Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus krank oder ists normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptratus krank oder ists normal?

Hallo erst mal grüße an alle.

Meine Chamäleon-Dame hat glaub ich ein Problem.Und zwar sitzt sie jetzt schon seit längerem in der ecke auf dem Baum und ist Tagsüber ganz dunkel mit Flecken, also Trächtichkeitsfarbe.Aber nachts ist sie (Komischerweise) ganz normal hellgrün allerdings auch mit ein paar Flecken. Dazu kommt noch das sie ganz wenig frisst (natürlich dann auch keine Vitamine zu sich nehmen kann durch das Reptivite) und Sie scheidet auch nur ganz wenig Kot und harnstoff aus.Sieht ganz winzig aus im Vergleich zu vorher .Der Harnstoff ist auch ganz dunkelbraun und nicht gelb.

Denkt ihr ich sollte Sie Zwangsnotfüttern?

Vielen Dank im voraus für dsie Hilfe sage Ich und mein geliebtes Tier.

Mfg Herr Gimli

Re: Calyptratus krank oder ists normal?

Hallo Gloinssohn,

hast du irgendwas an den Haltungsbedingungen verändert die du uns netterweise noch posten könntest?

Zwangsfütterung würe ich, solange das Tier noch aktiv selber frisst nicht in Erwägung ziehen.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo nein habe das Tier jetzt schon über ein halbes Jahr.Wurde nicht umgestetzt.

Terrarium ist 1,80 m hoch 1,2 m breit und 60 cm tief.Habe zoomed Reptibark und 4 Lampen darin.

Wenn ihr noch was braucht an Angaben dann fragt nur.

Vielen dank im voraus

Mfg Herr Gimli

Kommentar

Herr Gimli schrieb:
        Der Harnstoff ist auch ganz dunkelbraun und nicht gelb.

Denkt ihr ich sollte Sie Zwangsnotfüttern?

Moin moin,

Du meinst die Harnsäure (!) ist bräunlich gefärbt. Das ist sicherlich nicht normal. Die Harnsäurekristalle sind ja meist weiß bzw. gelblich und manchmal sogar rötlich gefärbt (Ziegelstaub nennen wir das). Diese Verfärbungen hängen teilweise mit der Ernährung zusammen und werden als normal bezeichnet.
        Wenn die kristalline Harnsäure allerdings über längere Zeit nicht abgesetzt wird, sieht sie manchmal grau bis bräunlich aus.
        Das Chamäleon könnte hochträchtig sein. Das bedingt eine reduzierte Nahrungsaufnahme und es kommt auch vor, daß durch den Druck, den die Eier auf die anderen Organe, wie z.B. den Magen-Darm-Trakt ausüben, Schwierigkeiten bei der Passage des Darminhalts auftreten und damit auch Unregelmäßigkeiten beim Kot-und Harnabsatz.
        Trotzdem würde ich zu einer tierärztliche Untersuchung raten. Konsistenz- und Farbänderungen der abgesetzten Harnsäure können auch durch ein Nierenleiden verursacht werden.

Und zum Schluss noch ein Tip: bitte entferne dieses blöde Reptibark aus Deinem Terrarium. Abgesehen von der Gefahr, daß es versehentlich aufgenommen wird und zu üblen Darmverschlüssen führen kann, ist es für trächtige Chamäleons absolut ungeeignet, da keine Legehöhlen gegraben werden können. Das wiederum führt dann häufig zu einer Legenot.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 16-01-2005 um 10:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo also ich habe schon lange einen topf mit Sand+Erde darin stehen das Sie auch ihre Eier ablegen kann.Das Reptibark interessiert die Tiere überhaupt nicht.habe noch nie gesehen das Sie es schiessen.Deshalb habe ich es noch drin.

Zum anderen verhält sich das Tier absolut normal (Fressen und Trinken).Nur das sie nachts hellgrün wird.Was ja normal wäre aber wenn sie trächtig ist dann sollte sie doch auch nachts diese dunkle Farbe haben oder nicht?

Ach so was würdest du denn ins Terrarium machen als ersatz für das "blöde" Reptibark :-)?

Vielen Dank für die hilfe

Kommentar

Hallo

Das mit der Farbe ist eigentlich normal soweit ich das beurteilen kann war auf jeden fall bei meinem Weibchen auch so.

und als Bodengrund würde ich dir ein Sand/Erde Sand/Torf gemisch empfehlen.

Gruss Daniel

PS: Ein Tier ist mir mal gestorben weil es ein stück Rinde gegessen hat vom Boden, warscheinlich kam dies dazu als es das Heimchen geschossen hatte. Dann gab es probleme beim ausscheiden des Rindenstückchens und ein Teil des Darms wurde verletzt. Bedingt durch eine Infektion verstarb mir das Tier dann.

