Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterungszeiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterungszeiten

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal anfragen, zu welchen Tageszeiten Ihr Eure Chamäleons füttert (vor allem Chamaeleo calyptratus oder Furcifer pardalis). Am besten wäre es natürlich mittags ("Betriebstemperatur" erreicht und noch Zeit zum Verdauen), aber aus beruflichen Gründen wäre es bei mir meist nur morgens (vor 8 Uhr) oder abends (nach 19 Uhr)möglich. Kann man den Tagesrhythmus mit Hilfe der Beleuchtung so verschieben, dass das noch passt, oder sollte ich diese Umstände lieber keinem Chamäleon zumuten?

Beste Grüsse
    Jens

Re: Fütterungszeiten

Hallo,
    inner Natur halten die Fliegen und Heuschrecken sich auch nicht an die Tageszeit. Die fliegen und huepfen durch den Busch, wann es ihnen passt. Und ich denke mal nicht, dass das Chamaeleon nen Wecker aufm Ast stehen hat, wo es vor dem Schiessen draufschielt. Also ... rein damit.
    Eventuelle Ausnahme is vielleicht, wenn dein Tier nicht ganz gesund oder irgendwie geschwaecht ist. Denn dann kann es unter Umstaenden (muss aber nicht sein) von Heimchen oder dergleichen im Schlaf angeknabbert werden. Is keine Erfahrung von mir, sondern lediglich eine Aussage, die ich hier im Forum aufgeschnappt habe.

Gruss,

Andrea

Kommentar

@Andrea:
      Die Idee mit dem Wecker im Terrarium gefällt mir!
      Und Du hast sicherlich recht, Futter rein und der Natur ihren Lauf lassen sollte wohl funktionieren. Ich bin halt nur ganz gerne dabei, wenn meine Tiere fressen, um zu kontrollieren was, wann, wieviel...
      Bislang habe ich nur dämmerungs-/nachtaktive Tiere, so dass sich das Problem noch nicht ergab.

Gruss
      Jens

Kommentar

Webcam

Kommentar

hi jens, ich habe auch keine festen Fütterungszeiten. Manchmal gibt es auch ein (paar) Tage nichts. Ich füttere auch meist zu unregelmäßigen Zeiten (besonders am Wochenende) .
          Das bringt auch Abwechslung und die Tiere erwarten nicht immer zu bestimmten Zeiten etwas !
          Um zu sehen was deine Tiere fressen, kannst du die Futtertiere auch in ein Glas oder Heimchendose reintun. Normalerweise merken Chamaeleons das relativ schnell und schiessen sich ihre Futtertiere hier raus.
          Gruss Martin

Kommentar

Hallo,

laß das Licht doch einfach etwas früher angehen (6 Uhr), so daß sich das Tier ca. eine Stunde aufwärmen kann. Füttere es dann. Je früher das Tier am Tag gefüttert wird, umso länger hat es Zeit über den Tag zu verdauen.

Kommentar

Lädt...
            X