Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ÖLK City Zoo

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ÖLK City Zoo

Hallo,

ich habe dich also nur dumm angemacht? Und nicht geholfen?

"Angemacht" habe ich dich, das gebe ich zu. Weil ich einfach nicht glauben kann das ein erwachsener Mensch sich ein Tier kauft, dieses verpaart und dabei die ganze Zeit nicht einmal weiß wie bei dieser Art die Reproduktion verläuft. Aber im selben Thread habe ich dich darauf hingewiesen wo man Info's findet. Überlesen weil emotionsgeladen unterwegs gewesen?

Zur Hilfe:
    Ein Link zu einer sehr guten Seite, mit einem ausführlichen Zucht- und Haltungsbericht.

2 Buchempfehlungen die sowohl allgemeine Fragen der Chamäleonhaltung, sowie auch Hintergrundinformationen zu Ch.bitaeniatus enthalten.

2 Literaturzitate zu Texten/ Artikeln die sich intensiv mit der Haltung von Ch.bitaeniatus befassen.

Anstatt dann gestern weiter rumzumosern, hättest du dir diese Artikel besorgen können, die Bücher bestellen können, die Seite die ich dir verlinkt habe besuchen können oder einfach mal fragen können ob dir ein User diese Textstellen zur Verfügung stellt. Bisher habe ich bei derlei Nachfragen noch nie NEIN gesagt, und einige User werden dir sicher bestätigen das ich auf Anfragen mit Literatur nur so um mich werfe. Dazu verlange ich weder Geld noch muss man mir Honig ums Maul schmieren. Fragen langt schon. Meist biete ich das auch von mir aus schon an.

Wenn ich mir den Thread allerdings nochmal zur Gemüte führe, so befürchte ich das du den Unterschied zwischen ovipar und ovovivipar immer noch nicht begriffen hast. Sonst würdest du nicht immer noch auf dem Eiablagegrund beharren. Ovovivipar bedeutet das die Jungtiere in Eihüllen auf die Welt kommen aus denen sie sich innerhalb von wenigen Sekunden befreien. Eierlegende (ovipare) Chams dagegen legen Eier oft, nicht immer, im Bodengrund ab indem sie Legehöhlen graben. Diese hartschaligen Eier müssen dann erst inkubiert (gezeitigt) werden, ws zum Teil in wenigen Monaten abläuft, bei einigen Arten aber 20 Monate und länger dauern kann.

Noch dazu gebe ich zu Bedenken das der von dir ins Terrarium eingebrachte Efeu für Chams toxisch sein kann. Auch Ch.bitaeniatus gelten als pytophag und somit würde ich auf jeden Fall mit deinem Tier nochmals bei einem reptilienkundigen TA vorstellig werden. Helfen kann dir eigentlich keiner mehr, vor allem nicht ohne das Tier zu begutachten. Langfristig wirst du diese Art aber nur erfolgreich halten können wenn du dir die entsprechende Literatur zulegst. Tips dazu habe ich dir zur Genüge gegeben. Einfach mal den Thread durchforsten.

MfG,

M.Beck

[[ggg]Editiert von Bex° am 19-01-2005 um 08:18 GMT[/ggg]]

Re: ÖLK City Zoo

Bex gibs doch auf.

Ölk hat bis zuletzt sich nur das aus unseren Antworten rausgepickt, was ihm grad am besten gefallen hat. Völlig durchgelesen hat er die Antworten nicht, sonst hätte er alle Fragen beantwortet. Mitlerweile hätte er ja genug Zeit dazu gehabt.

Bzg. Mailflut etc will er dazu keine Zeit gehabt haben. ICh denke aber hätte er die Zeit, die er für Stänkereien genutzt hat dazu benutzt nur 30 Sekunden aufmerksamer zu lesen und 10 Stichpunktartige Antorten zu schreiben, wäre das ganze nich so ausgeartet. Er legt mehr wert aufs "zurückbeissen" wie er sagt, als aufs wohl seines Tiers.. - kann zwar verstehen wenn man angepisst ist, wenn man angepisst wird, trotzdem hat das Tier erstmal vorrang. Wenn nachher noch Zeit bleibt zum zurückstänkern, kann man das gern per PN oder im Chat machen. Im Forum hat sowas aber keinen Sinn denk ich.

