Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter mit Post regelmaßig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Re: Futter mit Post regelmaßig

Maikemausi schrieb:
    pytagoras schrieb:
    Hallo,

ich würde mal eher tippen, daß dein Chamäleon durst hat.
    Sie essen öfter Blätter um Feuchtigkeit aufzunehmen.

Gruß Tom
    Mein Cham hat seinen Pflanzenkonsum seit dem Einbau der Regenanlage drastisch gesenkt.
    Demnach lag es wohl am Wasser.

Ich bestelle übrigen beim Reptipark, welche sehr kulant sind !

Hallo,
    Es muss aber auch nicht immer am Feuchtigkeitsmangel liegen. Teilweise frisst mein Jemen auch den ganzen Ficus ab ohne dabei Wassermangel zu haben (laut TA nicht ungewöhnlich bei Jemen).

@ Flosch
    Du kannst ihm gerne einen neuen Ficus benjamini anbieten. Allerdings könnte er diesen auch wieder kahl fressen...

LG Maike

Kommentar

Re: Re: Futter mit Post regelmaßig

Dentarg schrieb:
      Wenn du wirklich in einem Zoohandel Futtertiere kaufen kannst die da schon 2 Wochen rumstehen würde ich mal den Händler wechseln...
      Auf die Idee bin ich schon selbst gekommen, denn das ist der Grund warum ich NICHT im Zoohandel einkaufe sonder mir lieber die Tiere direkt vom Züchter schicken lasse.

Trotzdem bleibt die Frage noch offen, warum man Futtertiere vom Züchter nicht mit Gemüse anfüttern kann, die vom Zoohändler dagegen schon..

Kommentar

Re: Re: Re: Futter mit Post regelmaßig

MrCus schrieb:
        Trotzdem bleibt die Frage noch offen, warum man Futtertiere vom Züchter nicht mit Gemüse anfüttern kann, die vom Zoohändler dagegen schon..
        Ich habe zwar noch nie Futtertiere von nem Züchter direkt gehabt, aber ich habe auch noch nie gehört, das Tiere vom Züchter nciht angefüttert werden können.

Nur das ich das richtig verstanden habe:

Normaler weg:
        Züchter -> Handel -> Verbraucher (Heimchen fressen)

Dirketer Weg:
        Züchter -> Verbraucher (Heimchen fressen nicht)

oder ?

PS. Da mir niemand bisher 100 %ig sagen konnte, warum Chams auch gerne mal VEgetarisch essen, gehe ich einfach mal davon aus, das dies an Wasser- & Nährstoffmaneghl liegt.
        Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

[[ggg]Editiert von NoOne am 06-02-2005 um 09:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Futter mit Post regelmaßig

Zum Thema Jemenchamäleon frist auch vegetarisch.

Also mein Chamäleon bekommt alle zwei Tage eine Schale mit frischem Salat und den frisst es auch bis aufs letzte Blatt auf. Selten gebe ich
          Obst, wie z.B. Trauben, Apfelsinen etc. Man muss hier zwar wegen dem Säuregehalt aufpassen aber gefressen wird das auch. Im übrigen wird seitdem ich auch diese Nahrung bereitstelle der Ficus gänzlich verschont.

Zu den Futtertieren:
          Also jetzt mal so in den Raum geworfen: In der Dose ist Futter drin,
          das enthält auch schon Zusatzstoffe, oder meint ihr, das besteht zu 100% aus Pappe ?? Im Ernst - klar kann ich die Heimchen noch füttern, aber ernsthaft brauchen, tue ich das nicht.
          Ach finde ich es absoluter Quatsch, zu behaupten, dass ein Heimchen, was versendet wird nichts frist, dagegen das Tier aus dem Zoohandel schon ?!?!? Kann mir das mal jemand erklären ??

Gruss
          Marco

Kommentar

Gastornis schrieb:

Im Ernst - klar kann ich die Heimchen noch füttern, aber ernsthaft brauchen, tue ich das nicht.

Gruss
            Marco
            Stimmt. "Gut Loading" hat natürlich absolut keinen Sinn...Dieses komische bröselzeuchs was in den Heimchenpackungen rumfliegt reicht natürlich vollkommen aus um eine gehaltvolle Ernährung zu Gewährleisten.........

Achso.Ich habe übrigens die beobachtung gemacht , das die Futtertiere die ich von Kerf bekomme in der tat "zaghafter" ans Futter gehen , als die Tiere aus dem Laden wo ich vorher gekauft habe.Ich schieb das darauf , das die bei Züchtern wie kerf bis zum verschicken noch gefüttert werden , wogegen die Viecher aus dem Zoomarkt teilweise schon einige Tage nur mit diesen Pellets da rum stehen.

pretty amused..
            Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 07-02-2005 um 12:40 GMT[/ggg]]
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Es entsteht hier gerade der Eindruck, dass es ausreicht, meine gekauften, "in der Zoohandlung ausgehungerten" Heimchen mit ein paar Blättern Salat zu füttern und schon hat man da wahre Vitamibomben sitzen und die von dir so beschriebene "gehaltvolle" Nahrung ist somit sichergestellt. Oder meintest du gehaltvolle Nahrung für das Heimchen ???

