Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen träge, UV-Mangel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen träge, UV-Mangel?

Hallo!
    Neulich habe ich Erfahrung gesammelt, wie inkompetent manche Zoohändler sein können.
    Brauchte eine neue Birne ins Terrarium, und er gab mir eine ZooMed Basking Spotlamp 80 Watt und meinte, das sei genau UV-A und UV-B drin, da bräuchte ich keine zusätzliche Neon-Röhre, wenn ich die habe.
    Die Wärmelampe habe ich normalerweise den ganzen Tag an (9-17 Uhr ca.)
    Doch seit einiger Zeit (bald nen Monat) ist mein Chamäleon ziemlich träge. Früher war er richtig aktiv, dich jetzt sitzt es meist am gleichen Fleck und döst ab und zu auch.
    Fressen tut er meistens aber dennoch ziemlich viel; halt von Futterpinzette. Hab ihm das mal angewöhnt und seither will er nich mehr ohne Hilfe. Aber egal, hauptsache er frisst.

Nun habe ich allerdings die Befürchtung, dass eben der Zoohändler Schwachsinn geredet hat und diese Birne absolut nicht ausreicht. Ein Verkäufer beim Fressnapf (!!) bestätigte mir das.
    Da ich ganz zu Anfang die Neonröhre auch von eben jenigem Händler hatte und ich dem nun keinesfalls mehr traue, habe ich gedacht, ich schau erst mal, was ich für eine brauche.
    Bei diesen Recherchen bin ich auf unterschiedliche Meinungen gestossen, was die Beleuchtungszeit angeht.
    Der Zoohändler meinte "Kann man ruhig den ganzen Tag anlassen"
    Der beim Fressnapf redet was von 3 Stunden.
    Irgendwo hier hab ich auch was von 30 min. täglich gelesen.
    Mein Jemen ist inzwischen 2 Jahre alt und bisher gings ihm echt gut.

Re: Jemen träge, UV-Mangel?

RobertPaulson schrieb:
    Hallo!
    Neulich habe ich Erfahrung gesammelt, wie inkompetent manche Zoohändler sein können.
    Brauchte eine neue Birne ins Terrarium, und er gab mir eine ZooMed Basking Spotlamp 80 Watt und meinte, das sei genau UV-A und UV-B drin, da bräuchte ich keine zusätzliche Neon-Röhre, wenn ich die habe.
    Die Wärmelampe habe ich normalerweise den ganzen Tag an (9-17 Uhr ca.)
    Doch seit einiger Zeit (bald nen Monat) ist mein Chamäleon ziemlich träge. Früher war er richtig aktiv, dich jetzt sitzt es meist am gleichen Fleck und döst ab und zu auch.
    Fressen tut er meistens aber dennoch ziemlich viel; halt von Futterpinzette. Hab ihm das mal angewöhnt und seither will er nich mehr ohne Hilfe. Aber egal, hauptsache er frisst.

Nun habe ich allerdings die Befürchtung, dass eben der Zoohändler Schwachsinn geredet hat und diese Birne absolut nicht ausreicht. Ein Verkäufer beim Fressnapf (!!) bestätigte mir das.
    Da ich ganz zu Anfang die Neonröhre auch von eben jenigem Händler hatte und ich dem nun keinesfalls mehr traue, habe ich gedacht, ich schau erst mal, was ich für eine brauche.
    Bei diesen Recherchen bin ich auf unterschiedliche Meinungen gestossen, was die Beleuchtungszeit angeht.
    Der Zoohändler meinte "Kann man ruhig den ganzen Tag anlassen"
    Der beim Fressnapf redet was von 3 Stunden.
    Irgendwo hier hab ich auch was von 30 min. täglich gelesen.
    Mein Jemen ist inzwischen 2 Jahre alt und bisher gings ihm echt gut.
    Hallo,

die Funzel ist gut als Wärmespot. Für die Beleuchtung hol dir eine HQI, günstig bei ebay oder so.
    Und im Sommer dann raus mit dem Viech an die Sonne.

Ach so, UV brauchste nicht, wenn du ausreichend supplementierst.

Gruß
    Klaus

[[ggg]Editiert von Klaus am 18-01-2005 um 19:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Jemen träge, UV-Mangel?