@ÖLK ich kann dir nur empfehlen mal im DGHT-Chat vorbeizuschauen, da sind wir alle öfter und sicherlich lässt sich das ganze dort einfacher klären als dieses ständige hin und her hier im Forum.

Ich hoffe dieser Thread artet nicht wieder aus. Trotzdem vorab ein gutgemeinter Tip: schau dir deinen ursprünglchen Thread mal nochmal in aller Ruhe durch und picke dir nur die Tips und Fragen raus, die gegeben wurden. Egal von wem. Und schreib sie dir alle auf.
    Dann gehst du die ganze Liste durch und hakst eins nach dem andren ab, was du schon gemacht hast und was du noch tun musst (z.B. Buch kaufen und lesen).

Ich denke das ist für das Tier das Beste.
    Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Aber sei bitte auch bereit entsprechend ausführliche Antworten zu geben, und nicht "Futter nach Bedarf" oder ähnliches. Und lies unsere Postings aufmerksamer.

Soweit von mir.
    M.

[[ggg]Editiert von MrCus am 19-01-2005 um 08:23 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 19-01-2005 um 08:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Haltung: http://www.dreihorn.net/bitaeni_s.html

Taxonomie: http://www.adcham.com/html/taxonomy/articles/bitaeniatusrevision.html

Beschreibung/ Haltung: http://www.adcham.com/html/taxonomy/species/chbitaeniatus.html

Beschreibung/ Haltung: http://www.chameleonjournals.com/icham/icham.php?The_Species=Chamaeleo%20Trioceros%20bitaeniatus

Kokzidienbefall bei Ch.bitaeniatus und anderen Ostafrikanischen Chamäleons: http://www.bioone.org/bioone/?request=get-document&issn=0022-3395&volume=086&issue=02&page=0373

Beschreibung/ Haltung/ Zucht: http://www.chamaeleons.com/index.php?mode=chamaeleo&site=bitaeniatus

Datenbankeintrag bei EMBL: http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?-e+[REPTILIA-Species:'Chamaeleo_SP_bitaeniatus']

Allwissend? NEIN
      Biologie- oder Tiermedizinstudium? NEIN
      Google und Eigeninitiative? JA

Nach 10 Seiten GOOGLE hatte ich übrigens auf die übrigen 60 keine Lust mehr.

Ich hoffe dieser Thread eskaliert nicht wieder so wie die beiden zuvor. Würde es dir wirklich um das Tier gehn, dann füttere uns mal mit präzisen Informationen. Zudem interessiert es mich nicht im geringsten was du von mir denkst oder hältst.

Nun kannst du zeigen was deine wirklichen Absichten in diesem Forum sind. Oder weiter rumpöbeln.

M.Beck

[[ggg]Editiert von Bex° am 19-01-2005 um 10:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke , danke für deine Bemühungen Bex !!!
        Trotz allem !
        War zwar nicht genau das , was ich erwartet habe , aber muß ich
        wohl mit leben .

Mir wäre es lieber gewesen , jemand hätte in ganzen Sätzen meine
        unwürdigen Anfängerfragen beantwortet als ein dahingeknalltes
        " AU BACKE ! " und der Hinweis ein Buch zu kaufen und der Verweis auf einen Link .
        Bücher kaufe ich im Buchladen und die Suchfunktion von Google
        ist mir auch bekannt .

Wäre es so schwer gewesen , mir mitzuteilen , daß bei
        lebendgebärenden Arten der " Eihüllenablagegrund " nicht wichtig
        ist ? Hätte ich nicht vorher Widersprüchliches zu diesem
        Thema gehört , hätte ich die Frage nicht gestellt .
        Selbst im Zooladen habe ich keine wirklich brauchbaren
        Infos bekommen .
        Außerdem wäre mir ein Erfahrungsbericht von Jemandem der schon
        mehr Erfahrungen mit Chamäleons lieber gewesen , als das
        Durchwälzen trockener Literatur .

