Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwarze Punkte seit Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwarze Punkte seit Häutung

Hallo, habe seit November ein Jemen Chamäleon, das vom August ist. Nun hat es seit der letzten Häutung so schwarze Punkte aus seinem Helm und rund um die Augen bekommen. Ist das normal? Oder sind das etwa Parasiten?
    Ab wann braucht mein Chamäleon ein großes Terri? habe noch ein kleines (60 x 40 x 40). Und welche Größe und welches Zubehör brauche ich dann?
    Bitte um prompte Hilfe
    Danke Gigi

Re: schwarze Punkte seit Häutung

Hallo Gigi...

Das hängt natürlich von der Größe deines Tieres ab.
    Da du sagst, es sei im November geschlüpft wird es ja mittlerweile schon eine stattliche Größe haben und sollte in ein Terrarium in Endgröße gesetzt werden.
    Meiner Meinung nach sollte die Größe dann für ein Männchen mindestens 80x80x120cm sein (LxBxH).
    Im Internet findest man Angaben zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestgröße, allerdings solltest du das Terrarium so groß wie möglich gestalten.
    An Zubehör brauchst du das gleiche wie in dem kleinen Terrarium:
    Kletteräste, Versteckmöglichkeiten, Spot zum Aufwärmen und auch UV-Beleuchtung (es sei denn, du fütterst das Vitamin D3 per Supplementierung zu).
    Ich selber habe bis auf die Beleuchtung nahezu nichts von der Terrarieneinrichtung gekauft, sondern mich bei Mutter Natur bedient.
    Haselnussäste eignen sich hervorragend für den Ausbau eines Chamäleonterrariums und ein kleiner buschiger Ficus und diverse andere Pflanzen als Versteckmöglichkeiten. Hier sind deiner Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt
    Zu den schwarzen Punkten kann ich dir leider nicht wirklich viel sagen (wie wohl die meisten Forenteilnehmer auch).
    Dazu wäre mindestens ein Foto notwendig.
    Natürlich kann es auch sein, dass dein Tier sich gerade ins Erwachsenenfarbkleid umfärbt, jedoch weist die Färbung beim Jemenchamäleon eher Streifen als Punkte auf.
    Dazu würde ich entweder ein Foto hochladen oder einen reptilienkundigen Tierarzt befragen.

Grüße

VoLcOm

Kommentar

Hallo!
      Mein Cham ist auch im August zur Welt gekommen und hat im November diese "Punkte" bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Flecken oben auf der Nase und dem Helm auftreten und von der Stucktur etwas gröber sind als das rechstliche Hautbild (fast schon so wie ne Kruste die aus kleinen Perlen besteht). Ist echt schwierig zu beschreiben.
      Aber ich denke das ist ganz normal, da unsere Chamäleons jetzt erwachsen werden un sich eine andere Hautfärbung und -strucktur einstellt. Achte mal genau darauf ob diese Punkte sich nicht verändern. Bei einer helleren Färbung sind sie bei meinem nämlich gar nicht mehr so dunkel.
      Geh doch einfach mal in einen Terrarien-Shop und sieh Dir dort die Tiere an. Oft können Dir auch die Besitzer nützliche Tipps geben.
      Solltest Du aber trotzdem Zweifel haben kann ein Gang zum TA nie schaden.
      Viele Grüße
      Daffy

Kommentar

Wenn das ganze so aussieht:

http://www.webbis-world.de/gallery/trine%204%20monate/trine_farbe.jpg

oder so:

http://www.webbis-world.de/gallery/trine%205%20monate/jung5m05.jpg

dann isses ne ganz normale Jungtierfärbung

Kumpel meinte mal zu mir das wär nen Kiwi-mäleon *g*

Kommentar

Unser C.c. zeigt diese Punkte nur wenn er *sauer* oder sonstwie aufgeregt ist (zu nahe Hand des Pflegers oder Glaspipette , fast oder ganz abgestürzt, Angriff auf Futtertiere)

Kommentar

Hallo,
            Unser Chamaeleon hat auch oft am Rand des Helms und am Kopf schwarze
            stellen.
            Es ist aber sonst top fit, frisst gut und häutes sich regelmäßig.
            Schau dir doch mal Bilder im Internet an z.B. auf der Seite
            http://www.chamae-leon.de/fotos.html findest Du auch ein
            Bild, wo das Chamaeleon deutlich sichtbare schwarze stellen
            am Kopf hat ( Bild wo es aus der Pipette trinkt)
            Gruß
            Martina

Kommentar

Lädt...
            X