Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporterrarium - Bauanleitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo,
    ich muss den Beitrag jetzt mal wieder rauskramen.
    Ich hab ihn komplett gelesen, aber eine (nee zwei) Frage hab ich doch noch:
    Ich bau mir ein Terrarium, das ins Eck kommt. Schenkel 1,30 cm.
    Bewohner wird eine Bartagame sein.
    Ich hab die Anleitung aus der Reptilia vor mir liegen (hab aber schon vorher hier drüber gelesen) und frage mich nun, ob ich in solch ein Styroporterrarium -wo der Boden ja auch aus Styropor ist- soviel Sand einfüllen kann, wie es eine Bartagame braucht. Ich denk da an so ca.85-100kg----könnte aber auch mehr werden.
    Es soll auf 20cm vom Boden aufgefüllt sein. Hält das wirklich?
    Zweitens, mach ich nen Lampenkasten aus OSB (18mm dick) drauf, es wird nur Aussägungen für die Luftschlitze geben, es wird nicht nur ein Rahmen.
    Der wird ja auch ziemlich schwer. Hält auch das das Styropor aus?

Ich hab dazu leider nix in der Suche gefunden.
    Wäre dankbar für jede Antwort oder weitere Tipps!!!

VG
    Peter

Kommentar

• Wenn die Wände und der Boden richtig schön dick verputzt wurden, sollte das eigentlich halten. Die Styroporbecken sind viel Stabiler als man es vermuten würde

Falls du dennoch bedenken hast, könntest du ja auch eine Rahmenkonstruktion draus machen (siehe hier: http://www.saumfinger.de/terrarienbau1.html ). Da dürfte dann wirklich nix mehr passieren

gruß
      Timo
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

• Hallo !
        Habe gerade den Styropor-Terrarium-Rohbau stehen, ist ganz schön wackelig, aber es sagen ja alle, das der Fliesenkleber die Stabilität bringt.
        Nun habe ich noch zwei Fragen:
        1. Was ist "Ultramentfolie" und wo bekomme ich die? Kennt bei uns keiner!
        Google spuckt auch nur diese Seite vom DGHT aus!?!
        2. "Flüssig Kunststoff" kann man nicht auf Styropor auftragen, hat man mir im
        Baumarkt gesagt
        3. Reicht ganz normale Abtönfarbe, oder braucht man da was besonderes für
        den Fliesenkleber?

MFG
        FrankT

Kommentar

• Hallo, ich habe auch mein Terrarium auch aus Styropor gebaut und es ist gleich beim ersten Versuch sehr schön geworden.Ich habe die 5cm Platten genommen,die sind dick genung ,damit man mit einem Brenner oder dem Heissluftfön tiefe Furchen reinbrennen kan,damit es einem Felsen ähnlich wird.

hier ist auch noch ein Link dazu(Bauanleitung)

http://www.chamaeleons.com/index.php?mode=styropor

Wenn Ihr wollt kann ich auch ein paar Bilder vom Bau meines Terrariums reinsetzen (wenn mir einer einen Tip geben kann wie ich das am Besten anstelle..."schäm"

Viele Grüsse

Kommentar

• So erwecke auch ich mal einen alten Thread.

Mit der Zeit bin auch ich ein großer Freund von Styroporterrarien geworden, da mir ein normales Glasterrarium nicht das bieten kann was ein selbstgebautes Styroporbecken hergibt.

Vielmehr benutze ich Styrodur anstatt Styropor als Wände, da ich finde das sich Styrodur besser verabeiten lässt als Styropor, was natürlich auch seinen Preis hat ( 80*160 ca. 3,40 Euro)
            Der Preis macht sich schon beim aufräumen belohnt da man keine nervigen Styroporkugeln rumfliegen hat

Ich hatte bei meinem letzten Styroporbecken Probleme mit der Dichtigkeit, obs am Silikon lag oder das Handling, letztendlich keine Ahnung.
            Doch um diesem Problem vorzubeugen, habe ich bei meinem neuen Becken eine Wanne aus Laminierharz und Fieberglasmatte im Boden hergestellt.
            Doch Vorsicht mit dem Harz, es ist zwar letztendlich eine sehr gute Lösung, doch die Verarbeitung eine Qual.
            Man sollte dann aber das Becken sehr lange "auslüften" lassen.
            Ein weiteres Defizit von Laminierharz, es lößt Styrodur und Styropur an/auf, daher ist sorgfältiges auftragen von Matte und Harz wichtig.

Noch ein weiteres, sehr gutes Strukturmittel ist Bauschaum, doch auch damit große Vorsicht.

Abtönfarbe reicht, vorallemdingen läßt es sich sehr gut und schnell mit einer Spritzpistole auftragen.
            Zusätzlich einen Tip, wenn die Farbe noch Feucht ist, sie mit feinen Sand bestreuen, somit sieht das ganze nacher noch "reeller" aus.

