Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch. bitaeniatus Spiegel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ch. bitaeniatus Spiegel

    Hallo,
    mein chamaeleon bitaeniatus Mädchen (ca. 10 Monate) hat den Reflektor der Neonröhre entdeckt. Seitdem sitzt Sie mind. 4 Stunden jeden Tag ganz oben an der Rückwand des Terrariums und schaut sich an. Stressfärbung kann ich eigentlich keine erkennen. Habe dennoch den Reflektor abgeklebt.--> Jetzt klettert mein schlaues Vieh auf die Lampe und beschaut sich in der Rückseite des Reflektors.
    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Verhalten. Suche schon seit längerem ein passendes Männchen.
    Meine Fragen: Sollte ich den Reflektor auch noch von hinten abkleben oder sollte ich evtl. einen Spiegel ins Terrarium stellen, damit Sie sich mit Ihrem Spiegelbild unterhält ?

    Abkürzungen editiert! Moderator

    [[ggg]Editiert von Moderator am 23-01-2005 um 14:14 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Ch. bitaeniatus Spiegel

    Hasen schrieb:
    Hallo,
    mein chamaeleon bitaeniatus Mädchen (ca. 10 Monate) hat den Reflektor der Neonröhre entdeckt. Seitdem sitzt Sie mind. 4 Stunden jeden Tag ganz oben an der Rückwand des Terrariums und schaut sich an. Stressfärbung kann ich eigentlich keine erkennen. Habe dennoch den Reflektor abgeklebt.--> Jetzt klettert mein schlaues Vieh auf die Lampe und beschaut sich in der Rückseite des Reflektors.
    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Verhalten. Suche schon seit längerem ein passendes Männchen.
    Meine Fragen: Sollte ich den Reflektor auch noch von hinten abkleben oder sollte ich evtl. einen Spiegel ins Terrarium stellen, damit Sie sich mit Ihrem Spiegelbild unterhält ?

    Abkürzungen editiert! Moderator

    [[ggg]Editiert von Moderator am 23-01-2005 um 14:14 GMT[/ggg]]

    ich würde den Reflektor nicht abkleben, da Du somit Licht "wegnimmst". Der Reflektor "leitet" ja das nach oben abgestrahlte Licht nach unten ins Terrarium. Das ist nun nichtmehr der Fall.

    Wenn das Tier sich nicht am Spiegel stört, warum also abkleben. Sehe da keine Bedenken.

    Kanns auch sein dass sich das Tier nur wärmen will?

    Achja: versteh ich das richtig: du hast die Lampen "im" Terarrium, und nicht darüber?
    Ich hätte da Bedenken, schliesslich kanns passieren dass das Tier sich an den Lampen verbrennt (Strahler auch im Terrarium?), oder Regentröpfchen vom Sprühen für einen Kurzschluss sorgen, oder oder oder.

    Kommentar


    • #3
      Re: Ch. bitaeniatus Spiegel

      da sich Chamäleons im Spiegel nicht, wie höhere Wirbeltiere (z.b. Delphine oder Menschenaffen), selbst erkennen, sondern allenfalls Artgenossen sehen, denke ich, daß Sie sich eher für ein anderes Weibchen als für ein Männchen interessiert. Mein pardalis explodiert förmlich, wenn er sich im Spiegel erblickt, weil er meint, der schlimme Kerl von nebenan will ihm wieder sein Revier streitig machen...lach

      Kommentar


      • #4
        Re: Ch. bitaeniatus Spiegel

        Ja aber wenn das Tier still sitzt kann es sich doch sowieso nicht selbst sehen... also soetwas habe ich mal bei Galileo gesehen das es erst richtig sehen kann wenn bewegung vorhanden ist...
        Ausserdem verstehe ich nicht wieso du den Reflektor abklebst?! Wieso nimmst du ihn dann nicht einfach raus ?

        Kommentar


        • #5
          Re: Ch. bitaeniatus Spiegel

          ...wahrscheinlich, damit sich das Tier nicht verbrennt...

          Kommentar


          • #6
            Re: Ch. bitaeniatus Spiegel

            An einer Leuchtstofflampe ? Das ist so oder so nicht möglich oder verbrennst du dich bei einer Temperatur die niederiger als die Temperatur deiner Hände ist ?

