Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Beleuchtung

    Hallo zusammen,

    bin neu was das Thema Terraristik angeht. Gestern habe ich erfahren, dass ich meine Terrarien viel zu dunkel halte und mich daraufhin informiert.
    Bei meinen Jemens sollte aufgrund der Grösse des Terrariums (1,2x0,60x1,0/BxTxH) ein HQI-Brenner von ca. 150 Watt (entspr. 11.000lm) oder 2-3x 75 Watt angebracht werden. Da ich meines derzeit nur mit 1x Repti Glo 8.0 (UV-Leuchtstoffröhre) und zwei Exoterra Day-Glo Basking Spot Lampen (40 + 75Watt) beleuchte. In den Zoohandlungen (Fressnapf und Frikko Zoo) wurde ich nicht wirklich gut beraten, denn ich habe meine Terras laut o. g. Beratung eingerichtet und wie man sieht, stimmten die Aussagen ja wohl nicht ganz.
    Ich werde zusätzlich auf Rat hin noch eine Osram Vitalux 300Watt als Kurzbestrahlung wie empfohlen verwenden.

    Nun zu meiner Frage, welchen Abstand sollte die HQI-Lampe zum Tier haben, soll die Beleuchtung ausserhalb des Terras oder innen angebracht werden, hat jemand Erfahrung, wie dass mit der Wärmeentwicklung ist? Brauche ich dann noch zusätzliche Wärmequellen bzw. die UV-Röhre?

    Vielen Dank vorab schonmal.
    Grüsse
    Sandra

  • #2
    Re: Frage zur Beleuchtung

    Lampe anbringen: außen

    Alle anderen Fragen: Selber testen

    Schnapp dir ein Themometer, etwas Zeit und los gehts.

    Der Abstand der HQI zum Tier sollte so groß sein, dass es sich nicht verbrennen kann (also auf der anderen Seite der ?Drahtgaze? im Deckel reicht normalerweise völlig). Wenn du einen Deckel aus Glas hast sollte der Abstand so gewählt sein, dass das Glas auf Dauer nicht zu heiß wird (sonst PENG).

    Keiner kann dir sagen was welche Lampe in deinem Terrarium *genau* für Auswirkungen hat.
    Guck mal in der Suchfunktion nach Temperaturen für C. calyptratus. So grob zwischen 15° und 40° (gaaaanz grob falls jemand sagen will das stimmt nicht). Jungtiere eher nicht zu warm halten.



    Kommentar


    • #3
      Re: Frage zur Beleuchtung

      Hi,

      vielen Dank schonmal. Das Terra hat einen Deckel aus Glas mit einem Drahtstreifen von ca. 5 cm Breite an Lochblech über die kpl. Breite hinten. Du meinst also ausserhalb und quasi gegenüber diesem Blech? (bin nicht blöd, will nur sicher gehen...) Oder meinst du, dass der Deckel kpl. aus Lochblech besteht?

      Brauche ich die anderen Spots und die UV-Röhre dann noch?


      [[ggg]Editiert von silk am 26-01-2005 um 21:44 GMT[/ggg]]

      [[ggg]Editiert von silk am 26-01-2005 um 21:47 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage zur Beleuchtung

        Selber testen
        Bei meiner Bartagame ist es heller, wenn die HQI durch das Stück Scheibe strahlt, als durch die Lochblende. Hängt halt von der Lochblende ab.

        Normalerweise sind Chamäleonterrarien aber am Deckel zu einem großen Teil mit Drahtgaze bespannt, damit ein besserer Luftaustausch ermöglicht wird als mit diesen schmalen Lochblenden.
        Bei einem alten Terrarium habe ich aber auch mal die Lochblende abgemacht (Teppchmesser durch Silikon geht gut) und durch Fliegengitter aus dem Baumarkt ersetzt (Aquariensilikon und fertig). Das war viel luftiger und heller.

        EDIT: Achja, bevor jemand meckert (oder der Richtigkeit halber): Artnamen schreibt man klein: Chamaeleo -calyptratus-
        EDIT2: Das kann nie schaden:
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587142/qid=1106757505/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-8703299-2782439


        [[ggg]Editiert von Macrobiotus am 26-01-2005 um 22:22 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Frage zur Beleuchtung

          Danke, das Buch habe ich ))

          Macrobiotus schrieb:
          Selber testen
          Bei meiner Bartagame ist es heller, wenn die HQI durch das Stück Scheibe strahlt, als durch die Lochblende. Hängt halt von der Lochblende ab.

          Normalerweise sind Chamäleonterrarien aber am Deckel zu einem großen Teil mit Drahtgaze bespannt, damit ein besserer Luftaustausch ermöglicht wird als mit diesen schmalen Lochblenden.
          Bei einem alten Terrarium habe ich aber auch mal die Lochblende abgemacht (Teppchmesser durch Silikon geht gut) und durch Fliegengitter aus dem Baumarkt ersetzt (Aquariensilikon und fertig). Das war viel luftiger und heller.

          EDIT: Achja, bevor jemand meckert (oder der Richtigkeit halber): Artnamen schreibt man klein: Chamaeleo -calyptratus-
          EDIT2: Das kann nie schaden:
          http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587142/qid=1106757505/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/302-8703299-2782439


          [[ggg]Editiert von Macrobiotus am 26-01-2005 um 22:22 GMT[/ggg]]

          [[ggg]Editiert von silk am 26-01-2005 um 22:44 GMT[/ggg]]

          Kommentar

          Lädt...
          X