Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubator/-tion von C. calyptratus Gelege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubator/-tion von C. calyptratus Gelege

Hallo, zusammen...

Nach ausführlicher Suche im Forum hätte ich nochmal n'paar Fragen, weil
    ich da grundverschiedene Erfahrungen gelesen habe:

- mit welcher Luftfeuchte sollte man inkubieren?
    - wie regelt man die Luftfeuchte im Inkubator?
    - welchen Inkubator sollte ich mir zulegen?

Meine bisherige Wahl wäre eher Jäger als Bruja.

Hat jemand Erfahrungen PRO/CONTRA Jäger/Bruja?

M.F.G.

Andi

Re: Inkubator/-tion von C. calyptratus Gelege

spaceace schrieb:
    Hallo, zusammen...

Nach ausführlicher Suche im Forum hätte ich nochmal n'paar Fragen, weil
    ich da grundverschiedene Erfahrungen gelesen habe:

- mit welcher Luftfeuchte sollte man inkubieren?
    - wie regelt man die Luftfeuchte im Inkubator?
    - welchen Inkubator sollte ich mir zulegen?

Meine bisherige Wahl wäre eher Jäger als Bruja.

Hat jemand Erfahrungen PRO/CONTRA Jäger/Bruja?

M.F.G.

Andi

Ich brüte mit dem Brutschrank von ENT aus.
    Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zu Jäger:

Da die Wärme von den obenangelegten Heizstäben kommt, kann es Probleme bei Eizeitigung von Reptilieneiern kommen. Diese Inkubatoren werden ja hauptsächlich zur Geflügelzucht eingesetzt.

(Trotzdem kenne ich viele, die mit Jäger gute Erfolge verzeichnen. Sollte nur als Info dienen.)

Kommentar

Moinsen,

also ich kann über die Jäger-Inkubatoren nichts negatives sagen. Alles, was ich damit inkubiert habe, ist auch was geworden
      Sogar C. parsonii-Eier hab ich da in der Wärmeperiode drin gehabt, kein Problem....
      In der Aufzuchtsstation auf Utila werden mit diesen Geräten, wenn mich nicht alles täuscht, auch Ctenosaura bakeri-Eier inkubiert.
      Ich glaub der Thomas (hier im Forum unterwegs) hat mit der Jäger-Glucke auch Gelege von Ch. (T.) montium bzw. Ch. (T.) quadricornis ebenfalls erfolgreich inkubiert.

Und was die Inkubationsbedingungen angeht, so würde ich empfehlen die Suchenfunktion zu nutzen. Gibt da `ne ganze Menge Beiträge zu dem Thema

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 25-01-2005 um 08:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die C. calyptratus Eier schlüpfen sowohl im Blumenpott irgendwo als auch auf der Aquarienabdeckung oder im Inkubator. Wirklich.
        Voraussetzungen sind:
        -Gleichmäßig eher höhere Feuchtigkeitswerte (leicht beschlagener Deckel, Vermiculit setzt schon auf leichten Druck Wasser frei)
        -Temperaturen zwischen 22 und 28°. nachts darf es auch mal 18 °C sein.

Bei konstant 28 Grad schlüpfend die Babies bei mir nach ziemlich genau 170 Tagen. Mit Nachtabsenkung oder kühler kanns deutlich länger dauern.
        Ich inkubiere in fest verschlossenen Dosen, um Austrocknen zu vermeiden. Alle 10 Tage wird die Dose zur Kontrolle kurz geöffnet. Das reicht dann zum Luftaustausch.
        Interessanterweise tut sich mesit in den ersten Monaten gar nichts udn ab Monat 4 beginnt die Entwicklung dann rapide voranzuschreiten (Durchleuchten).
        Mir ist allerdings aus der Literatur nichts zu einer Diapause der calyptratus Eier bekannt.
        Wäre dann aber obligat und nicht temperaturabhängig.
        Ich fände es interessant, wenn da mal einer drauf schauen würde und prüfen, ob mein Verdacht stimmt

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Marc,

Montium ja, quadricornis eher nein. Bei letzterer Art gabs bei mir massive Probleme und Erfolge waren mehr Glück als Verstand. Viele Züchter raten davon ab, quadricornis Eier überhaupt im Inkubator zu inkubieren. Ich denke jedoch, daß die Feuchtigkeit zum Ende der Schlupfperiode das Problem bei mir war.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: Inkubator/-tion von C. calyptratus Gelege

Ingo schrieb:
            Interessanterweise tut sich mesit in den ersten Monaten gar nichts udn ab Monat 4 beginnt die Entwicklung dann rapide voranzuschreiten (Durchleuchten)...
            Hi Ingo,

bei meinem Calyptratus-Gelege (06.09.04) tat sich auch etwa 3,5 Monate gar nix. Am Anfang nahmen die Eier durch die Feuchtigkeit ein wenig an Größe zu, aber danach passierte nichts mehr.
            Seit Weihnachten etwa haben alle Eier plötzlich deutlich an Volumen zugenommen. Beim Durchleuchten sind die Embryonen deutlich zu erkennen, was vorher mit Nichten der Fall war... ;o) Ich kann Deine Beobachtungen also voll bestätigen.

Ach ja, ich inkubiere von Anfang an in einem selbstgebauten Motorbrüter in Heimchendosen (offene Löcher) bei einer Temperatur von 28°C und 2°C Nachtabsenkung.

Grüße

Phil

Kommentar

Lädt...
            X