Nahrung sollte abwechslungsreich sein, ich denke, da gibst du mir Recht. Über die Heimchen werden Proteine, Eiweisstoffe, Fett etc. aufgenommen, aber sicherlich keine Vitamine in bedeutender Menge. Da muss ich schon sehen, dass ich das anders hinbekomme.

Das kann man ersten durch Bestäuben der Tiere oder durch Zufütterung von Obst und Gemüse/Salat sicherstellen.

Ja, amüsiert habe ich mich gerade auch....
              Marco

Kommentar

Gastornis schrieb:
                Es entsteht hier gerade der Eindruck, dass es ausreicht, meine gekauften, "in der Zoohandlung ausgehungerten" Heimchen mit ein paar Blättern Salat zu füttern und schon hat man da wahre Vitamibomben sitzen und die von dir so beschriebene "gehaltvolle" Nahrung ist somit sichergestellt. Oder meintest du gehaltvolle Nahrung für das Heimchen ???
                Ja für das Heimchen.Das es nicht damit getan ist ein bisschen Salat reinzuschmeissen sollte jedem der sich mit dem Thema ein bisschen auseinandersetzt klar sein.

Nahrung sollte abwechslungsreich sein, ich denke, da gibst du mir Recht. Über die Heimchen werden Proteine, Eiweisstoffe, Fett etc. aufgenommen, aber sicherlich keine Vitamine in bedeutender Menge. Da muss ich schon sehen, dass ich das anders hinbekomme.

Das kann man ersten durch Bestäuben der Tiere oder durch Zufütterung von Obst und Gemüse/Salat sicherstellen.

Ja, amüsiert habe ich mich gerade auch....
                Marco
                Das Vitamine in signifikanter Menge durch die Nahrung (die für die Heimchen) zugegeben werden , hat hier niemand behauptet.Das man diese anders zuführen muss ist denke ich jedem klar.Ob das nun durch Flüssigpräparate oder Pülverchen geschieht ,ist dabei jedem selbst überlassen.
                Und trotzdem sollte auch die Heimchen (wie auch jedes andere Futtertier) möglichst gehaltvoll gefüttert werden , da so auch Fette,Proteine und Eiweiße angelagert werden , welche für unsere Pfleglinge wichtig sind....

soviel mal mein Senf
                Timo

Kommentar

Ich fütetre meine Heimchen nur, wenn sie länger stehen, dann mit Gurke, Apfel, alles was gerade übrig ist.

Ansonsten verfüttere ich die Tiere sofort, natürlich vorher Vitmainpulver und fertig.

Kommentar

Gastornis schrieb:
                    Es entsteht hier gerade der Eindruck, dass es ausreicht, meine gekauften, "in der Zoohandlung ausgehungerten" Heimchen mit ein paar Blättern Salat zu füttern und schon hat man da wahre Vitamibomben sitzen und die von dir so beschriebene "gehaltvolle" Nahrung ist somit sichergestellt.
                    es lungert hier irgendwo ein Thread zum Thema gut-loading rum, in welchem Heimchen auf ihren Nährwert hin verglichen werden, welche zuerst wochenlang mit anbwechslungsreichem Futter ernährt wurden mit solchen die ohne frisches Grünfutter auskommen mussten:
                    Unterschied keiner.
                    Tatsächlich scheint es so zu sein, daß der Nährwert für das ich nenns mal "Zieltier" erst durch "Gut-loading" nennenswert steigt, also durch den noch im Darm des Futtertiers befindlichen Gemüse und Obstbrei.
                    Wenn man sieht was die Grillen so wegputzen ist das ja nicht unbedingt wenig.
                    Insofern könnte man tatsächlich sagen: ausgehungerten Dehner-grillen einach 3 Tage lang frisches Gemüse vorsetzen und sie sind genausoviel "wert" wie Kerfgrillen nach 3 Tagen frischem Gemüse.. - Daß man beim Gartengroßmarkt dafür mehr bezahlt und meist halbtote Schachteln bekommt lass ich aber mal aussen vor..

Natürlich wird man um sinnvolle Vitaminpulverdosierung evtl in Verbindung mit UV Strahlung nicht herumkommen. Aber es sollte klar sein daß es immer besser ist sich gesund zu ernähren anstatt VItamintabletten zu schlucken.
                    Durch die Pflanzliche "Zuladung" in den Grillen werden noch andere Stoffe ausser Vitamine zugeführt. z.B. Ballaststoffe

Ach finde ich es absoluter Quatsch, zu behaupten, dass ein Heimchen, was versendet wird nichts frist, dagegen das Tier aus dem Zoohandel schon ?!?!? Kann mir das mal jemand erklären ??
                    stimmt, das ist quatsch. Diese braunen "Pappknubbel" in den Heimchenbechern beim Gartengroßmarkt sind übrigens ind er Tat kein Futter sondern dienen der Feuchtigkeitsaufnahme. - Bei manchen Züchtern liegt dann noch "Maisgranulat" drin zum futtern. Aber nicth bei allen. Und da trockener Mais keien Feuchtigkeit enthält können die Grillen auch kein Wasser mit dem Futter aufnhemen -> das "Zieltier" bekommt Dörrfleisch. Ausserdem ist auch deshalb natürlich die AUsfallrate höher.

