Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub mit schlimmen Folgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urlaub mit schlimmen Folgen

Hallo liebe Cham-Freunde.

Als ich im Urlaub war (4Wochen), musste ich mein 3 Monate altes Jemen Cham von meinem Bruder versorgen lassen. Der Studierende aber hatte nach vielen meinen Vorlesungen immernoch keine Ahnung von Chams, so wie es sich nach meiner Ankunft herausstellte. Die Wärmelampen waren über eine Woche lang kaputt, im Terrarium herrschte Kälte und mein Kleiner sass mit einem unglaublich traurigen Gesichtsauskruck an einem Ast unf schien zu frieren. Ich besorgte die Lampen wieder. Einige Tage später sah man, dass mein Süsser unglaublich zittert und beim Laufen nicht mal seinen Eigenen Kopf halten kann. Er hatte einen Mangel an Vitaminen. In 4 Wochen hat er nur 2 mit Korvimin bestäubte Heimchen gegessen. 3 der 4 Beine weisten Brüche auf. Diese Brüche, immer stückchen über dem Knie, kamen bei jedem langsamen Schritt zum Vorschein.
    Paar tage später war das Zittern weg. Er hat aber maximal ein Heimchen täglich gegessen.
    Jetzt frisst er normal. Die meiste Zeit verbringt er jedoch auf dem selben Platz, weil das Laufen mit 3 Brüchen zu schwer ist. Nur morgens klettert er hoch um sich aufzuwärmen und zu essen. Ansonsten ist er ganz normal.
    Ich hoffe, dass die Knochen bald wieder erhärten.
    Er kriegt zur Zeit viel Calzium.
    Kann es auch passieren, dass die Knochen durch ständige Bewegung nicht erhärten ??

Re: Urlaub mit schlimmen Folgen

Hallo,

wie wäre es mit einem Besuch beim reptilienkundigen Tierarzt??

Es wäre ja auch mal interessant, was dein Bruder zu berichten hat, wo die Brüche herrühren??

Gruß Ingo V.

Kommentar

bitte nicht falsch verstehen - ist nicht bös gemeint: aber kann es wirklich sein, dass derartige Probleme bereits nach 4 wöchiger unterversorgung auftreten?

Kommentar

Vermutlich wird die Versorgung schon vorher nicht ganz ok gewesen sein.

Kommentar

Vor dem Urlaub war alles ok! Diese Brüche bzw. weiche Knochen sprechen für eine Rachitis.
          Und es ist doch möglich in so´ner kurzen Zeit so viel falsch machen zu können! Die Beinverformungen habe ich erst einen Tag später nach der Ankunft gesehen.
          Wie dem auch sei. Das Tier ist jetzt in einem guten Zustand. Es dauert bloss noch bis die Knochen erhärten! Und er wird wahrscheinlich für immer degeneriert bleiben

Kommentar

Naja,

hab vorhin überlesen das dein Tier erst 3 monate alt war, dann ists natürlich schon möglich innerhalb so kurzer Zeit eine "ordentliche" Rachitis hinzuzaubern.

Versteh aber net ganz wieso nicht öfter eingestäubtes Futter gegeben wurde. Solltest du es deinem Bruder erklärt haben und er hat sich net dran gehalten, dann verpass ihm von mir ´nen saftigen tritt dorthin wo nie die Sonne scheint.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Hi,

ich würde trotzdem mit dem Chamäleon einen erfahrenen Tierarzt aufsuchen, evtl. können die Frakturstellen geschient werden, so daß die Knochen wieder einigermaßen gerade zusammenwachsen bzw. in einer physiologischen Position wieder ihre normale Konsistenz erlangen.
              @ingo v.: die Brüche enstehen hier meist allein durch den Zug der Muskeln und es handelt sich dabei oft um sogenannte "Grünholzfrakturen".

Grüße

Kommentar

Re: Re: Urlaub mit schlimmen Folgen

Bex° schrieb:
                Solltest du es deinem Bruder erklärt haben und er hat sich net dran gehalten, dann verpass ihm von mir ´nen saftigen tritt dorthin wo nie die Sonne scheint.
                Ts, ts, ts....

Viele Grüße ;-)

Kommentar

Hallo,

Unser Chamaeleon hatte sich als er noch jung war auch einmal einen
                  Beinbruch bei Rachitis zugezogen. Die Tierärztin hat ihn mit einer
                  selbstklebenden zurechtgeschnittenen Bandage geschient und
                  er wurde mit Sandoz Vitamin D3 (aus der Apotheke ) und Bird bene bac
                  behandelt. Dazu hatte er Hochastverbot.
                  Wir hatten eine Korkplatte auf halber Terrarienhöhe installiert
                  damit er noch genügend Licht und Wärme bekam, der Lampe aber auch
                  nicht zu nah kommen konnte.
                  Ich hoffe Dir damit helfen zu können.
                  Trotzdem bin auch ich der Meinung dass ein Besuch beim Tierarzt auf
                  jedenfall angebracht ist.
                  Viel Glück

Kommentar

Danke für die Antworten,
                    Doch meine eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet.
                    Wie lange heilt eine Fraktur bei einem Chamäleon Jungen, und um wie viel verlängert sich die Heilung bei ständiger Bewegung der verletzten Stellen?

