Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporterrarium - Bauanleitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Styroporterrarium - Bauanleitung

Nein,

der Volleyball von Tom Hanks.

Kommentar

Tach auch,

nachdem nun überall der STYRO...Wahn ausgebrochen ist,
      hab ich mich auch mal dran gemacht sowas zu kreieren
      Ich hab mir vom Baustoffhandel 20mm Styrodur geholt 10Stck. 20€ ist m.E. auch vertretbar !! Und hab heut Mittag angefangen...
      Es wird ein Deltabecken Schenkellänge 75cm für 1.2 Leopardgecko´s.
      Bodenplatte und zwei Seitenwände sind bereits geklebt und für besseren Halt mit 4x40 Spax (mit gefühl!) verschraubt geht prima.Heut Abend gehts dann weiter....

bis später

P.s: Kann man das Styrodur auch so schön mit nem Heissluftfön bearbeiten und kann man dafür auch den Rotband haftputz von Knauff hernehmen oder gibts andere Empfehlungen ??
      Nochmals zum verputzen: Innen wird das gesamte Terr. verputzt und der Boden später mit Dichtfolie ausgestrichen, richtig ?

thx for help

[[ggg]Editiert von Lakeman am 09-02-2006 um 16:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Styroporterrarium - Bauanleitung

Lakeman schrieb:
        Tach auch,
        Ich hab mir vom Baustoffhandel 20mm Styrodur geholt 10Stck. 20€ ist m.E. auch vertretbar
        hast du die Platten einzeln gekauft? Im 10er Pack verschweißt hab ich für 30mm Platten etwa 10 EUR bezahlt
        bis später

P.s: Kann man das Styrodur auch so schön mit nem Heissluftfön bearbeiten und kann man dafür auch den Rotband haftputz von Knauff hernehmen oder gibts andere Empfehlungen ??
        Nochmals zum verputzen: Innen wird das gesamte Terr. verputzt und der Boden später mit Dichtfolie ausgestrichen, richtig ?

thx for help
        Heißluftfön: wenn du innen noch eine Platte einkelbst ja, ansonsten kann das sehr schnell durchschmelzen bei 20mm ...

Ich hab es innen und aussen mit dem Haftputz beputzt. Innen um eine felsige struktur reinzubekommen etwas dicker, aussen relativ dünn.
        Drüber bin ich innen wie aussen mit Acryllack. Innen weil das Regenwasser besser abläuft, aussen weil es sich so besser anfasst und nicth gleich abbröselt beim Transport. Muß man aber nicht.

Die Bodenwanne hab ich innen garnicht mit Putz behandelt sondern nur mit Dichtfolie aufgestrichen.

Kommentar

also bei mir hats ewig gedauert bis ich halbwegs nen bissl reingekommen bin mitm Heissluftföhn ins Styrodur... das Mistzeugs kann schon einiges mehr ab als Styropor

Kommentar

Re: Re: Re: Styroporterrarium - Bauanleitung

[/quote]
            hast du die Platten einzeln gekauft? Im 10er Pack verschweißt hab ich für 30mm Platten etwa 10 EUR bezahlt
            [quote]

Hi Marcus,

dann hast du echt ne gute "Quelle"...
            Bei uns im OBI kostet eine Platte 5.-€ !!!

naja ich denke 20€ als Grundmaterial für ein Terr. ist für mich gerade noch tragbar
            Ich hab das Zeugs bei Baywa gekauft, ist ein Großhandel der wollt mir erst ab 100m2 nen Nachlass geben und ich wollt eigtl. nicht meine ganze Whg in ein Terr. verwandeln, obwohl warte mal wäre eigtl. ne coole Idee...Juhu duschen im Wohnzimmer mit meinen Chamaeleons

greetz

[[ggg]Editiert von Lakeman am 10-02-2006 um 09:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich bin auch fast fertig mit meinem Kornnatterbecken. Habe allerdings 40 mm Styropor genommen für 100x50x100 cm. Bin begeistert, sollte ich noch ein Terra bauen, dann auf jeden Fall wieder mit Styropor. Hält bombig, ist schön leicht und isoliert gut, besser gehts eigentlich nicht ...

Habe meine Fliesenkleberlandschaft mit Acryllack bemalt und hinterher nochmal mit Holzleim (D3, nicht wasserlöslich) versiegelt. Ist somit nun auch gegen Wasser geschützt und glänzt vor allendingen nicht so wie der Acryllack alleine ...

