Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allopurinol

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allopurinol

Guten Abend.

Eine Frage an die tiermedizinisch Bewanderten hier im Forum:

Hat Allopurinol bei Reptilien, insbesondere Chamäleons, bestimmte Nebenwirkungen?
    Zum Beispiel was tritt auf wenn es gegeben wird, ohne dass ein Nierenschaden vorliegt. Oder über längeren Zeitraum hinweg.

Gibt es Gegenanzeigen bei denen A. unter keinen Umständen gegeben werden darf (bei Menschen wird ja oft Trächtigke.. äh Schwangerschaft bei den Gegenanzeigen diverser Medikamente aufgeführt)

Und gibt es noch andere Therapien, bei denen der Tierarzt das Medikament zur Behandlung verschreibt, ausser bei Nierenproblemen?

reine Neugier..

vielen Dank
    Marcus

Re: Allopurinol

Hi Marcus,

ich antworte Dir morgen. Bin eben erst nach Haus gekommen, ziemlich müde und außerdem total verschnupft ;-/
    Aber vielleicht findet sich bis dahin ja noch ein anderer, der die Frage beantworten kann.

N8

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 21-01-2005 um 09:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

gute Besserung
      M.

Kommentar

Danke

Ich brauch eigentlich gar nicht viel zu schreiben. Schau mal hier:
        http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00000031/5300__F.htm

Allgemein ist noch zu sagen, daß Allopurinol auch von Chamäleons sehr gut vertragen wird. Ich würde es allerding nicht ohne einen triftigen Grund, wie z.B. eine Nierengicht, einsetzen. Es ist während der Behandlung auch auf eine gute Flüssigkeitsversorgung zu achten.
        Der Wirkungsmechanismus, der für den Säuger beschrieben wird, kann prinzipiell auf Vögel und Reptilien übertragen werden.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 21-01-2005 um 10:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Allopurinol

Marc-N. schrieb:

Allgemein ist noch zu sagen, daß Allopurinol auch von Chamäleons sehr gut vertragen wird. Ich würde es allerding nicht ohne einen triftigen Grund, wie z.B. eine Nierengicht, einsetzen. Es ist während der Behandlung auch auf eine gute Flüssigkeitsversorgung zu achten.
          Vielen Dank. Es bringt also garnichts, vorbeugend sagen wir alle 2 Wochen einmal Allopurinol zu geben um z.B. bei älteren Chamäleons der Nierengicht vorzubäugen? (nicht dass ich das vorgehabt hätte)

Kommentar

Lädt...
          X