterscheide zwischen Styrodur und Styropor.
Lj-Bü schrieb:
Lies einfach den Beitrag, bevor du andere mit solchen Fragen quälst.
Einfaches Lesen würde sie die Beantworten.
Ausserdem unterscheide zwischen Styrodur und Styropor.
Gruss
*bremsaus* Ich fühle mich nicht durch Martins Frage gequält- eher schon von Deiner überflüssigen Antwort, die keine ist.
also ich verwende nur Styropor, kein Styrodur. Und ersteres verklebe ich ausschliesslich mit Silikon (transparent, fungizidfrei).
Abgedichtet wird es neuerdings durch DO-IT Dichtfolie der Marke Ultrament, und für die nächsten Becken werde ich auch mal diese Dichtschlämme testen. Das klingt schon interessant. Man kann auch Teichfolie nehmen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu aufwändig da diese sich nicht gut "legen" läßt. Hab da einfach kein Geschick für und nehm daher lieber streichbare Materialien.
Hallöchen,
ich hab da doch auch mal ne Frage zum genauen Ablauf der einzelnen Bauschritte:
1) Platten schneiden
2) Kleben mit Silikon oder Pattex Montage Kraft-Kleber spezial
3) Anrauhen mit Heißluftfön
4) Haftputz auftragen mit mehrerem Lagen
5) Bodenwanne versiegeln mit Ultrament Teichfolie
6) nochmal mit Acryllack drüber
oder hab ich da was vertauscht?
Wie sieht das bei größeren Terrarien aus ( größer als 100x50 )? Wie verbindet man da am besten die Styroporplatten speziell an der Rückwand miteinander, da die einzelnen Platten ja meisst nur 100x50 groß sind? Reicht da kleben und verputzen aus, oder muss man da noch Nägel oder Holzdübel reinhaun??
Viele Grüße und noch schönes WoEnde
Phel
[[ggg]Editiert von Phel am 22-01-2006 um 14:08 GMT[/ggg]]
Hi Marco, als wenn ich das so richtig lese , versiegelt ihr nur die Bodenwanne (oder richtet vielmehr eine Bodenwanne für das Sprühwasser ein)
Die "normalen" Wände des Beckens sind ja eigentlich "sprühfest" , oder muss man da auch noch abdichten ?
Also, zu r Dichtschlämme:
Es sind mehrere Arbeitsgänge nötig, um da wirklich gute Ergebnisse zu erzielen,
ein weiteres Problem, das ich sehe, ist, das hier geschlämmt werden muss, also mit sehr dünn angerührtem Material gearbeitet, welches sich m.E. nicht sonderlich gut für die Verarbeitung an vertikalen Flächen eignet.
Ausserdem sollte, bei warmen Temperaturen immer mal wieder nachgenässt werden um Spannungsrissen vorzubeugen.
Aber um die Kurve zu kriegen:
Mit der Do it Streichfolie habe ich noch nicht gearbeitet, schliesse aber aufgrund der gelesenen Beschreibungen auf eine deutlich bessere Eignung.
Gruss
Edit: Wenn man vor der Dichtschlämme ausgeht, die ich mal benutzt habe und man tatsächlich die Herstellerangaben beachtet, welche im allgemeinen allerdings geflissentlich ignoriert werden.
Lesen ist manchmal auch fürchterlich anstrengend. (S.u.)
Edit2: Ich benutze mittlerweile zum Abdichten in den unteren Bereichen Kunststoff und Aluminium kaschierten Karton, welcher sich ausgezeichnet durch Rillen und Falzen in Form bringen lässt und die Übergange dann überputzt werden.
[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 22-01-2006 um 15:59 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 22-01-2006 um 16:02 GMT[/ggg]]
Ich fühle mich nicht durch Martins Frage gequält- eher schon von Deiner überflüssigen Antwort, die keine ist.
Tut mir leid, dass dem so ist, Herr Boddenberg, dennoch bin ich immer noch der Meinung, dass die frage völlig überflüssig war und einfaches Lesen des Beitrages diese beantwortet hätte.
Juten Morgen
Schaut doch bitte noch mal 5 Einträge nach oben und sagt, ob die Reihenfolge so richtig ist. Nicht das mir das auseinanderfällt...
Dankeschön.
Grüße
Phel
sorry für die späte antwort.. hab Chamäleonnachwuchs abgeholt und n paar Tage Urlaub drangehängt. So. zum Thema:
1. diese "doppellagigen" Styrodurplatten sind nicht doppellagig, sie sind auf der seite nur "gestuft" damit man sie beim Verlegen unter dem Parkettboden oder an der Hauswand gut aneinanderstecken kann. Dafür sind die nämlich eigentlich gedacht.
Ich benutze so "rosafarbenes" Styrodur aus dem Baumarkt.. denke da kannst einfach jedes nehmen.
2. die Styroporplatten sind ebenfalls 3 cm dick, weniger stabil, aber immernoch mehr als ausreichend stabil, wenn man Haftputz verwendet. Is eben geschmackssache
3. Versiegeln mit Ultrament Dichtfolie tu ich nur die Bodenwanne und die "Blumenbalkone" - Allerdings pinsle ich die restliche Innenwand über den Haftputz auch noch Acryllack (7eur pro dose)- Somit wird der Haftputz nich von Wasser durchsogen und zudem ist er stabiler gegen Abrieb, weshalb ich ihn mitlerweile auch aussen benutze, für Terrarien die man öfter mal Transportiert.
4. Fotos sind in der Mache. Muß den Film noch vollknipsen und dann einscannen. Gib mir 2 Wochen.
5. ja, normaler Styroporkleber. Hab ich auch fotografiert. Nennt sich "Soudal Fix all Kraftkleber" aus der Kartusche.
Fotos von den Styrodurplatten findest du bereits auf meiner Homepage unter "mein Chamäleon" .. im Text ist ein Link zum Terrarienbau versteckt.
Hab hier aber die Platten nur innen verwendet und aussen ne Holzkiste rumgebaut. Könnte man weglassen.
6. (und offtopic) Daß ich das Terrarium aus Styropor toll finde hat übrigens nur damit zu tun, daß ich wie sonst auch immer, blind alles nachplappere was mein Guru mir erzählt. Eine eigene Meinung habe ich nicht und selber nachdenken is mir als blindem Jünger fremd.
(geht an alle die mich zwar nicht kennen, aber trotzdem Spaß dran haben, sich eine Meinung über mich bilden zu lassen)
Euer Vielschreiber
MrCus
[[ggg]Editiert von MrCus am 26-01-2006 um 10:41 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von MrCus am 26-01-2006 um 11:04 GMT[/ggg]]
Hallo!
Ich wollt nur mal sagen, dass die obige Anleitung jetzt auch in der Reptilia zu lesen ist, nur noch mit einigen Bildern. Ich werde mir jetzt auch so ein Terrarium für meine Frösche Bauen. Ich will darin auch ein Wasserbecken einbauen, reicht das, wenn ich zur Abdichtung zuerst die Bodenwanne mit Silikon zusammenklebe, mit Haftputz besteiche und zuletzt noch mit Epoxidharz versiegele? Die Mauerplane wollte ich weglassen, weil ich die Tacketstellen eher für eine Schwachstelle halte, selbst wenn sie mit Silikon verkebt werden. Gruss, JaRaDa
Kommentar