Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage(n) bezüglich Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage(n) bezüglich Jemenchamäleons

    Hallo an alle !
    Ich habe nun lange überlegt und die Pro's und Contra's der Haltung eines Jemenchamäleons abgewägt und bin zu dem Entschluss gekommen das die Tiere die Arbeit wert sind die sie "verursachen" werden und ich mit ihnen glücklich werde .....

    Doch nun werfen sich mir trotz vieler Recherchen immer noch Fragen auf:
    -ist es besser ein junges Tier zu holen oder doch eher eins das schon ein halbes Jahr alt ist ? (habe gehört das es eine recht hohe Ausfallrate geben soll,würde mich für ein männliches Tier entscheiden)
    -sollte ich dem Tier gleich das Endterrarium bieten oder erst ein kleines Terrarium/Aufzuchtbecken (wenn ja , wie groß sollte es sein, habe keinerlei Angaben gefunden)
    -Welche Art von UV-Lampen sind die besten?Habe schon erfahren das sowohl die Energiesparlampen als auch die großen Reflektoren (Powersun) sehr gut sein sollen, aber 100W in einem Aufzuchtbecken???
    -Stören die Tiere sich an einem Nebler???
    und letzlich:
    -wenn ich einen Teil des Terrariums mit einem Vorschaltgerät (von z.b. Leuchtstoffröhre) beheizen würde,wäre das ein großes Problem für das Tier? Habe gelesen das sie zwar "Fußbodenheizungen nicht mögen, jeodch auch eine gewisse Bodentemperatur vorhanden sein sollte...

    bitte um hilfe ,
    mfg Alex

  • #2
    Re: Frage(n) bezüglich Jemenchamäleons

    Hallo,

    Ich antworte nur um selber ein bisschen zu "üben" ...
    (ansonsten kannst du bei fast allen deinen Fragen suchfunktion benutzen)
    Also ich habe selber noch kein Chamäleon aber ich hab mich doch schon recht lange mit beschäftigt.
    zu1)Ich denke wenn du dir ein Tier hohlst dass so 3-4 Monate alt ist,ist das ok weil es da schon aus dem Gröbsten raus ist, sollte jedoch keinesfalls jünger sein.
    zu2)Vorteil von kleinen Aufzuchtterrarien wäre, dass du die Futteraufnahme besser kontrolieren kannst, und das Tier die Futtertiere besser findet.
    Viele Halter halten ihre Chamäleons jedoch von anfang an in den Endterrarien und es soll anscheinend auch keine Probleme geben, musst die Tiere dann glaub ich mit der Pinzette füttern am anfang, damit du kontrollieren kannst, dass sie fressen.
    zu3)Die beste UV lampe ist die Osram Ultra Vitalux, welche der echten Sonnenstrahlung wohl am nächsten kommt. Diese darf jedoch nur kurzzeitig jeden Tag brennen. Angefangen bei ca5min/Tag bis ca30min/Tag, also langsam dran gewöhnen, der bestrahlungsabstand sollte mindestens 1 Meter betragen, da sich das Tier sonst verbrennen kann.
    zu4)Einen Nebler solltest du auf keinen Fall verwenden, da das Wasser zu fein versprüht und dies den Chamäleons schaden kann.
    zu5)Hierzu kann ich leider nichts sagen und lasse hier lieber jemand erfahrenen ran!

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    (bitte verbessert meine Antworten falls was falsch ist )

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Frage(n) bezüglich Jemenchamäleons

      Mal sehen:
      1) Da muss man halt abwägen. Auch große (ältere) Tiere könne sterben, aber die *Mittelalten* verzeihen bei guter Gesundheit mehr Haltungsfehler (die man dann langsam abstellen wird) als junge.

      2) Da muss man halt abwägen, ...

      3) UV-Strahlung ist eine nihct ganz geklärte Angelegenheit bei Jemenchamäleons. Aber das Argument der keimabtötendem Wirkung hört sich für mich ganz plausibel an

      4) siehe skyldpod und Suchfunktion

      5) Wenn die Fußbodenheizung die einzige / Hauptwärmequelle sein soll, geht das bestimmt schief. Unser Tier hat in einem 120 cm hohem Terrarium immer einen Temperaturgradient zwischen unten Zimmertempratur und im Spot ca. 30 °C.

