Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putzaufwand / Geruch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Putzaufwand / Geruch

Hallo diese 2 Fragen hören sich jetzt vielleicht komisch an aber ich denke mal ich kann das fragen!

Ich selber halte Schildkröten und wollte einfach mal fragen wie das bei den Chamäleons ist vom Putzaufwand?
    Wenn ihr da echte Pflanzen drin habt müsst ihr die täglich putzen?
    Ist der Kot eher klumpig oder flüssig.
    Müsst ihr auch manchmal das komplette Terrarium putzen also sprich Chamäleon raus??

Danke für eine Antwort "der Neugierige"

BJ 84
    6 große Griechen zwischen ca. 600g -2kg
    Reptilienfan seit LEBENSZEIT

Re: Putzaufwand / Geruch

Stimmt ??? Hört sich komisch an. Was solls:

Es gibt Leute, die kommen mit sehr wenig Putzaufwand aus. Nur die Frontscheibe aus Glas, kleine *Krabbelviecher* im/auf dem Boden die den Kot verwerten. Da beliebt nicht viel übrig, was man guten Gewissens putzen könnte.

Ich putze meine Pflanzen jedenfalls nicht täglich

Der Kot ist erst noch recht weich (super Definition, was?), kann aber hart trocknen. Wenn der Bodengrund feucht genug ist klappt das natürlich nicht.

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 20-01-2005 um 20:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

der Putzaufwand gestaltet sich bei mir so, dass ich die "Würstchen" herausnehme, wenn ich es sehe.
      Ansonsten vertrete ich eher die Position, dass richtiges putzen nicht notwendig ist. Bei mir zumindest.

lg

Kommentar

Danke für diese Informationen!

Kommentar

Hab mein Terrarium auch noch nie komplett ausräumen müssen...
          Die Droppings kleben ja nach dem Trocknen mit dem Bodengrund zusammen und man kann sie komplett mit allem was sie berührt haben entfernen.
          Überlege allerdings auch an einem neuen Bodengrund mit einer Armada von kleinen krabbelnden Helfern wie bei Bex° und co...

VoLcOm

Kommentar

Genau! Wenn man Kellerasseln und Springschwänze (recht feuchte Erde nötig) im Terraium hat, ist auch das Schimmelproblem keines mehr....!

Kommentar

Hallo!
              Also der Putzaufwand ist bei mir auch eher gering. Das liegt wohl auch daran, dass mein Jemen- Weibchen zum koten immer nach unten klettert und auf die selbe Stelle macht. Ich habe den Boden dort mit Granulat ausgelegt, so dass es sich besser reinigen lässt. Einfach den Kot mit der Pinzette herausnehmen und fertig. Eine tägliche Reinigung ist also nicht aufwendig. Man sollte immer darauf achten, dass das Terrarium nicht riecht und die Futtertiere den Kot nicht fressen.
              Liebe Grüsse
              daffy

Kommentar

hi Matias, normlerweise riecht der Kot eines gesunden Chamaeleons fast gar nicht (wenn er trocken ist) . Meist haben die Tiere einen festen Kotplatz, den man gelegentlich sauber machen kann. Täglich ist gar nicht nötig. Die Pflanzen brauch man eigentlich gar nicht putzen !!

Großputz (Chamaeleon raus) mach ich je nach Bedarf, wird meist mit einem Terrariumwechsel kombiniert.
                Gruss Martin

Kommentar

Re: Re: Putzaufwand / Geruch

martinx schrieb:
                  Meist haben die Tiere einen festen Kotplatz, den man gelegentlich sauber machen kann.
                  wirklich.. das sollte man meinem Chamäleon mal erzählen.. der verrichtet sein Geschäft wos ihm grad passt.
                  ..nicht weiter schlimm, aber für mich wärs angenehmer um schneller zu sehen wann er abgekotet hat.
                  Ich glaub ich schick ihn mal zu Dir, dann bringst Du ihm das bei.

Matias schrieb:
                  6 große Griechen zwischen ca. 600g -2kg
                  na also wenn das wirklich große Griechen sind, sind sie recht dünn.. ich bin ein großer Deutscher, und wiege deutlich mehr als 2 kg..
                  (versteckter Hinweis auf Forenregel Nr9 )

[[ggg]Editiert von MrCus am 26-01-2005 um 07:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Putzaufwand / Geruch

MrCus schrieb:
                    wirklich.. das sollte man meinem Chamäleon mal erzählen.. der verrichtet sein Geschäft wos ihm grad passt.
                    ..nicht weiter schlimm, aber für mich wärs angenehmer um schneller zu sehen wann er abgekotet hat.
                    Ich glaub ich schick ihn mal zu Dir, dann bringst Du ihm das bei.
                    Haehae ,kleinen Klaps auf den Hintern und schon klappt das. Ne im Ernst bis auf einen Ausreisser (ein kerstenii -der kleinste wieder mal ) koten eigentlich alle fast immer auf ihren Stammplatz.
                    Komischerweise koten die manchmal an einem anderen Platz, wenn ich den Kotzplatz saubergemacht habe.
                    Aber so sind sie halt

Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
                    X