Klaus schrieb:

[[ggg]Editiert von Klaus am 18-01-2005 um 19:08 GMT[/ggg]]
      Hallo,

UVb-Strahlung braucht man nicht unbeding, wenn adäquat mit einem Vitamin/Mineralstoffpräparat supplementiert wird. Und zwar erfolgt die Dosierung nach dem Körpergewicht des Chamäleons (Suchenfunktion nutzen). Uva-Strahlung ist für die Synthese der Vit. D3-Vorstufe in der Haut irrelevant. Hierfür wird UVb-Strahlung benötigt.
      Die von diesen Spotstrahlern emittierten UV-Strahlendosen sind derartig gering, daß man sie komplett vernachlässigen kann.
      Die einzige Lampe, die nachweislich ausreichend viel UVb-Strahlung abgibt, ist die Ultra Vitalux von Osram. Diese Lampe darf nur 30 Minuten pro Tag brennen und muß in einem Abstand von einem Meter zum Tier installiert werden (siehe ältere Beiträge zu diesem Thema). Zwischen der Lampe und dem Chamäleon darf sich kein Glas befinden. Da jedoch Chamäleonterrarien meist große Lüftungsflächen aus Aluminiumgaze im Deckel aufweisen, sollte das kein großes Problem darstellen.
      Alle anderen Lampen, die angeblich UV-Strahlung abgeben, können den ganzen Tag lang brennen (die haben ja auch keine 300 Watt, wie die Ultra Vitalux).
      Gruß

@ Klaus: es wäre von Vorteil, wenn gleich darauf hingewiesen werden könnte, was es heißt Vitaminpräparate in vernünftiger Art und Weise einzusetzen.

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-01-2005 um 20:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Robert,

wie beleuchtest du das Terrarium für dein Jemenchamäleon denn insgesamt??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

ich möchte noch anmerken, daß meine Jemenchamäleons zur Winterzeit immer eine deutliche Inaktivität zeigten, was also eindeutig auf die Jahreszeit zurückzuführen ist. Unter Umständen könnte das Verhalten somit durchaus normal sein.

Grüße,
          Timo
          Chamäleons und Leguane

Kommentar

Re: Re: Re: Jemen träge, UV-Mangel?

[quote]Marc-N. schrieb:
            Klaus schrieb:

[[ggg]Editiert von Klaus am 18-01-2005 um 19:08 GMT[/ggg]][/quot
            @ Klaus: es wäre von Vorteil, wenn gleich darauf hingewiesen werden könnte, was es heißt Vitaminpräparate in vernünftiger Art und Weise einzusetzen.

Hallo Marc,

haste recht. Andererseits gibt es zu diesem Thema auch schon zig-Threads
            Anyway. Ich bestäube die Futtertiere für meine juvenile Jemen-Dame an 2 von 3 Futtertagen mit Korvimin. Die adulten jacksonii etwa alle 2-3 Futtertage. Wenn die Viecher im Sommer auf dem Balkon stehen und Sonne bekommen, bestäube ich nur noch 1x die Woche.
            Außerdem auch auf eine möglichst viaminreiche Ernährung der Futtertiere achten.

P.S. Nochmal zum Licht. Auch im Winter reicht eine solche Funzel nicht aus. Im Jemen hats auch im Winter viel Sonne, so dass die Tiere die entsprechende Lux-Dosis erhalten.
            Gruß
            Klaus

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 18-01-2005 um 20:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

also ich habe ein Jemenweibchen 5 Jahre lang mit einem normalen 60W Spotstrahler gehalten. Das Tier war beim Kauf bereits 2 Jahre alt. Wurde also insg. 7. Gab nie Probleme. Wenn auch andere Lichtquellen (HQL, HQI) mit Sicherheit besser sind, geht´s mit so einer Lampe auch.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich seh schon.....ich hab mir einfach nen ziemlich faules Tier zugelegt; nen kleinen Penner sozusagen *fg*
                Heute morgen, als ich die Lampe eingeschaltet habe, hat er sich schon mal voll aufgeplostert und volle Breitseite unter die Lampe quer gelegt.

Wenn ich ihn in der Wohung rauslassen, dann klettert er eigentlich schon ziemlich aktiv herum und will im Baum immer höher hinaus als eigentlich möglich. *g*

Kommentar

Thomas schrieb:
                  Hallo,

also ich habe ein Jemenweibchen 5 Jahre lang mit einem normalen 60W Spotstrahler gehalten.

Grüße Thomas
                  Aha, nur weil das Tier das überlebt hat, ist das noch lange keine artgerechte Haltung.
                  man kann einen Menschen sicher auch ein paar Jahre in einem dunklen Verlies halten, ohne dass dieser stirbt, aber ist das deshalb empfehlenswert.
                  Ich würde dringend empfehlen, diese Beleuchtungsparameter nochmal zu überdenken. Selbst die besten HQI und HCI sind noch Pippikram gegen die natürlich Sonne, selbst in unseren Breitengraden.