Ich gestatte mir aber weiterhin , dieses Forum nach Informationen
        zu durchsuchen - allerdings werde ich keine Fragen mehr stellen .
        Ich habe woanders im Net schon mal gelesen , daß es in diesem Forum
        nicht unüblich ist , wie die Aasgeier über Anfänger herzufallen .

Ich fände es besser wenn auch Anfängern , die ja immerhin den Weg zu
        diesem Forum gefunden haben mit etwas mehr Respekt entgegengetreten
        würde - also keine entrüsteten " au backes " und dergleichen mehr .
        Und wenn man nicht die Geduld für so etwas aufbringt , besser gar nicht antworten .
        Mich habt ihr als " aktiven Teilnehmer " leider vergrault .

Damit dies nicht wieder eskaliert , verabschiede ich mich nun
        und wünsche allen Neuen verständnisvollere Ansprechpartner .

Kommentar

Hallo Ölk City Zoo,

deinen Kommentar will ich nicht auf den Usern dieses Forums sitzen lassen.
          Offensichtlich geht es dir nicht vorrangig um das Wohlbefinden deines Tieres, schade. Die Antworten mögen hitzig ausgefallen sein, was in Anbetracht deines Anliegens nicht wirklich erstaunt.
          Alles weitere hast du aus diesem Thema gemacht.

Aus deinem Beitrag lese ich nur Ansprüche, Erwartungen und Forderungen. Respekt, hast du dir mit keinem deiner Worte verdient!

Grüße
          Moderatorin

[[ggg]Editiert von Moderator am 19-01-2005 um 16:10 GMT[/ggg]]
          Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Wie man sich an einem einzelnen "Au backe" so dermaßen hochziehen kann, wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Manchmal gibt es auch Arten die noch niemand der aktiven Forenteilnehmer selbst gehalten hat. Da muss man dann eben auf Literatur zurückgreifen. Zumal die Beschreibungen in den Links von erfahrenen Haltern dieser Art waren. Zumal gerade die Berichte dort auch noch recht ergiebig waren. Und wenn das lesen der "trockenen Literatur" keinen Spaß macht, dann erlaube ich mir zu erwähnen das ein Posting eines kompetenten Halters im Forum nix anderes ist als ein Haltungsbericht in Schriftform. Irgendwie widersprichst du dir ständig selber.

Manchen Leuten kann man einfach gar nix recht machen.

[[ggg]Editiert von Bex° am 19-01-2005 um 16:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo ÖLK,

Du schriebst:
              ir wäre es lieber gewesen , jemand hätte in ganzen Sätzen meine
              unwürdigen Anfängerfragen beantwortet
              Ich kann mich dazu nur wiederholen: wir haben so viele Fragen gestellt, die du nicht oder nur bruchstückhaft beantworten konntest.
              Dies berücksichtigend finde ich die Infos die Du von uns bekommen hast überraschend informativ.

Bezüglich dieser Aussage:
              Ich habe woanders im Net schon mal gelesen , daß es in diesem Forum
              nicht unüblich ist , wie die Aasgeier über Anfänger herzufallen .
              das kann ich so nicht bestätigen. Es kommt immer auf den Fragesteller an. Nicht ob man Anfänger ist oder nicht. Leider stellen sich nur viele Anfänger dermassen taub oder ignorieren Fragen oder aber haben eine etwas skurrile Vorstellung von Tierhaltung, daß es nicht verwundert wenn manche "erfahrenere" Halter dann doch mal der Kragen platzt.

Schau dich mal im Forum um, du wirst vielmehr "Neulingsthreads" finden, in denen der Neuling freundlich empfangen wird. Meist liegt es am Neuling selbst, der sich interessiert zeigt, aufmerksam liest, und Vorschläge aufnimmt.

Jetzt aber erstmal Schluss mit meckern, mich würde nun vor allem erstmal interessieren wie es dem Tier mittlerweile geht und was du gemacht hast. Hat die Chamäleondame mitlerweile ihre Jungen abgelegt oder ist sie immernoch trächtig?

[[ggg]Editiert von MrCus am 20-01-2005 um 08:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X