Wie auch immer, beim Futtertierversand bekomm ich die Futtertiere wenige Tage nachdem es aus der Zuchtbox entnommen wurden, beim Zoomarkt liegen die meist halb verhungert rum. Einzige Chance dort: den Tag erfragen andem sie immer neue Lieferungen bekommen.

[[ggg]Editiert von MrCus am 08-02-2005 um 07:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nun ja.....
                      Also ich würde ja mein Chamäleon drauf verwetten, dass das Zeug in der Heimchenpackung kein Trockenmittel, sondern wirklich Futterpellets sind, aber weil ich es nicht besser weiss, bleibe ich bei der Annahme. Vielleicht sollten wir einfach mal z.b. Kerf oder ähnliche anschreiben. Eins sei gewiss, ich werde die Jungs auf der nächsten Börse 100%ig fragen, weil das ist mir absolut suspekt. Warum sollten die Trocknungsmittel in die Dosen machen ??

Zu dem "Loading", wie man das hier nennt, bin ich halt nicht zu überzeugen. Ich stelle die "gepuderten" Heimchen, sowie den grünen Salat und das frische Obst bereit. Ich denke, dass man die Heimchen mind. doppelt so gross züchten müsst, um das an Nährstoffen durch Zufütterung in sie hereinzubekommen, wie ich mit meinen doch eher einfachen Mitteln und das ohne mich noch tagelang mit dem Lebendfutter herumzuärgern.

Nichts für Ungut, Leute ;-)

Gruss
                      Marco

Kommentar

Wer hat geschrieben das das "Trockenmittel" sind? Das sind schon Futterpellets (bei kerf zumindest) aber: Was bringt Trockenfutter , wenn keine gleichzeitige Flüssigkeitsversorgung gewährleistet ist.
                        Ich füttere meine Heimchen / Grillen auch nur mit Trockenfutter , aber die Viecher haben dafür auch eine eigene Tränke.

Zum Thema "Gut Loading" , das ist genau das was du tust.Du stellst den Tieren vor /bei der Verfütterung den Salat und das Obst zu verfügung.Somit können sie noch was aufnehmen und deine Pfleglinge nehmen das dann mit auf.Die Tiere müssen dann halt nur innerhalb von 48h die Heimchen bekommen haben , da sonst der Darm des Heimchens entleert ist.

Zum Thema Futtertierernährung allgemein: Da hat wohl jeder sein eigenes Patentrezept.Ich halte es weiterhin so , das meine Futtertiere auch ihr Futter und ein warmes zuhause bekommen.Wenigstens bis sie gefuttert werden....

mFg
                        Timo

Kommentar

Re: Re: Re: Futter mit Post regelmaßig

MrCus schrieb:
                          stimmt, das ist quatsch. Diese braunen "Pappknubbel" in den Heimchenbechern beim Gartengroßmarkt sind übrigens ind er Tat kein Futter sondern dienen der Feuchtigkeitsaufnahme. - Bei manchen Züchtern liegt dann noch "Maisgranulat" drin zum futtern. Aber nicth bei allen.
                          .... no comment ...

Kommentar

Naja.Das möchte ich nicht grundsätzlich verneinen, bei Kerf ist dies jedoch nicht der fall.Das sind schon Futterpellets.

Wäre natürlich sehr clever , ein Feuchtigkeitsentziehendes Material in ein Behältnis zu geben , wo von vertrocknung bedrohte Lebewesen drin sind

mFg
                            Timo ~h

Kommentar

Das dachte ich mir nämlich auch !
                              Dann sind wir uns ja wenigstens in diesem Punkt einig. :-)

Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen von flosch und ich weiss, ich wiederhole mich:

Seitdem ich den Salat extra in das Terrarium stelle, verschont mein Chamäleon den Ficus und alle sind zufrieden. Ausserdem habe ich noch einen Tropf installiert (kostengünstig ist da die Variante mit dem Infusionsbesteck), von dem er auch ständig trinkt.

Gruss
                              Marco

Kommentar

jo bei Kerf sind auch futterkrümel drin- ich red ja vom Zoogroßhandel...

Pappkrümel dienen zur Feuchtigkeitsaufnahme, da die grillen bei niedrigen Temperaturen zu schwitzen anfangen und dann bei zu hoher Luftfeuchte eingehen, was in geschlossenen Dosen gern mal der fallist.
                                So sinnlos is das nicht.

.,,aber auch ich kann mich natürlich täuschen... könnten auch Futterpellets sein .. würd mein Chamäleon da nicht drauf verwetten...

Was bringt Trockenfutter , wenn keine gleichzeitige Flüssigkeitsversorgung gewährleistet ist.
                                die Grillen sind ja meist nach ein paar Tagen tot beim Zoogroßhandel. Wenn das feuchte Futterpellets sind, warum sterben die dann?

[[ggg]Editiert von MrCus am 08-02-2005 um 15:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X