Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung BartSchV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anmeldung BartSchV

    Ich wollt mal gerne wissen was ihr für erfahrungen gemacht habt.
    Heute wollte ich meine pantherchamäleons bei der unteren naturschutzbehörde melden.
    Leider hab ich bei denn letzten tieren große probleme.

    also als nachweis habe ich diesen bogen
    http://www.datenbiotop.de/we2.jpg

    Aber die nette dame bei der behörde nimmt nur meldebestätigungen an die von der unteren naturschutzbehörde ausgestellt sind und so aussehen.
    http://www.datenbiotop.de/we3.jpg

    Ist das normal oder hab ich nur mal wieder die arschkarte gezogen?
    Muß der nachweiß von der behörde ausgestellt werden?

    Das 2 pärchen habe ich von einem züchter aus holland.
    Da möchte sie sogar bilder der zuchtanlage sehen.

    papiere hab ich diese bekommen
    http://www.datenbiotop.de/we1.jpg




  • #2
    Re: Anmeldung BartSchV

    Dieses Problem kenne ich schon von einigen Berlinern und da auch nur für bestimmte Stadtteile.
    Ich würde die gute Frau darauf aufmerksam machen, dass jede Behörde dies anders handhabt und wohl Berlin die einzige Stadt in Deutschland ist, die sich diesen Papierkrieg leistet.
    Da es sich bei dir um keinen Einzellfall handelt liegt das Problem wohl nicht bei dir, sondern der Interpretation der Gesetzeslage deiner Behörde.
    Ich würde mir auf jeden Fall mal zeigen lassen wo steht, dass die Übergabebescheinigung ein Behördlicher Bogen mit Stempel sein muss!
    Selbst im Zuchtbuch des BNA ist das nur ne 0815 Übergabebescheinigung für geschützte Tiere. Ich denke mal das die gute Frau beiden richtigen Argumenten in starke Erklärungsnot geraten wird.

    Kommentar


    • #3
      Re: Anmeldung BartSchV

      ok,danke für deine antwort.
      Das zuchtbuch vom BNA hab ich auch,und da hab ich der dame auch denn herkunft bzw abgabebescheinigung gezeigt.
      Darauf meinte sie nur das dies keine gültigkeit hat.
      Jetzt kann ich nur hoffen das ich die richtigen papiere noch bekomme,ansonsten sind die tiere eingezogen!:-(


      mfg
      micha

      Kommentar


      • #4
        Re: Anmeldung BartSchV

        Lass dir doch einfach mal die Bestimmung im Gesetz oder Verordnung zeigen, auf die sich die Dame stützt. Muss dann ja irgendwo stehen und das muss sie dir zeigen können.

        Nur wird sie das leider nicht finden, da in der Verordnung nur sehr wenig über den Inhalt und die Form festgelegt wurde. Nichtmal der Geburtsmonat ist Pflicht, das Jahr langt schon.

        Kleine Suchhilfe: BArtSchV Abschnitt 3 §6 Abs. 2
        http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bartschv_1999/

        cu

        Toranaga

        [[ggg]Editiert von Toranaga am 25-01-2005 um 23:21 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Anmeldung BartSchV

          Hallo,

          Toranaga schrieb:
          Lass dir doch einfach mal die Bestimmung im Gesetz oder Verordnung zeigen, auf die sich die Dame stützt. Muss dann ja irgendwo stehen und das muss sie dir zeigen können.
          Genau DAS ist der springende Punkt... - Es gibt offenbar immer mal wieder den Einzelfall eines übereifrigen bzw. machthungrigen Beamten, der seine Machtstellung ausnutzt, und einfach irgend welche Dinge behauptet, die er gar nicht belegen kann.
          Das führt meistens (man will ja keinen Ärger mit der Behörde...) dazu, dass der eingeschüchterte Terrarianer sich auf den Kopf stellt und alle Hebel in Bewegung setzt, um die lächerlichen Papiere zu besorgen...

          In einem anderen mir bekannten Fall hat die Mitarbeiterin einer deutschen Behörde sogar auf eigene Faust und widerrechtlich (!) in Österreich Nachforschungen angestellt, ob die Tiere TATSÄCHLICH vom genannten Züchter stammen! Dieser wurde dann nochmals angeschrieben und gebeten, zu bestätigen, dass es sich um NZ handelt (obwohl er das mit der der Behörde vorliegenden Züchterbescheinigung ja bereits getan hatte...)

          Ich finde, wir sollten in diesen Fällen viel mehr Rückgrat und Zusammenhalt beweisen und nicht gleich vor dem erstbesten Beamten kuschen!