Kommentar

FURYdragon schrieb:
                      Danke für die Antworten,
                      Doch meine eigentliche Frage wurde noch nicht beantwortet.
                      Wie lange heilt eine Fraktur bei einem Chamäleon Jungen, und um wie viel verlängert sich die Heilung bei ständiger Bewegung der verletzten Stellen?
                      Das könnte dir auch ein TA sagen wenn du hingehen würdest,den hier im Net kann keinr beurteilen ohne das Tier mal gesehen zu haben,deshalb wer doch jetzt schlau wen du zu einem gehen würdest und er es anschauen kann dan bekommst du auch diese antworten dafür.

Kommentar

Ich habe eher das Gefühl, daß Du unsere Antworten nicht richtig
                        liest.
                        Wir können Dir allgemeine Tips geben, so wie bei mir zum Beispiel
                        das Hochast ( sprich Kletterverbot) und der wichtigste Tip
                        ´´ geh endlich zu einem T i e r a r z t ``
                        Wenn Du keinen in Deiner Nähe kennst findest Du bestimmt einen
                        unter http://www.reptilien-server.de/ .
                        Heilt ein Beinbruch bei Dir wenn Du es nicht schienen lässt und
                        damit ständig rumläufst?

[[ggg]Editiert von Wajang am 29-01-2005 um 08:59 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Wajang am 29-01-2005 um 09:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Guten Morgen,

es ist schwer zu sagen, wie lange es dauert bis der Knochen seine vollständige Stabilität wieder erlangt hat. Bei Jungtieren wird das jedoch recht schnell gehen. Mit einem Heilungszeitraum von einigen Wochen ist aber durchaus zu rechnen. Natürlich führen die Belastungen durch die Bewegung des Chamäleons zu einer erschwerten Heilung bzw. dazu, daß die Knochen in einem unphysiologischen Zustand hart werden.
                          Da man dem Tier (ein großes Problem in der Tiermedizin ) aber nicht erklären kann, daß es nun besser ist, sich in den nächsten Wochen möglichst zu schonen, habe ich dir den Hinweis gegeben, daß von einem reptilienkundigen Tierarzt beurteilt werden kann, ob eine Stabilisierung der Brüche mittels einer Schiene möglich ist.
                          Nu bist Du dran.

Hier gibt `s Tierarztadressen:
                          http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Besten Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 29-01-2005 um 09:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die qualitative Antwort! Die anderen sollten an Mark-N. beispiel nehmen!

Nur wenn ich nichts über einen TA geschrieben habe heißt es nicht, dass ich nicht dahin gehen will!!!
                            Ich hatte bloss eine physiologische Frage!
                            Wozu ist denn dieses Forum hier? Ihr könntet doch jede frage mit 2 Antworten beantworten:
                            1.) Kauf dir ein Buch über Chams und
                            2.) Geh zum TA!!!!

Bei allem Respekt, bei solchen Antworten flippe ich aus!

Marc-N. schrieb:
                            Guten Morgen,

es ist schwer zu sagen, wie lange es dauert bis der Knochen seine vollständige Stabilität wieder erlangt hat. Bei Jungtieren wird das jedoch recht schnell gehen. Mit einem Heilungszeitraum von einigen Wochen ist aber durchaus zu rechnen. Natürlich führen die Belastungen durch die Bewegung des Chamäleons zu einer erschwerten Heilung bzw. dazu, daß die Knochen in einem unphysiologischen Zustand hart werden.
                            Da man dem Tier (ein großes Problem in der Tiermedizin ) aber nicht erklären kann, daß es nun besser ist, sich in den nächsten Wochen möglichst zu schonen, habe ich dir den Hinweis gegeben, daß von einem reptilienkundigen Tierarzt beurteilt werden kann, ob eine Stabilisierung der Brüche mittels einer Schiene möglich ist.
                            Nu bist Du dran.

Hier gibt `s Tierarztadressen:
                            http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Besten Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 29-01-2005 um 09:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Urlaub mit schlimmen Folgen

FURYdragon schrieb:
                              Ich hatte bloss eine physiologische Frage!
                              Wozu ist denn dieses Forum hier? Ihr könntet doch jede frage mit 2 Antworten beantworten:
                              1.) Kauf dir ein Buch über Chams und
                              2.) Geh zum TA!!!!
                              Das Moderationsteam hat letztens in der Plauderecke ja darum gebeten, Belehrungen und Buchempfehlungen ans Ende der Antwort zu stellen, und zunächst sachlich auf die eigentliche Frage einzugehen.

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn das mehr Leute umsetzen würden.

Kommentar

Lädt...
                              X