Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kümmerlinge bei frisch geschlüpften Jemen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kümmerlinge bei frisch geschlüpften Jemen?

Hallo,
    ich habe ein Gelege mit calyptratus Eiern, die seit dem 1.1. schlüpfen, so 1-3 Tiere am Tag. Ich habe jetzt festgestellt, das die frisch geschlüpften Tiere sich in der größe stark unterscheiden. Nun habe ich 3 Tiere die nur halb so groß sind wie die anderen. 2 Davon sind sehr träge, trinken und fressen nicht. Ich habe versucht mit der Pipette zu tränken, aber ich bekomme sie nicht dazu das sie ihr Maul aufmachen. Da es meine erste Nachzucht ist, mache ich mir jetzt sorgen.
    Könnte mir jemand evtl. einen Tip geben wie ich die Kümmerlinge dazu bringe Nahrung aufzunehmen?
    Oder wie geht Ihr vor wenn ein frisch geschlüpftes Tier nur apatisch da sitzt?

Danke für eure Hilfe

Gruß Mario

Re: Kümmerlinge bei frisch geschlüpften Jemen?

Hallo vermehrender Terrarianer,
    Kugi schrieb:
    Könnte mir jemand evtl. einen Tip geben wie ich die Kümmerlinge dazu bringe Nahrung aufzunehmen?
    Es sind leider Gottes "Kümmerlinge", frisch geschlüpft und fressen nicht, was gibt es da für Möglichkeit(en)??!!!!!!
    Bitte verfüttere die Jungen an die Alttiere oder andere Echsen.
    Und auch die, die leicht erkenntliche Deformationen oder sonstige "Mänge" erkenn lassen, deren weiteren Umlauf es zu verhindern gilt!
    Das ist das Einzige was -noch-Sinn macht!

wie gesagt frisch geschlüpft und nicht Lebensfähig.....

kümmerliche grüße

Kommentar

Hoi Mario,

das kommt leider , aber wahrscheinlich auch natürlicherweise vor, dass Tiere schlüpfen, die "Kümmerlinge" sind. Wenn sie nicht ans Futter und Wasser gehen, dann kann man bei so kleinen Tierchen wirklich nicht viel machen, insbesondere wenn sich die Geschwistertiere normal verhalten und schon wachsen.

Nun bleibt es dir überlassen, ob du sie tatsächlich verfütterst oder vom Tierarzt abtöten lässt oder einfach bis zum Tode pflegst, was wohl die meisten Pfleger machen, da man doch nie die Hoffnung aufgibt...

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur Nachzcuht!
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Kümmerlinge bei frisch geschlüpften Jemen?

grau mit punkten schrieb:

Es sind leider Gottes "Kümmerlinge", frisch geschlüpft und fressen nicht, was gibt es da für Möglichkeit(en)??!!!!!!
        Bitte verfüttere die Jungen an die Alttiere oder andere Echsen.
        Und auch die, die leicht erkenntliche Deformationen oder sonstige "Mänge" erkenn lassen, deren weiteren Umlauf es zu verhindern gilt!
        Das ist das Einzige was -noch-Sinn macht!

wie gesagt frisch geschlüpft und nicht Lebensfähig.....
        Hallo etwas zu voreiliger Terrarianer,

aha....und das sagst Du alles so, ohne die Situation überhaupt wirklich zu kennen. Toll.

Es kommt immer mal wieder vor, daß einige Jungtiere etwas kleiner sind, zunächst schlecht fressen und auch am Tag häufig mit geschlossenen Augen herumsitzen . In den ersten Tagen nach dem Schlupf resorbieren die Schlüpflinge den noch vorhandenen Dotter und daher kann es vorkommen, daß sie erst am dritten oder vierten Tag nach dem Schlupf anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen.
        Ich hatte bei Ch. calyptratus NZ vom vorletzten Jahr auch 2 weibliche Tiere, die zunächst kümmerten. Trotzdem hab ich sie nicht aufgegeben. Sie wurden einzeln in kleine Terrarien gesetzt und aufgepäppelt (pürierte Heimchen,Wachsmottenlarven u.ä. per Knopfkanüle verabreicht). OK, beide sind trotzdem nicht richtig gewachsen und werden wohl auch nie eine normale Größe erreichen. Ich habe sie natürlich beide behalten und sie leben nun seit anderthalb Jahren in meinem Bestand. Ihnen geht es gut, sie fressen und verhalten sich völlig normal. Sind eben nur sehr klein und werden zum Glück wohl nie geschlechtsreif werden.
        Tja...diese Sache mit den "Deformationen" ist auch so `n Ding. Da habe ich schon so manche Diskussion hinter mir. Es ist nämlich auch durchaus möglich, daß sich sowas "zurechtwächst". Habe ich erst kürzlich wieder erlebt. Da war nach dem Schlupf `n Knick in der Wirbelsäule und nach einigen Wochen hat man, oh Wunder, nichts mehr davon gesehen.
        Ich empfehle daher, was dieses etwas sensible Thema angeht, evtl. doch ein wenig mehr Zurückhaltung Derartige Empfehlungen sind hier absolut fehl am Platz.

Viele Grüße

Marc-N. (der nichts unversucht lässt)

P.S. Ach übrigens, was ist denn unter "sonstige Mängel" zu verstehen?

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 19-01-2005 um 08:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
          danke für die schnelle Antworten, also liegt es in der Laune der Natur, an die "Alttiere" verfüttern...naja dann lieber die andere Variante.
          Natürlich will ich nichts unversucht lassen, "pürierte" Heimchen etc.(lecker) schön und gut, würde ich ja machen, aber wie flöse ich dem Tier das ein? Ein größeres Tier dazu zu bringen das Maul zu öffnen ist kein problem, aber die kleinen machen es einfach nicht, wie verabreichst Du den "Brei"?

Gruß Mario
          P.S. Und natürlich habe ich jetzt schon ein paar Tage gewartet, das erste Tier hat auch erst nach 3 Tagen gefressen.

Kommentar

Also bei mir gab es auch solche kümmerlinge immer wieder aber die Hoffnung habe ich auch nie aufgegeben und auch so viele Tiere wieder hochgpeppelt das Sie sogar am ende sehr gute fresser geworden sind.

Kommentar

Re: Re: Kümmerlinge bei frisch geschlüpften Jemen?

Kugi schrieb:
              Ein größeres Tier dazu zu bringen das Maul zu öffnen ist kein problem, aber die kleinen machen es einfach nicht, wie verabreichst Du den "Brei"?
              Hi Mario,

naja, ganz einfach ist es nicht und man sollte schon eher zu den Feinmotorikern gehören ....aber es geht durchaus.
              Besorg` Dir mal eine kleine Knopfkanüle, die kann man auch recht gut als Hilfsmittel nutzen, um das Mäulchen vorsichtig zu öffnen (den Kopf behutsam zwischen Daumen und Zeigefinger fixieren). Ganz wichtig ist, daß Du dabei nur sehr, sehr geringe Mengen gibst, dafür dann aber häufiger über den Tag verteilt.
              Wünsche viel Glück und Erfolg.

Marc-N.

Kommentar

Hallo Marc-N,
                meinst Du soetwas?
                http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_30_119/products_id/2343

Oder bekomme ich diese Kanüle auch in der Apotheke?

Gruß Mario

Kommentar

Ja, genau. Musst halt eine möglichst kleine nehmen.
                  Du kannst ja mal schauen, ob es die Dinger auch in den Apotheken gibt. Die sollten sowas aber bestellen können.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X