Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu kalt im neuen Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu kalt im neuen Terrarium

Sorry aus versehen doppelt, weiß nicht wie mans löschen kann.

[[ggg]Editiert von S.Pet am 27-01-2005 um 15:20 GMT[/ggg]]

Re: Zu kalt im neuen Terrarium

und was ist nun deine Frage ?

Kommentar

Re: Re: Zu kalt im neuen Terrarium

martinx schrieb:
      und was ist nun deine Frage ?
      Oh Sorry,

da ist aber was schief gelaufen, es wurde der Falsche Beitrag gelöscht.

Ich habe ein neues Terrarium für meinen Jemenbock gebaut mit den Maaßen 100x50x150cm.
      Und nun krieg ich das Ding einfach nicht auf die richtigen Temperaturen.
      Die Sonnenplätze sind ok bei ca.34-37 Grad.
      Aber im oberen Bereich sind es nur bis maximal 27 Grad wobei es die erst nach ungefähr 10 Stunden erreicht.
      Und in der Mitte ist es ähnlich morgens 21 und Abends 24.
      An elektrischer Ausrüstung habe ich Folgendes:

1x HQL125W
      1x Halogenspot 50W
      1x Keramikheizer60W(im Schutzkäfig)
      1x Reptiglow 8.0

Tja und nun würde ich gern mal hören was andere Leute für Erfahrungen gemacht haben. Was zum Beispiel nicht so viel Watt verbraucht aber gut Heizt.

Denn der Keramikstrahler ist zum Schluß reingekommen und ich kann nicht sagen das der viel gebracht hätte.

Ich hab natürlich auch große Lüftungsflächen eingebaut, was das ganze ja sowieso schwieriger macht.

Der ganze Deckel und auch fast eine komplette Seite bestehen aus Alufliegengitter.
      Das Becken ist ein Selbstbau aus einem alten Kleiderschrank.

Vielleicht hat hier noch jemnad ein paar gute Ideen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Liebe Grüße s.pet

Kommentar

Was passiert mit der Abwärme, welche die Lampen produzieren? Hast du eine Art Lichtkasten, in welchem die Lampen angebracht sind? Dort staut sich in der Regel die Wärme, und du kannst sie nutzen.

Der Keramikstrahler ist nicht sinnvoll, da sich das Chamäleon daran böse verbrennen kann ohne daß es das merkt, weil Chamäleons Wärme nur in verbindung mit Licht wahrnehmen. Siehe dazu per Suchfunktion auch die anderen 1000 Threads zum Thema "Elsteinstrahler" im "Chamäleonforum".

Die Lüftungsflächen könntest Du probehalber verkleinern, nicht zu weit, aber etwas. Hab ich jetzt im Winter auch gemacht, bei mir besteht auch der ganze Deckel aus Gaze. Darüber befindet sich aber estmal der Lichtkasten (innen auch isoliert), der fängt die Wärme der Lampen auf.
        Mit Holz/Styroporplatten kann ich dann nach belieben oben die Lüftungsflächen verkleinern oder vergrössern. Hab sie etwa auf je 10x30 Streifen verkleinert.
        So habe ich unten zwar immernoch 17°, in der Mitte aber 22 und oben 24°.

Als weitere Wärmequellen kannst du einfach noch ein paar handelsübliche Relfektorlampen oder PAR strahler einbauen, die du nach bedarf einschaltest, und welche zu den verschiedenen Sitzplätzen strahlen.
        Wattstärke und abstand musst du selbst rausfinden.

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-01-2005 um 08:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

ausserdem ist der Elsteinstrahler ein Feuchtigkeitskiller, der sich äusserst schlecht auf die relative LF% im Terrarium auswirkt! Also: raus damit!

Kommentar

Re: Re: Zu kalt im neuen Terrarium

Hi,
            da du schreibst, das du das Terrarium aus einem alten Kleiderschrank gebaut hast, geh ich mal davon aus, das die Seiten und Rükwände nur aus Sperrholz bestehen.

Würde in diesem Fall von innen oder außen Styropor Platten bis zu 2 cm Stärke gegenkleben und diese dann wie Rückwände weiterverarbeiten. Bringt eine gute Wärmedämmung und man spart Stromkosten.

Gruß Verena

Kommentar

Hallo,

vielen Dank erstmal an Alle die geantwortet haben.
              Meine Rückwände bestehen nicht aus Sperrholz.
              Ich habe den kompletten Schrank von innen mit Moltfill für außen eingespachtelt.
              Dann lackiert in Grün und Brauntönen.
              Zum Schluß habe ich diesen Klarlack für Kinderspielzeug genommen, der Schweiß und Speichelfest ist.
              Also fällt die Idde mit den Korkplatten leider weg.
              Werde jetzt erstmal versuchen eine LIchtkasten aus Holz zu bauen.

LG s.pet

Kommentar

mal ne frage, sind 24-27 Grad nicht völlig in Ordnung?

Alternativ könntest du morgens mal für ein zwei Stunden die Zimmerheizung anmachen, bzw den ganzen Tag auf Stufe 1 laufen lassen. wenn die das Zimmer um 2 Grad erwärmt, hättest du 23-30 Grad.. und schneller gehts damit auch, als mit Elektrischer "Heizung" per Lampe.

Kommentar

hi pet, wie die anderen schon gesagt haben , kannst du den Elsteinstrahler vergessen und rausbauen. so schlecht finde ich die Temperaturen aber nicht. Bedenke es sollten in einem Terrarium schon unterschiedliche Temperaturen (Zonen) herrschen. Normalerweise dürftest du aber mit der Wärme nicht so die Probleme haben, da dein Becken ja aus Holz ist. Da wirst du eher im Sommer Probleme mit der Hitze bekommen. Gruss martin

Kommentar

Lädt...
                  X