[[ggg]Editiert von cardoso am 10-02-2006 um 11:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Styroporterrarium - Bauanleitung

Lakeman schrieb:

Hi Marcus,

dann hast du echt ne gute "Quelle"...
                Bei uns im OBI kostet eine Platte 5.-€ !!!

naja ich denke 20€ als Grundmaterial für ein Terr. ist für mich gerade noch tragbar
                ich habs im Obi gekauft Schau mal ob die da nich verschweisste 10er Packs verkaufen... 4 EUR is doch sehr teuer für eine 20mm Platte find ich.

Kommentar

Man brauch auf jedenfall viel mehr Silikon als in der Anleitung gesagt wird. Ich hab 5 Tuben oder so gebraucht, war aber auch nicht Sparsam. Gruss, JaRaDa

Kommentar

eigentlich braucht man nicht besonders viel Silikon...
                    ich hab mir eine Kartusche Styrokleber gekauft. und etwa 10% davon verbraucht.

Kommentar

• Und? ist es dicht?toll, was man jetzt alles machen kann...

Kommentar

• wie ihr das alles so sparsam hinkriegt...

Ich hab bisher 15 kg Fliessenkleber, 3 Kartuschen Silikon, 20 kg Haftputz und 3 Dosen Acryllack verbraucht.... oO

Habe den Forenregeln gemäss auf Gross- und Kleinschreibung korrigiert. Bitte bei den nächsten beiträgen dran halten! Danke und Gruss Nicolà
                        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 15.02.2006, 10:55.

Kommentar

• Zitat von JaRaDa
                          Und? ist es dicht?
                          Natürlich, da die Dichtigkeit im Bodengrund nix mit dem Silikon sondern der Maurerplane abhängt.

Stabilität erreicht man sowieso durch den Haftputz, nicht durch das Silikon. Bei Becken der Größenordnung 120x70x140 habe ich zuletzt komplett auf Silikon verzichtet und nur Nägel zur Fixierung genutzt. Klappt auch.

Kommentar

• Ich plane gerade ein neues Doppelterrarium (also mit Trennwand in der Mitte) von 45 x 120 x 120 cm (LBH).

Da das gute Stück an einer Wand direkt am Fenster steht, würde ich gerne an den Seiten auch noch Glasflächen unterbringen und habe nun mal gedacht, ob ich nicht dann einfach die 2 Außenseiten nicht mit Styropor forme, sondern nur vorne und hinten lediglich senkrechte Holzlatten als Stützpfeiler nehme.

Hat das jemand schon mal so gemacht?
                            Wie kann ich am besten die Verbindung zwischen Holz und Styropor fixieren (auch nur nageln, kleben und verputzen)?

Meint Ihr, das wird stabil genug sein?
                            (oben und unten würde ich schon einen Rahmen-Streifen zusätzlich für Lichtkasten bzw. Bodengrund setzen).

Gruß,
                            budima

Kommentar

• Zitat von budima
                              Ich plane gerade ein neues Doppelterrarium (also mit Trennwand in der Mitte) von 45 x 120 x 120 cm (LBH).

Wie kann ich am besten die Verbindung zwischen Holz und Styropor fixieren (auch nur nageln, kleben und verputzen)?
                              Nageln bringt garnichts. Es geht mit Silikon, Aber Auch mit Haftputz. Ich hab beides genommen. Gruss, JaRaDa

Kommentar

• Zitat von budima
                                Ich plane gerade ein neues Doppelterrarium (also mit Trennwand in der Mitte) von 45 x 120 x 120 cm (LBH).

Da das gute Stück an einer Wand direkt am Fenster steht, würde ich gerne an den Seiten auch noch Glasflächen unterbringen und habe nun mal gedacht, ob ich nicht dann einfach die 2 Außenseiten nicht mit Styropor forme, sondern nur vorne und hinten lediglich senkrechte Holzlatten als Stützpfeiler nehme.

Hat das jemand schon mal so gemacht?

Meint Ihr, das wird stabil genug sein?
                                (oben und unten würde ich schon einen Rahmen-Streifen zusätzlich für Lichtkasten bzw. Bodengrund setzen).

Gruß,
                                budima

Servus, also das wird durchaus stabil, ich hab jetzt ein 100x50x150 und ein 50x50x100 so gebaut, und die sind steinhart!

Im Gegensatz zu JaRaDa hab ich das Styrodur/Styropor auch mit Nägeln gesteckt und das allein hielt schon ganz gut. Der Haftputz bringt dann die endgültige Stabilität.

Ich hab meine Schiebetüren auf Holzleisten befestigt, die habe ich erst mit Silikon festgeklebt und dann mit dem Haftputz überstrichen. Das hält extrem gut.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X