          Viele Grüße,

          Ingo

          Kommentar


          • #6
            Re: Anmeldung BartSchV

            Hallo Micha,

            bitte laß Dir das nicht so einfach gefallen.
            Laut Bundesartenschutzverordnung muß die Meldebestätigung folgende Angaben enthalten: Zahl, Art, Alter, Geschlecht, Herkunft, Verbleib und Standort der Tiere.
            Es werden keinerlei Angaben darüber gemacht, wie das entsprechende Papier auszusehen.
            Wie schon bereits erwähnt, laß Dir bitte von der Dame erklären, auf welcher gesetzlichen Grundlage sie ihre Einwände stützt.
            Sei etwas hartnäckiger, laß dir ggf. den Namen ihres Vorgesetzten geben (und mache diesen evtl. auch auf die Sachlage aufmerksam).
            Wenn das alles nicht hilft, würde ich noch ein paar Schritte weitergehen.
            Wende Dich doch einmal an das BNA, vielleicht haben diese einen Ansprechpartner für solche Probleme.
            Oder wie sieht es eigentlich mit der DGHT selbst aus. Haben wir hier nicht auch einen Anprechpartner oder Experten für solche Probleme?

            Viele Grüße,
            Timo
            Chamäleons und Leguane

            Kommentar


            • #7
              Re: Anmeldung BartSchV

              So einfach gefallen lassen werd ich mir das bestimmt nicht;-)
              Ich hab mir das BartSchV §6 mal ausgedruckt.
              Mal sehen was Sie dazu sagt.

              Kommentar


              • #8
                Re: Anmeldung BartSchV

                der Punkt "Herkunft" beinhaltet aber folgenden Punkt :

                Nachweispflicht:
                - Nachzuhchten:
                Glaubhaftmachung der Nachzucht( z.B. Angabe der Eterntiere, Belegfotos, Angabe der Kennzeichen)

                näher definiert ist das nicht, wer weiß welchen Spielraum die da haben.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Anmeldung BartSchV

                  Das ist sicher richtig, nur das Problem ist ja nicht die Herkunft, sondern das ein spezielles Formular einer speziellen Behörde verlangt wird. Und das steht nun wirklich nicht im Gesetz. Da gilt freie Beweisführung. Wenn die nicht mehr akzeptiert wird, dann sind alle SKN ob vom DGHT oder BNA witzlos, denn genau der Punkt wird dort sehr intensiv immer wieder erwähnt und abgefragt.

                  cu
                  Toranaga

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Anmeldung BartSchV

                    Also näste Woche dienstag hab ich wieder einen termin.
                    Im prinzip soll ich ja die herkunft beweisen,und das mit einem behördlich ausgestelltem nachzuchtpapier.
                    Und als ich die dame mal fragte wo ich einen SKN in berlin machen könnte,wußte sie garnicht was das ist.
                    Und das neue BartschV gesetz wo mehrere arten nicht mehr Anmeldepflichtig sind,sei gelogen und unfaßbar.
                    Die alte hat doch einen schuß.
                    Vor 2 jahren hat sie mir schonmal 1.2 pantherchamäleons angemeldet,und das auch ohne amtliches dokument.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Anmeldung BartSchV

                      michaberlin schrieb:
                      Also näste Woche dienstag hab ich wieder einen termin.
                      Im prinzip soll ich ja die herkunft beweisen,und das mit einem behördlich ausgestelltem nachzuchtpapier.
                      Und als ich die dame mal fragte wo ich einen SKN in berlin machen könnte,wußte sie garnicht was das ist.
                      Und das neue BartschV gesetz wo mehrere arten nicht mehr Anmeldepflichtig sind,sei gelogen und unfaßbar.
                      Die alte hat doch einen schuß.
                      Vor 2 jahren hat sie mir schonmal 1.2 pantherchamäleons angemeldet,und das auch ohne amtliches dokument.

                      is die Azubi?

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Anmeldung BartSchV

                        Nene,die scheint mir so alt zu sein das sie die gesetzte vor 1997 noch im kopf hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Anmeldung BartSchV

                          Naja ds sind halt die älteren herrschaften die auf ihren traditionen herumreiten müssen...
                          Aber ehrlich gesagt schau dir doch mal das Dokument was du erhalten hast an. Also ich hätte da wahrscheinlich auch bedenken weil es für so aussieht als kann man das in 2 Minuten selber machen und gibt dann einem kleinen Mädchen oder Jungen aus der Grundschule an was er da reinschreiben soll. Denke ja aber das du das nicht gemacht hast ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X