Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine weiße Würmer im Kot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine weiße Würmer im Kot

Hallo zusammen!
    Beim Reinigen des Terrarium habe ich kleine weiße Würmer im Kot meines Jemenchmöleons gefunden.
    Habe den Kot direkt zum Tierarzt gebracht wo er zur Untersuchung weiterverschickt wurde.
    Das Ergebnis erfahre ich erst am Freitag... und der Tierarzt konnte mir auch nicht direkt weiterhelfen...

Sind die Würmer gefährlich? Sie sind kleiner als 1 cm, weiß (fast durchsichtig).
    Das Chamäleon verhält sich ganz normal. Ist aktiv, frisst + trinkt normal, wie immer.

Re: Kleine weiße Würmer im Kot

Hi,

wie wäre es mit einem Foto? Oder dem einschicken einer Kotprobe an ein Institut die Kotproben untersuchen? Sehr viele TA´s (eigentlich so ziemlich alle) bieten diesen Service ebenfalls an.

Gruß,

Bex

EDIT: TAßs mit eigenem Labor brauchen in der Regel keine 2 tage bis zum Ergebnis.

[[ggg]Editiert von Bex° am 17-01-2005 um 18:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Habe veruscht die Würmer zu fotografieren, aber die Bilder sind alle zu unscharf und da die Würmer sehr klein und dünn sind, sind sie auf den Bilder nicht zu erkennen.
      Wie gesagt, der TA hat den Kot zur Untersuchung eingeschikt...

Kommentar

Hallo,

wenn es sich wirklich um Würmer handelt, sollten diese in jedem Fall bekämpft werden. Alle Würmer schwächen ihren Wirt durch Nahrungsentzug. Hinzu kommt noch - abhängig von der Wurmspezies - daß diese Parasiten untschiedliche Stadien in dem Chamäleon durchlaufen, und einige Arten sich dabei als Larven aus dem Darm hindurch in alle möglichen Organe bohren, um schließlich als adulte Würmer über die Lunge wieder zurück in den Darm zu kommen. Was das für das Chamäleon bedeutet, kannst Dur Dir sicher denken.

Grüße Thomas

Kommentar

Und? Was hat die Untersuchung ergeben??? neugierigfrag

Kommentar

Habe eben mit TA telefoniert.
            Also, die weißen Würmer sind Fliegenlarven, die erst nach dem Ausscheiden in den Kot gelangt sind. Wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann, da in meinem Terrarium nur zwei drei kleine Fruchtfliegen kreisen und ich kann mir nicht erklären, wie die Larven so schnell in den Kot gekommen sind.
            Die Untersuchung ergab zudem, dass mein Chamäleon jedoch Spulwürmer hat. Die entsprechende Wurmkur werde ich gleich beim TA abholen...

[[ggg]Editiert von ElGreco am 21-01-2005 um 13:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Viel Erfolg gegend die Spuhlwürmer, die hatte meiner auch letztens und die haben ihn stark mitgenommen und ist immer noch nicht ganz fit.

Außerdem hasst er mich dafür, dass ich sein Terrarium "steril" umbauen mußte

Kommentar

Mein Chamäleon saß auch von MI-SO sehr passiv auf seinem Stammplatz, aber seit heute ist er wieder fit. Hat einige Heimchen geschossen und sogar ein paar Sepiaschalen-Stückchen, die ich ihm schon längere Zeit in einem Becher anbiete, gefressen.

Kommentar

Lädt...
                X