Kommentar

Ja, lieber Klaus, deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß diese von Dir genannten Lichtquellen die besseren Alternative sind. Aber wenn es um eine Frage geht, weshalb sich ein Tier abnormal verhält oder krank zu sein scheint, und dann kommen pauschalisierte Antworten wie "dem Tier fehlt UV-Licht" oder "die Lichtquelle muß mindestens HQL sein", und ein erfahrener Halter kann ein Gegenbeispiel anbringen, wehalb das mit Sicherheit nicht die Gründe sind, dann sollte man vielleicht auch mal zuhören und nicht einfach nur auf seiner Meinung beharren. Ein weibliches Jemen wird nicht einfach so 7 Jahre.

Mfg Thomas

Kommentar

Thomas schrieb:
                      Ja, lieber Klaus, deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß diese von Dir genannten Lichtquellen die besseren Alternative sind. Aber wenn es um eine Frage geht, weshalb sich ein Tier abnormal verhält oder krank zu sein scheint, und dann kommen pauschalisierte Antworten wie "dem Tier fehlt UV-Licht" oder "die Lichtquelle muß mindestens HQL sein", und ein erfahrener Halter kann ein Gegenbeispiel anbringen, wehalb das mit Sicherheit nicht die Gründe sind, dann sollte man vielleicht auch mal zuhören und nicht einfach nur auf seiner Meinung beharren. Ein weibliches Jemen wird nicht einfach so 7 Jahre.

Mfg Thomas

als unerfahrener Halter möchte ich dazu die Frage stellen, ob es in diesem Fall nicht auch einfach ein "Glücksfall", sprich ein von sich aus langlebiges Exemplar war.
                      Nach Deiner Aussage könnte man fast schliessen, daß Chamäleons unter 60w Lampen länger leben als unter helleren Lichtern. Könnte ja durchaus sein, auch wenns nich "wie in der Natur" ist.

Abgesehen davon würde ich als "unerfahrener" Halter eher dazu tendierern, kranken oder schwachen Tieren helleres Licht zu empfehlen, allein schon wegen der Widerstandskraft. So sinnfrei "pauschal" finde ich die Empfehlung "HQI/ HQL" nicht, auch wenn Deine Dame ein Methusalem war

Kommentar

Hallo,

ich bestreite ja nicht, daß diese Lampen nicht das bessere Licht erzeugen. Aber ein 60, 75 oder vielleicht sogar 100W Spotstrahler strahlt auch ein vernünftiges Licht mit einer ordentlichen Portion Wärme ab und wird von den Tieren gerne genutzt. HQI ist für wärmeliebende Chamäleons gar nicht so geeignet, da es viel weniger Wärme abstrahlt als eine wattgleicher Spotstrahler (Glühbirne). Mein Jemenweibchen war nicht das einzige Tier, was ich so gehalten habe. Nachzuchttiere ziehe ich ebenfalls mit normalen Spotstrahlern oder Halogenschreibtischlampen als Lichtquelle auf. Das geht wunderbar.
                        Ich wehre mich dagegen, daß immer gleich auf die High-Tech Geräte verwiesen wird, die sich vielleicht auch nicht jeder Halter leisten kann. Wenn ich als Anfänger damals so etwas gelesen hätte, dann hätte ich sofort gedacht "mein Tier wird jetzt sicherlich krank, weil ich ihm keine Spitzenausstattung biete". Man kann auch mit wenig Geld ein Calyptratus super halten. Da sind andere Faktoren, wie richtiges Füttern, richtiges Supplementieren, richtiges Klima, richtiger Bodengrund und v.a. richtiges Anfüttern der Futtertiere viel wichtiger. Und wenn in einem Thread steht, daß ein Tier letargisch ist, dann versuche ich immer zuerst alle Faktoren auszuschließen, an denen es nicht liegen kann, um irgendwann sagen zu können, der Grund könnte darin oder darin liegen.

An dem Spotstrahler liegt es mit Sicherheit nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

Ach ja, um zum Problem zurück zu kommen.

1) Diese Spotstrahler kannst Du in jedem Baumarkt für ein viertel des Preises bekommen. Osram oder Phillips Concentra sind gut.

2) Der Spot sollte von morgens bis abends brennen. Meist stellen die Tiere ihre Aktivität ab 17 Uhr ein. Kein Grund zur Unruhe.

3) Timo hatte auch eine gute Anmerkung: Winterruhe

4) Überfüttere das Tier nicht! Alle 2 Tage Füttern mit 2 Futtertieren reicht völlig aus!

Schau mal unter den Stichpunkten im Forum nach, die ich vorher genannt habe. Sind ein paar wichtige Themen, die beachtet werden sollten.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X