Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit???

Hallo Leute!!
    Ich hätte mal wieder ein Frage in Sachen Luftfeuchtigkeit!!
    Ich halte mein Jemenchamäleon in einem Gazebehälter!!Also alle Seiten nur mit Gaze bedeckt wegen der Frischluft!!
    Nun hat er sich gehäutet und mir ist aufgefallen das er sich am Helm und am Rücken nicht so 100% gehäutet hat!!Also 95% so zusagen:-)!!!
    Meine Luftfeuchte liegt 1Std nahc dem sprühen bei 60% fällt aber nach eoín paar Stunden auf 40%!!!Hatte schon einen Brunnen drin!!Hat aber leider nix genutzt!!!
    Nun meine Frage!!
    Wie macht ihr das mit der Luftfeuchtigkeit??Und sind die 40% sehr schlecht für das Tier???

Würde mich über Antworten freuen!!

MFG Prud

Re: Luftfeuchtigkeit???

Hallo!
    Ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich sprühe so 2-3 mal täglich und bekomme auch nur eine Luftfeuchte von etwa 55% hin. Ich dachte zuerst es liegt an der vielen Frichluft. Habe dann mal bei meinen Geckos gemessen und auch nur eine Luftfeuchte von 60% festgestellt, obwohl in dem Terrarium ein Brunnen und ein Zerstäuber drin ist. Weiß auch nicht so recht was ich machen soll. Wenn Du eine Lösung findest würde ich mich freuen davon zu erfahren.
    Ich denke solange mein kleiner Schatz gesund und munter ist wird die Luftfeuchte schon stimmen.
    Manche Tiere werden ja auch ständig in der Wohnung gehalten und ich glaube kaum, dass sich die Besitzer eine Regenanlage in die Decke eingebaut haben um 80% Luftfeuchte im Wohnzimmer zu bekommen.
    Viele Grüsse
    daffy

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchtigkeit???

daffy schrieb:
      und ich glaube kaum, dass sich die Besitzer eine Regenanlage in die Decke eingebaut haben um 80% Luftfeuchte im Wohnzimmer zu bekommen.
      Viele Grüsse
      daffy
      ..doch.. naja nich im Wohnzimmer, aber im Terarium schon.
      Die sprüht doch deutlich feiner und häufiger als per Hand..
      Und mit einer entsprechenden Zeitschaltuhr kannst du es notfalls stündlich für 30 sek Regnen lassen. Das sollte ausreichen.

Abgesehen davon dass man für dieses Chamäleon keine 80% braucht. Trotzdem hilft häufiges sprühen. Kann man dann ja nach Bedarf einstellen

Edit:
      achja zu deiner Frage: wenn oben noch etwas Haut ist stört das nicht weiter, im laufe der Zeit wird es sich schon ablösen, das passiert schonmal, kann aber durchaus ein Indiz sein, daß es zu trocken ist.

Im Übrigen musst du dem Tier bei zu trockener Haltung unbedignt ausreichend Trinkwasser zur verfügung stellen, nicht nur durch Sprühen.

Eine Regenanlage mit 7-15bar und 2 Silberdüsen kostet mit 2 Düsen etwa 70 EUR. Denke das ist es Wert.

[[ggg]Editiert von MrCus am 23-01-2005 um 15:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

soll das also heissen, daß wenn man mindestens 70-80% rel. LF im Terrarium haben möchte, man um eine Sprühanlage nicht herumkommt???

Kommentar

Hallo es geht auch ohne Beregnungsanlage, aber dann müsste man nicht mehr arbeiten und jede halbe Stunde, Stunde Sein Terrarium übersprühen.

Ich habe auch ein Holz Terrarium das vorne und oben komplett aus Gaze ist, da bringe ich die Luftfeuchtigkeit über den Tag nur mit der Beregnungsanlage hin, da ich den ganzen Tag am arbeiten bin

Gruss Daniel

Kommentar

ok danke für eure Antworten!!!
            Mfg Prud

Kommentar

Naja, das klingt ja tragisch.
              Ist es aber nicht. Es ist nicht zwingend erstrebenswert eine permanente relative Luftfeuchte von 70-80% zu erreichen.
              Du solltest jedoch, wie bereits gesagt, darauf achten, dem Tier regelmäßig Trinkgelegenheit zu geben. Ca 2 bis 3 mal die Woche von Pipette tränken, oder eine Tropftränke anbieten.
              Auch in Herkunftshabitat sind nicht immer 60% Luftfeuchte(Meine Klimatabellen bewegen sich zwischen 40-70%, teilweise sogar noch darunter oder weit darüber).
              Und wenn Du zwei mal täglich ordentlich sprühst, und demnach die Luftfeuchte auch zeitweilig ansteigt, passt das schon. Durch den Temperaturabfall nachts ist da die LFT ja ohnehin höher.
              Eine Beregnungsanlage mag bequem sein, aber ist nicht unbedingt ein Muss, zumindest nicht bei Chamaeleo calyptratus.

lg isabell

[[ggg]Editiert von gender-bender am 24-01-2005 um 20:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

masoala schrieb:
                soll das also heissen, daß wenn man mindestens 70-80% rel. LF im Terrarium haben möchte, man um eine Sprühanlage nicht herumkommt???
                wenn du wirklich 80% erreichen willst und nicht den ganzen Tag zu hause bist, dann ja.