Kommentar

Moin moin,

@ Herr Gimbli: na, ein gutes Bodensubstrat hast Du ja bereits die ganze Zeit in einem Topf im Terrarium stehen
              Meist ist es auch nicht so, daß sich die Chamäleons für das Reptibark interessieren, es kommt aber nicht selten zu einer versehentlichen Aufnahme, z.B. wenn ein Insekt auf dem Substrat herumläuft und vom Chamäleon erbeutet wird.
              Dieser Hinweis ist wirklich nur gut gemeint und ich würde es auch nicht immer wieder erwähnen, wenn ich nicht dauernd mit solchen Fällen konfrontiert werden würde.

Und übrigens, auch trächtige Ch. calyptratus werden des nächtens hellgrün

@ gubi: Vielen Dank für Deinen kleinen Fallbericht.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

solche Töpfe werden als Ablageplatz meist gemieden, weil die Tiere sich fast immer Plätze aussuchen, bei der sie an eine der 4 Terrarienscheiben stoßen, oftmals eine der 2 hinteren Ecken.
                Du solltest unbedingt den gesamten Bodengrund mit 15cm hohem Torf/Sandgemisch (feucht) bedecken, am besten drainagiert.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo habe jetzt wie vorgeschlagen die ganze Ecke an der Sie die ganze Zeit gräbt(seit jetzt schon 5 Tagen) mit Erde-Sand-Lehm Gemisch aufgefüllt.So weit so gut. (Übrigens Reptibark ist auch Vergangenheit :-) )

Jetzt gräbt Sie aber immer nur ein bischen rum.Wenn sie dann einen schönen Gang(Tunnel) gebaut hat dann geht sie wieder Sonnenbaden und dann gräbt sie wieder alles um und fängt neu an.(Seit 5Tagen!!)Wann legt Sie denn die eier ab?Sie sieht schon hochträchtig aus,heisst man sieht überall ammm Hinterleib die Eier unter der Haut.Wie lange dauert das denn in der Regel?Vielen Dank im voraus

Kommentar

Hallo,

hat das Tier schon die Nahrungsaufnahme reduziert bzw. abgesetzt? Machen zwar auch nicht alle Tiere aber viele. V.a. unerfahrene Weibchen setzen die Nahrung bis zu 2 Wochen vor der Ablage ab. Das Prozedere des Herumgrabens kann bis zu 3 Wochen dauern.
                    Gönn dem Tier jetzt Ruhe. Solange sie noch gräbt, das Tier nicht zu häufig stören. Meist graben die Weibchen am Abend vor der Ablage den eigentlichen Gang und bleiben dann im Loch sitzen. Das Licht sollte dann auch wie gewohnt ausgehen. Am nächsten Morgen (meistens sehr früh) werden die Eier abgelegt.

Grüße Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas am 31-01-2005 um 18:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja sie isst jetzt schon seit 1 woche nichts mehr.Den Rhytmus hat sie sowieso noch(Licht an Licht aus)ganz normal.das Licht geht im Moment morgens um 9.00Uhr an.Ist das zu spät?Will jetzt nicht die Gewohnheiten des tieres ändern.Vielen dank im voraus

Kommentar

Hallo,

nein, einfach alles so lassen wie es ist. Ich hatte das nur erwähnt, weil manche Halter dann fragen, ob das Tier bei der Ablage Licht braucht, und es über Nacht anlassen wollen.
                        Das Substrat sollte leicht feucht sein. Laß es nicht austrocknen. Setze schonmal zwei dicht schließende Heimchenboxen mit feuchtem Vermiculite an, in welche Du die Eier überführst. Wie das geht, kannst Du mit der Suchfunktion hier im Forum herausfinden.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo alle noch mal.Wollte nur noch einmal danke sagen und euch mitteilen das mein Weibchen letzten DO insgesamt 44 Eier gelegt hat.Welche sich mittlerweile schon im Inkubator befinden.

Vielen dank an alle welche mir so nett geholfen haben.

PS: Ihr gehts wunderbar.Sie isst ,trinkt,schläft(mit eingerolltem Schwanz) und sie ist nachts sehr schön hellgrün.Vielen dank auch von Ihr

Danke.Danke .danke

Mfg herr Gimli

Kommentar

Hallo,

Glückwunsch! Schönes Erlebnis.

Wie hat sie die Eier denn abgelegt? Ist sie am Abend vorher zu ihrem endgültigen Platz herunter gestiegen, und hat die Eier in der Frühe abgelegt?

Grüße Thomas

Kommentar

nur noch als Nachtrag- bei der ersten Eiablage meines Weibchens hat sie auch ca. 2 Wochen im Vorfeld die Nahrungsaufnahme eingestellt - sie hat auch nicht gegraben und dann wieder zu fressen begonnen (hatte schon angst wegen Legenot)

Im Endeffekt ging dann alles gut und sie hat (wie berichtet) am 1.1. ihre Eier gelegt.

=> ich hatte sie die letzten Wochen in einem speziellen Ablageterrarium (hohe Sand-Torfmischung; kleinere Grundfläche; nur wenige Äste; rundherum im unteren Bereich Sichtschutz)

[[ggg]Editiert von Sand am 09-02-2005 um 10:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X