Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporterrarium - Bauanleitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styroporterrarium - Bauanleitung

Ich verwende das zugegeben etwas teurere Styrodur aus dem Baumarkt.
    Ist stabiler, bröselt überhaupt nicht, biegt sich nicht, geschloßenzellig geschäumt. Styropor offenzellig geschäumt.
    Gibt es mit glatter Oberfläche und schon mit Struktur für Putz, der haftet dann viel besser als auf glatter Fläche. Ansonsten Verarbeitung wie gehabt.
    frogfarmer

Kommentar

• Zitat von frogfarmer Beitrag anzeigen
      Ich verwende das zugegeben etwas teurere Styrodur aus dem Baumarkt.
      Ist stabiler, bröselt überhaupt nicht, biegt sich nicht, geschloßenzellig geschäumt. Styropor offenzellig geschäumt.
      Gibt es mit glatter Oberfläche und schon mit Struktur für Putz, der haftet dann viel besser als auf glatter Fläche. Ansonsten Verarbeitung wie gehabt.
      frogfarmer
      Welches hast du denn da?
      ich hab welches hier das nennt sich Jackodur,da hält aber kein Fliesenkleber drauf.
      Müsste ich mit anderem Material arbeiten?

Bea

Kommentar

• wenn du den Hartschaum aufrauhst, also mit sehr grobem Schleifpapier oder generell Strukturen in die Rückwand machst (Heissluftföhn|Nitroverdünner .. achtung giftige Dämpfe!) dann sollte das klappen.

erste Schicht mit einer etwas wässrigeren Mischung, die 1 Tag trocknen lassen und dann erst die zweite schicht.

Kommentar

• Zitat von MrCus Beitrag anzeigen

erste Schicht mit einer etwas wässrigeren Mischung, die 1 Tag trocknen lassen und dann erst die zweite schicht.
          Hi, ich bins mal wieder *gg*
          Meinst du damit jetzt die verarbeitung von Fliesenkleber? Das wollte ich nämlich noch fragen: Wie verarbeitet man das eigentlich? Genauso wie Haftputz? Ist es also nicht schlimm, wenn man eine Schicht aufträgt, diese komplett trocknen lässt und dann die nächste drauf tut, ohne, dass was bröckelt? Und wie viele Schichten braucht man überhaupt?

Und dann noch eine Frage: Könnte man nicht anstatt Silikon auch die Heißklebepistole benutzen? Z.B. um einzelne Styroporstücke zusätzlich miteinander verbinden? Oder ist das giftig/unverträglich mit Styropor?

Danke,

melanchomania

(ich, mit meinen 2 linken Händen, sehe mich schon im Chaos versinken beim bauen *lol*)

Kommentar

• ich habe 3 Schichten. Also eher 2 halbe und eine richtige.
            Die erste Schicht als "Grundierung" (kann man aber auch weglassen)
            Die zweite dann recht dick und breiig, um die Struktur zu modellieren.
            Und die letzte Schicht ist wieder sehr dünnflüssig und mit Abtönfarbe gemixt, um eine schöne Farbe zu geben.

Geklebt habe ich die Styropor/dur teile mit Speziellen Styroporkleber aus der Kartusche. Kostet 7 EUR im Baumarkt. Muss man aber nicht.

Kommentar

• Styrodur mit spezieller Oberfläche

Es gibt glattes Styrodur und spezielles Styrodur mit netzförmiger schon rauher Oberfläche. Evtl. nicht in jedem Baumarkt erhöltlich. Gibt es sicher im Handel für Gipser oder Maurer. Oder im Baumarkt direkt danach fragen. Vielleicht können die es auch bestellen. Meist Abnahme ganzer Pack erforderlich. Oder diverse Baummärkte abklappern.
              Gruß Frogfarmer

Kommentar

• Hi @all,

also das mit der netzartigen Struktur ist grün und von der Firma BASF. Das Glatte, was es auch noch gibt von BASF, habe ich noch nirgends gefunden. ABER: im Praktiker Baumarkt bzw. auch im Bahr-Baumarkt gibt es ein "Styrodur" in hellblau - nennt sich "Maestrotherm". Ist glatt - also ohne Struktur, aber nicht so glatt dass kein Fliesenkleber haften würde.
                Auch in verschiedenen Stärken erhältlich. Mit dem Zeug bau ich meine ganzen Terrarien - Große wie Kleine.

Was das Zusammenfügen anbelangt - warum schraubt ihr net einfach? Ich habe mir eine Menge Holzschrauben besorgt in passender Dicke/Länge (Wichtig: Verzinkt, damit sie net rosten) und damit bau ich in Windeseile ein stabiles Terrarium. Die Kanten "verleime" ich noch zusätzlich, meist mit Silikon, damit es auch gut dicht wird.

Lieben Gruß, Flocke
                Zuletzt geändert von Schneeflocke; 08.03.2007, 09:59.
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

• Zitat von Melanchomania Beitrag anzeigen

Und dann noch eine Frage: Könnte man nicht anstatt Silikon auch die Heißklebepistole benutzen? Z.B. um einzelne Styroporstücke zusätzlich miteinander verbinden? Oder ist das giftig/unverträglich mit Styropor?

Danke,

melanchomania

(ich, mit meinen 2 linken Händen, sehe mich schon im Chaos versinken beim bauen *lol*)
                  also Heissklebe Pistole kann man verwenden .. ich mach fast alles mit Heisskleber! Aber Achtung nicht zu viel sonst schmilzt das Styropor durch )

ansonsten ist Heisskleber der absolute Geheimtipppppppp!

Kommentar

• Hi,

ich habe einige Bilder über meinen Rückwandbau aus Styropor auf meiner HP.
                    Habe auch ganze Terrarien aus Styropor zusammengebaut. Aber da steht nun schon alles hier, da brauch ich nichts mehr hinzufügen....

Gruß Heinz

www.3sign.de/home/spinnenheinz

Kommentar

Lädt...
                    X