      Antwort: Kommt darauf an

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Frage(n) bezüglich Jemenchamäleons

        Macrobiotus schrieb:
        .

        3) UV-Strahlung ist eine nihct ganz geklärte Angelegenheit bei Jemenchamäleons. Aber das Argument der keimabtötendem Wirkung hört sich für mich ganz plausibel an
        UV Licht ist eine schon geklärte Angelegenheit, es wird benutzt um Vitamin D3 "herzustellen", mit dessen hilfe Calcium aus der Nahrung aufgenommen wird. (Berichtigt mich wenn ich das falsch erklärt hab, bekomm das immer wieder durcheinander)
        Bestrahlt man die Tiere nicht mit UV Licht, brauchen sie in jedem fall ein gutes VItaminpräparat, welches Vitamin D3 enthält.

        was meinst du mit keimabtötender Wirkung? Keime auf der Haut des Chamäleons oder welche Keime sollen da abgetötet werden?

        Bezüglich der Heizkabel im Boden: Bringt überhaupt nix. Ich hatte anfangs selbst eines im Terrarium um die Luftfeuchte zu erhöhen: Das Kabel hat weder das Terrarium spürbar aufgewärmt, noch die Luftfeuchtigkeit erhöht. DIe "Bodenwärme" die Du ansprichst ist nur wichtig für die Weibchen, welche ihre Eier in richtig temperierten Bodengrund ablegen. Hier erreicht man die Temperatur aber besser mit einem von oben auf den Boden gerichteten Spot.

        [[ggg]Editiert von MrCus am 20-01-2005 um 08:09 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Frage(n) bezüglich Jemenchamäleons

          Danke für die Antworten....

          würde mir dann ein männliches Tier kaufen.
          A.F

          Kommentar


          • #6
            Re: Frage(n) bezüglich Jemenchamäleons

            was meinst du mit keimabtötender Wirkung? Keime auf der Haut des Chamäleons oder welche Keime sollen da abgetötet werden?
            Sowas in der Art. Habe ich glaube ich hier im Forum aufgeschnappt (... schnapp schnapp Schnappi ... ) und hat sich beim ersten kurzen Überdenken ganz plausibel angehört. Untersuchungen dazu habe ich leider noch nicht gemacht

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Frage(n) bezüglich Jemenchamäleons

              Macrobiotus schrieb:
              was meinst du mit keimabtötender Wirkung? Keime auf der Haut des Chamäleons oder welche Keime sollen da abgetötet werden?
              Sowas in der Art. Habe ich glaube ich hier im Forum aufgeschnappt (... schnapp schnapp Schnappi ... ) und hat sich beim ersten kurzen Überdenken ganz plausibel angehört. Untersuchungen dazu habe ich leider noch nicht gemacht
              Kannst Du den Link dazu noch finden? Würde mich auch interessieren.
              Soweit ich weiß, wäre dafür UV-C nötig, welches die Vitalux hoffentlich nicht emittiert....
              Bin aber da ebenfalls kein Fachmann....

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Frage(n) bezüglich Jemenchamäleons

                MrCus schrieb:
                Macrobiotus schrieb:
                was meinst du mit keimabtötender Wirkung? Keime auf der Haut des Chamäleons oder welche Keime sollen da abgetötet werden?
                Sowas in der Art. Habe ich glaube ich hier im Forum aufgeschnappt (... schnapp schnapp Schnappi ... ) und hat sich beim ersten kurzen Überdenken ganz plausibel angehört. Untersuchungen dazu habe ich leider noch nicht gemacht
                Kannst Du den Link dazu noch finden? Würde mich auch interessieren.
                Soweit ich weiß, wäre dafür UV-C nötig, welches die Vitalux hoffentlich nicht emittiert....
                Bin aber da ebenfalls kein Fachmann....


                Hi,

                Zitat:"Ein oftmals unterschätzter (...)Gesichtspunkt der UV-Strahlung ist ihre desinfizierende Wirkung."(Chamaeleo calyptratus, Wolfgang Schmidt Seite 62)


                Gruß
                goob

                Kommentar

                Lädt...
                X