Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung im Jemen Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lüftung im Jemen Terrarium

    Hallo zusammen,
    ich habe in mein Terrarium jetzt eine Membranpumpe (500l/std.) eingebaut,ich habe es jetzt schonmal ausprobiert,wenn ich das terri mit rauch fülle (natürlich ohne cham.),wie lange es braucht, bis der wieder raus ist.
    Es braucht so zwischen 6 und 8 min bis der rauch draußen ist.
    Meint Ihr, das dass bei einem 120x100x60 cm(hxbxt)reicht,oder muß es noch schneller gehen?
    Danke schonmal für ewentuelle antworten

    Gruß
    Kai

    Abkürzungen entfernt! Bitte die Forenregeln beachten. Moderator

    [[ggg]Editiert von Moderator am 25-01-2005 um 15:32 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Lüftung im Jemen Terrarium

    piefi schrieb:
    Hallo zusammen,
    ich habe in mein Terrarium jetzt eine Membranpumpe (500l/std.) eingebaut,ich habe es jetzt schonmal ausprobiert,wenn ich das terri mit rauch fülle (natürlich ohne cham.),wie lange es braucht, bis der wieder raus ist.
    Es braucht so zwischen 6 und 8 min bis der rauch draußen ist.
    Meint Ihr, das dass bei einem 120x100x60 cm(hxbxt)reicht,oder muß es noch schneller gehen?
    Danke schonmal für ewentuelle antworten

    Gruß
    Kai

    Abkürzungen entfernt! Bitte die Forenregeln beachten. Moderator

    [[ggg]Editiert von Moderator am 25-01-2005 um 15:32 GMT[/ggg]]

    Du meinst, die Luft wird binnen 8 Minunten komplett ausgetauscht?
    Hm, also ich hätte da eher Bedenken ob Du die nötigen Klimawerte wie Feuchtigkeit und Wärme halten kannst, und ob da nicht zuviel Zugluft entsteht.
    Wenn du genügend große Lüftungsflächen einbaust, kannst Du dir den Lüfter eigentlich sparen. Mein Terrarium ist ähnlich groß, die Lampen im Lüftungskasten erzeugen Wärme, die steigt nach oben, allein dadurch entsteht ein Zug welcher die Luft von der unteren Lüftungsöffnung durch die obere saugt.
    Auch so brauche ich noch 3x täglich die Regenanlage um die 65% Luftfeuchtigkeit zu halten. (gut, ein Jemenchamäleon brauchts nicht soo feucht, trotzdem, den Lüfter würd icherstmal weglassen)

    Probier doch mal aus, wie lange der Rauch im Terrarium bleibt, ohne Lüfter.
    Der Rauch "setzt" sich nämlich irgendwann ab und "verschwindet". So geeignet ist der also garnicht um die Durchzugsgeschwindigkeit zu messen.


    [[ggg]Editiert von MrCus am 26-01-2005 um 08:14 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Lüftung im Jemen Terrarium

      Erstmal danke für deine antwort!!!
      Nein Nein, dann hätte ich ja nur ein ca 67 liter becken, Also ich habe jetzt eine kleinere pumpe laufen, die 3,5 liter die stunde frischluft in das terri bringt.Die temperaturzonen sind io, oben 1x 30,2 grad und 1x27,2 grad, unten 1x 26,3 und 1x22,3 grad.Nachts habe ich so ca. 17-21 grad, die feuchtigkeit am tage liegt so bei ca 50-55% wenn ich am tage 2x sprühe.
      Ich habe das cham. noch nicht drin, es ist grade im probelauf,aber die pflanzen usw. sind dort auch schon drin.
      Also ich finde die idee mit der Membranpumpe super,so ein zug ist da nicht drin, er ist so eigendlich ganz io.
      Aber über anregungen und sonstige meinungen würde ich mich freuen,denn man lernt immer nur noch dazu!


      Gruß
      Kai

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Lüftung im Jemen Terrarium

        Piefi schrieb:
        Erstmal danke für deine antwort!!!
        Nein Nein, dann hätte ich ja nur ein ca 67 liter becken, Also ich habe jetzt eine kleinere pumpe laufen, die 3,5 liter die stunde frischluft in das terri bringt.Die temperaturzonen sind io, oben 1x 30,2 grad und 1x27,2 grad, unten 1x 26,3 und 1x22,3 grad.Nachts habe ich so ca. 17-21 grad, die feuchtigkeit am tage liegt so bei ca 50-55% wenn ich am tage 2x sprühe.
        Ich habe das cham. noch nicht drin, es ist grade im probelauf,aber die pflanzen usw. sind dort auch schon drin.
        Also ich finde die idee mit der Membranpumpe super,so ein zug ist da nicht drin, er ist so eigendlich ganz io.
        Aber über anregungen und sonstige meinungen würde ich mich freuen,denn man lernt immer nur noch dazu!


        Gruß
        Kai
        Hm, aber ich versteh trotzdem nicht ganz, warum du eine elektrische Pumpe anstatt einfach nur Lüftungsflächen nimmst. - Nur aus interesse.

        Kommentar


        • #5
          Re: Lüftung im Jemen Terrarium

          piefi schrieb:
          (natürlich ohne cham.)

          Abkürzungen entfernt! Bitte die Forenregeln beachten. Moderator

          [[ggg]Editiert von Moderator am 25-01-2005 um 15:32 GMT[/ggg]]
          Nicht ganz.

          Sorry...is ja net böse gemeint.

          Kommentar


          • #6
            Re: Lüftung im Jemen Terrarium

            Ich nehme die Pupe weil mir schon mehrmals gesagt wurde, da ich ein holzterrarium habe,währe es wohl besser als nur 14Lüftungslöcher von 4,5cm durchmesser.

            Gruß
            Kai

            Kommentar


            • #7
              Re: Lüftung im Jemen Terrarium

              Wäre es gerade bei einem Holzterrarium nicht sehr einfach, zusätzliche Lüftungsflächen aus Gaze anzubringen ???

              Das würde sogar ich mit meinen zwei linken Händen ganz alleine hinbekommen - und das will was heissen!

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Lüftung im Jemen Terrarium

                Piefi schrieb:
                Ich nehme die Pupe weil mir schon mehrmals gesagt wurde, da ich ein holzterrarium habe,währe es wohl besser als nur 14Lüftungslöcher von 4,5cm durchmesser.

                Gruß
                Kai
                versteh ich nich ganz? Aber wenns funktioniert...

                Kommentar

                Lädt...
                X