            Kommentar


            • #7
              Re: Ch. bitaeniatus Spiegel

              das dachte ich auch... bis sich mein Pardalis als Jungtier zwischen Scheibe und Metallkasten der Leuchtstoffröhre einklemmte und eine so schwere Verbrennung zuzog, daß er sogar blutete! Die Narbe ist selbst jetzt, 1,5 Jahre nach dem Vorfall, zwar gut verheilt aber immer noch auf dem Lateralstreifen zu sehen!

              Die heissen Stellen entstehen an den Metallteilen der Enden der Leuchtstoffröhre und können Verbrennungstemperaturen erreichen, obwohl die Leuchtstoffröhre selbst relativ kalt bleibt!

              [[ggg]Editiert von masoala am 03-02-2005 um 16:38 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Ch. bitaeniatus Spiegel

                Hmmm ja wenn es sich einklemmt ist es sowieso etwas anderes aber bist du sicher das deine Lampe so richtig funktioniert ?
                Also bei mir ist nix heiss und die Metallteile auch nicht.Würde mir an deiner stelle mal Gedanken machen woher es dann so heiss wird? Von der Lampe kann es nicht so heiss werden da sie nicht genug Wärme erzeugt wie du schon selbst gesagt hast...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Ch. bitaeniatus Spiegel

                  Eingeklemmt war das Tier nicht richtig, jedoch war es eine relativ enge Stelle, die einen ständigen Glas-Tier-Lampen-Kontakt verursacht hat, wenn das Tier sich dorthin bewegt hat. Das Tier konnte sich auch aus freien Stücken wieder befreien, ohne daß ich irgendetwas hätte machen müssen.

                  Die Lampe ist eine im Terrarium werkseitig eingebaute Leuchstoffröhre mit Metallverkleidung. Inzwischen hab ich das Terri verkauft und es interessiert mich nicht mehr. Allerdings war diese Metallverkleidung wirklich so heiss, daß man sich daran verbrennen konnte (Temp >= 80°C), ohne daß irgendwas daran kaputt gewesen wäre. Und 80°C enstehen schnell mal... da täuscht man sich leicht!

                  [[ggg]Editiert von masoala am 09-02-2005 um 12:43 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ch. bitaeniatus Spiegel

                    Ich beleuchte mein Froschterrarium auch mit Leuchtstoffröhren(18W glaub ich.Sind 60 cm lang).Die werden auch gefährlich heiss an den Enden,solange der Reflektor drauf ist.Verbrennungen wären hier auf jeden Fall möglich,doch ich hab die Röhren auf dem Terrarium im Lampenkasten installiert...

                    hitzige Grüße,
                    Tobi

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Ch. bitaeniatus Spiegel

                      Hallo,

                      ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich die Tiere auch ohne Bewegung sehr wohl erkennen können. Eine interessante Beobachtung machte ich mit einem Quadricornis Männchen, der seine Färbung in einer 3m entfernten Scheibe sah und sich fürchterlich aufregte. Das entspräche einem realen Tier in 6m Entfernung. Da die Glasscheibe die Spiegelung stark verzerrte, konnte es nicht die eigentliche Form sein, die er erkannte. Das Farbmuster allein schien auszureichen, damit er einen vermeindlichen Gegner zu erkennen glaubte.

                      Wenn ihr die Vorschaltgeräte von Arcadia benutzt, dann kann Euch der Verbrennungseffekt bei einer Neonröhre nicht passieren. Die Plastik-Anschlüsse verdecken nämlich die Metallenden der Röhre.

                      Wenn sich Dein Weibchen bei ihrem Anblick nicht aufregt, dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Weibchen vertragen sich untereinander eigentlich immer ganz gut.
                      Mein Montium-Männchen hatte damals übrigens dasselbe Problem. Der hat sich fürchterlich aufgeregt und stieß mit seinen Hörnern immer gegen den Reflektor. Ich habe freie Reflektorstellen dann mit weißem Papier abgeklebt. Das reflektiert ja auch ganz gut, spiegelt aber nicht.

                      Grüße Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X