Wie die anderen schon sagen, du kannst die Feuchtigkeit auch mal abfallen lassen. Ich hätte aber ein besseres gefühl, wenn die Luftfeuchte nicht nur 2x eine Stunde lang "passt", und den Rest des Tages auf dem Minimum ist.
                Deshalb hab ich eine Regenanlage. Die hält es bei mindestens 65%. Es ist einfach beruhigender, zu wissen dass alles ok ist, auch wenn man mal nicht zu Hause ist.

Wenn du trocken hältst, musst du halt auch auf genügend Trinkwasserversorgung tagsüber sorgen.

Kommentar

Hallo @ MrCus,

ich wollte damit gesagt haben, dass eben nicht nur 60% "passt".
                  Im Habitat schwankt die Luftfeuchte doch auch durch ganz natürliche Bedingungen. Da hats eben nicht den ganzen Tag 60%, sondern mittags eben auch nur 40 beispielsweise.
                  Wenn dem Tier Flüssigkeit zum trinken angeboten wird, "passt" es auch unter 60% sehr gut. Un 40-50% Luftfeuchte sind bei mir schon die Werte im Wohnzimmer.
                  Im Terri gibts noch Pflanzen, Erde usw.
                  Es gibt nicht das Maß der Dinge. Schwankende Luftfeuchten sind in Ordnung, schließlich ist Chamaeleo calyptratus kein Tier des Regenwaldes.
                  Wer sich Klimatabellen zur Hand nimmt, wird dies ebenfalls feststellen.
                  Chamaeleo calyptratus besiedelt erfolgreich verschiedenartige Habitate, es gibt nicht "das Muss", solange man einen Rahmen einhält, der natürlichen Bedingungen ähnelt, und das ist bei schwankender Luftfeuchte zwischen 40 und 80% IMHO durchaus gegeben.

lg isabell

Kommentar

gender-bender schrieb:
                    Hallo @ MrCus,

ich wollte damit gesagt haben, dass eben nicht nur 60% "passt".
                    Im Habitat schwankt die Luftfeuchte doch auch durch ganz natürliche Bedingungen. Da hats eben nicht den ganzen Tag 60%, sondern mittags eben auch nur 40 beispielsweise.
                    Wenn dem Tier Flüssigkeit zum trinken angeboten wird, "passt" es auch unter 60% sehr gut. Un 40-50% Luftfeuchte sind bei mir schon die Werte im Wohnzimmer.
                    Im Terri gibts noch Pflanzen, Erde usw.
                    Es gibt nicht das Maß der Dinge. Schwankende Luftfeuchten sind in Ordnung, schließlich ist Chamaeleo calyptratus kein Tier des Regenwaldes.
                    Wer sich Klimatabellen zur Hand nimmt, wird dies ebenfalls feststellen.
                    Chamaeleo calyptratus besiedelt erfolgreich verschiedenartige Habitate, es gibt nicht "das Muss", solange man einen Rahmen einhält, der natürlichen Bedingungen ähnelt, und das ist bei schwankender Luftfeuchte zwischen 40 und 80% IMHO durchaus gegeben.

lg isabell
                    hab das schon richtig verstanden - wollte nicht sagen, daß Du unrecht hast.
                    Nur ständig 40% ausser kurz nach dem 2x Sprühen is halt nichtmehr "schwanken"
                    Aber solange es nicht unters Minimum geht und man Trinkwasser anbietet, is das natürlich ok. .. ausserdem ist ein Jemenchamäleon kein Pantherchamäleon und ich halte besser meine Klappe

[[ggg]Editiert von MrCus am 24-01-2005 um 23:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
                      Also für das trinken ist gesorgt!!Ich tränke ihn alle 2-3 TAge mit einer Pipette!!Manchmal seh ich ihn auch noch von Blättern trinken!!!
                      Es ging mir ja nur um die LF und ob das jetzt sehr tragisch für das Tier ist!!!Aber dies hat sich ja jetzt geklärt!!
                      Danke nochmal für eure Antworten!!

Mfg Prud

Kommentar

Was hast du denn für ein Bodensubstrat in deinem Becken? Ich konnte meine Luftfeuchtigkeit erhöhen als ich 15 cm Torf/Kokusfasergemisch als Bodengrung habe. Der Natürlich immer Feucht gehalten wird.

Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...
                        X