Wenn jemand interesse an Bildern hat, kann er mir ruhig schreiben

Grüße Sven

Kommentar

• Hallo,

ich habe zwei Fragen;
              1. Ultrament Sichtfolie, wo bekommt man die her?
              2. Ist normales Silikon (ohne fungizide Wirkung) ebenso geeignet?

Ich hoffe ich hab die Antworten nicht irgendwo im Thread überlesen.

mfg
              Sascha

Kommentar

• Zitat von Sascha_R
                1. Ultrament Sichtfolie, wo bekommt man die her?
                das Zeug heisst "Dichtfolie", sie soll ja "dichtmachen" und hat mit "Sicht" nix zu tun (also nich an die Scheiben schmieren...) und ist wie oben beschrieben im Baumarkt erhältlich.
                Mitlerweile verwende ich übrigens wieder "dickhäutige" Mülltüten.. sind billiger und aus irgendwelchen gründen leckten die Styroterris, die mit Dichtfolie abgedichtet waren letztendlich. Warum, konnte ich nicht rausfinden. Vermute Kapillarwirkung über den abgedichteten Bereich hinaus.

2. Ist normales Silikon (ohne fungizide Wirkung) ebenso geeignet?
                gerade diese "fungizide" Wirkung ist ja im Terrarium unerwünscht. "Normales" Silikon für Bad/Küche hat allerdings diese (schädlichen) Wirkstoffe gegen Schimmelbefall drin.

Ich hoffe ich hab die Antworten nicht irgendwo im Thread überlesen.
                zum Teil, zum Teil stehen sie in vielen andren Threads drin, aber macht ja nix
                Viel Spaß beim basteln.

Kommentar

• Hallo!

Hier mal ein paar Fragen von einer Anfängerin.

Also, hab ich das richtig verstanden. Dieser Haftputz ist wasserundurchlässig? Nicht dass da irgenwas schimmelt?

Ist das Zeug denn völlig ungiftig (Genauso wie Acyllack und Abtönfarbe? Gibt das nicht irgendwelche dämpfe?!)? Eignet es sich auch für Phelsuma Terrarien? (Man könnte es ja zusätzlich noch mit Kork oder Bambus verkleiden?!)

Ich hab leider immernochnicht verstanden, wie man die Leuchtkörper oben richtig und fest anbringen kann? Am Styropor selbst wohl kaum?!

Ansonsten find ich die Idee richtig gut. Über eine Beschreibung mit Bildern würd ich mich sehr freuen!

MfG,

Melanchomania
                  Zuletzt geändert von Melanchomania; 09.02.2007, 22:23.

Kommentar

• Guck mal hier da sind ein paar bolder von meinem Terra was ich am bauen bin.

Ist aber noch nicht fertig. Wenn ich fertig bin werde ich einen neuen Thread machen mit kompletter anleitung und Bildern.

http://home.arcor.de/oiseau1201/

Kommentar

• der Haftputz ist nicht "wasserdicht" falls du das meinst. Du musst also den Bodengrund schon mit Plane auslegen o.ä.
                      Gegen Sprühwasser nimmt man da auch dann Acryllack an "gefährdeten" Stellen.

Kommentar

• Also ist Acryllack "ungiftig"? Wie teuer ist das Zeug denn?

Wie langlebig ist denn so ein Styroporterrarium?

Kommentar

• Zitat von Melanchomania Beitrag anzeigen

Wie langlebig ist denn so ein Styroporterrarium?
                          Bei mir haben solche Becken ca. 10 Jahre gehalten.

Kommentar

• Zitat von Melanchomania Beitrag anzeigen
                            Also ist Acryllack "ungiftig"? Wie teuer ist das Zeug denn?
                            naja du solltest ihn nicht trinken. Aber in ausgehärtetem Zustand ist er unbedenklich. Preise findest du im Regal bei deinem örtlichen Baumarkt

Kommentar

• Hi,

jetzt hab ich nochmal ne Frage: Was ist denn jetzt eigentlich besser (Preis-Leistung incl.) Haftputz oder Fliesenkleber? Wo liegen die Vor - und Nachteile bei beidem? Oder ist das Jacke wie Hose?

LG,

Melanchomania

Kommentar

• Jacke wie Hose was die Qualität angeht, wobei Fliesenkleber meiner Meinung nach etwas Feuchtigkeitsbeständiger ist, aber auch die Haftputzterrarien sind alle noch in einem super Zustand. Die Preise erfragst du auch diesmal wieder im Baumarkt

Achte nur drauf dass es kein Gips ist. Der ist ungeeignet.

Kommentar

Lädt...
                                X