Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neues terrarium

hallo
    ich baue mir gerade ein terrarium für mein jemen chamäleon.
    frage: wärmelampe: soll diese tag und nacht brennen?
    brauche ich sonstige beleuchtung für pflanzen? die soll aber außen sein, oder?
    wie oft füttert ihr junge tiere?
    danke. antwort bitte an no.angel@liwest.at oder hier.

danke!!!!! lg

[[ggg]Editiert von monique2106 am 25-01-2005 um 22:24 GMT[/ggg]]

Re: neues terrarium

hi monique, die wärmelampe darf nur am tag laufen ! die tiere wollen ja auch schlafen
    Am besten kannst du die durch eine Zeitschaltuhr an- und ausschalten.
    Zur sonstigen Beleuchtung und Fütterung ist eigentlich schon alles gesagt.
    Aber je nach größe des Becken beleuchtet man am besten mit HQL oder HQI Lampen.
    Gruss Martin

Kommentar

monique2106 schrieb:
      hallo
      ich baue mir gerade ein terrarium für mein jemen chamäleon.
      frage: wärmelampe: soll diese tag und nacht brennen?
      brauche ich sonstige beleuchtung für pflanzen? die soll aber außen sein, oder?
      wie oft füttert ihr junge tiere?
      danke. antwort bitte an no.angel@liwest.at oder hier.

danke!!!!! lg

Hallo Monique,

super daß Du Dir vorher gedanken um diese Dinge machst. Das machen leider nicht alle.

Also die Wärmelampe kannst du den ganzen Tag brennen lassen, oder auch nicht. Ich habe es so gesteuert, daß zuerst eine Neonröhre angeht, 1 Std später die Wärmelampe und noch eine Stunde später die "Sonne", also die 70 HQI Lampe. - Abends die umgekehrte reihenfolge. So simuliere ich ein bisschen die Dämmerung. Muss man aber nicht so machen.

Als "Wärmelampe" hast du hoffentlich keine Keramik oder Infrarotstrahler? Die darf man bei Chamäleons nicht benutzen, weil Chamäleons Wärme nur in Verbindung mti Licht einschätzen können und sich sonst verbrennen.

Folgende Beleuchtung wird immer empfohlen:

-als Wärmestrahler: herkömmliche Reflektorbirnen mit 50-100 Watt .. musst du mit einem Thermometer messen, welche die gewünschte Wärme am Sonnenplatz schafft.

- als "Sonne": HQI oder HQL zu 70 oder 150 Watt, je nach Terrariengrösse. (wie gross wird das Terrarium?
      Die HQI/HQL Birne (gib mal bei ebay ein, da findest du dann was gemeint ist) ist auch gleichzeitig hell genug für Deine Pflanzen.

- ggf eine Osram Ultravitalux UV lampe, mit der du alle paar Tage für 30 Minuten bestrahlst. - kein Muß, aber empfohlen.

- spezielle "Reptilienstrahler" bringen i.d.R. nix, d.h. greife einfach auf die oben genannten "Haushaltsprodukte" zurück, die kosten nur einen Bruchteil, haben aber den selben Effekt. Nur daß kein Reptil auf der Verpackung ist....

Wegen dem Füttern nutze bitte die Suchmaschine hier im Forum, Stichwort "Futtermenge", Zielforum "Chamäleonforum". Dazu wurde schon sehr viel geschrieben, ich bin sicher du findest dort sehr viele Antworten. Mehr als wir dir hier innerhalb so kurzer Zeit wieder abtippen können.
      Wichtig ist: lieber zu wenig als zuviel. Sprich, ruhig mal nen Tag kein Futter. Je nach Alter des Tieres.

Auch zum Thema Beleuchtung steht dort schon sogut wie alles.

Des weiteren Emfehle ich Dir ein gutes Buch.
      Spezielle Buchempfehlungen sollen Dir aber die anderen nennen, welche ein Jemenchamäleon haben.

[[ggg]Editiert von MrCus am 26-01-2005 um 07:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da hast du wenigstens ein Bild und die ISBN:
        Schmidt: C. calyptratus
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587142/qid=1106757505/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-8703299-2782439

oder wenns umfassender sein soll

"der necas"
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393061202X/qid=1106757505/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/302-8703299-2782439

Kommentar

Lädt...
        X